Zukunft des Sprinterwerks Düsseldorf gesichert

Verbrenner-Produktion gibt 5.500 Mercedes-Mitarbeitern eine Perspektive

Zukunft des Sprinterwerks Düsseldorf gesichert: Verbrenner-Produktion gibt 5.500 Mercedes-Mitarbeitern eine Perspektive
Erstellt am 21. Dezember 2025

Frohe Botschaft zum bevorstehenden Weihnachtsfest für 5.500 Mercedes-Mitarbeiter im Mercedes-Sprinterwerk Düsseldorf. Mercedes-Benz plant, in den kommenden Jahren zusätzlich rund 200 Millionen Euro in das Sprinterwerk in Düsseldorf zu investieren, um die Produktion von Transportern mit Verbrennungsmotor (vor allem Diesel-Kastenwagen) parallel zum E‑Sprinter länger aufrechtzuerhalten und die Anlagen entsprechend umzubauen - berichten die Mittelstand-Nachrichten am 19.12.2025. Im Gegenzug wurden mit dem Betriebsrat Standort- und Beschäftigungssicherung vereinbart, die aber mit Zugeständnissen der Belegschaft bei Arbeitszeit, Flexibilität und Kostensenkung verbunden sind.

Mercedes-Benz investiert 200 Millionen Euro in das Sprinterwerk Düsseldorf – ein strategischer Schritt in die Zukunft

Schwerpunkt ist der Umbau und die Modernisierung der Fertigungslinien, damit dort sowohl E‑Sprinter als auch klassische Sprinter mit Verbrennungsmotor effizient produziert werden können. Die zusätzlichen 200 Millionen Euro kommen zu bereits früher angekündigten Investitionen für die Umstellung auf neue Van-Architekturen (u. a. Van.EA) hinzu und sollen die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts bis Ende des Jahrzehnts sichern.
​Laufzeit und Perspektive für den Standort

Für die Belegschaft in Düsseldorf wird eine längerfristige Auslastung zugesichert; die Produktion des aktuellen Sprinter läuft nach derzeitigen Planungen bis etwa Ende des Jahrzehnts weiter, bevor Nachfolgemodelle verstärkt in anderen Werken (z. B. Osteuropa/Polen) anlaufen sollen. Damit erhält das Werk eine Perspektive, auch wenn klar ist, dass mit dem Hochlauf neuer Elektro-Van-Standorte mittelfristig mehr Wertschöpfung ins Ausland verlagert werden kann.

Zugeständnisse der Arbeitnehmerseite

Die Investitionszusage ist an Vereinbarungen zur Kostensenkung gekoppelt, etwa durch höhere Flexibilität bei Schichtmodellen, eine straffere Personalplanung und Effizienzprogramme in Produktion und Logistik. Im Gegenzug wurden betriebsbedingte Kündigungen für einen festgelegten Zeitraum ausgeschlossen und Qualifizierungsmaßnahmen sowie die Fortführung der Ausbildung im Werk zugesagt..

5.500 Mercedes-Mitarbeiter haben wieder eine Zukunftsperspektive

Vor Jahresfrist sah es eher düster für das Mercedes-Benz Sprinterwerk in Düsseldorf aus. Anfang November 2024 berichtete Mercedes-Fans.de, dass die Werksleitung mit der Düsseldorfer Arbeitnehmervertretung über ein nahes Ende der Produktion des VS30-Sprintermodells verhandeln würde. Ende 2029 soll Schluss mit der Fertigung des Verbrenners sein.. Damit würde díe Fertigung dieses Typs in Düsseldorf fünf Jahre früher als ursprünglich geplant, geendet haben. Viele der im MB-Werk Düsseldorf beschäftigen 5.500 Mitarbeiter sorgten sich um ihren Arbeitsplatz. Denn das, was mit dem VS30 an Arbeit verloren gehen würde, konnte nach derzeitiger Lage der Dinge durch die eSprinter Produktion nicht aufgefangen werden.

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