Ausblick: Was kann der Mercedes-AMG C63 W206?

Das steckt im neuen C63 drin: 2-Liter-Vierzylinder kommt mit E-Power auf 558 PS

Ausblick: Was kann der Mercedes-AMG C63 W206?: Das steckt im neuen C63 drin: 2-Liter-Vierzylinder kommt mit E-Power auf 558 PS
Erstellt am 31. März 2021

Die Verbrenner der C-Klasse - egal ob Benziner oder Diesel - laufen auf vier Pötten und sind allesamt elektrifiziert. Auch der 2-Liter-M139-Motor des neuen AMG C63, der aller Voraussicht nach in der zweiten Jahreshälfte 2021 offiziell vorgestellt wird, steht unter Strom und wird als Performance-Hybrid mit 558-PS-Systemleistung vorfahren.

Weil Mercedes-AMG heute die Konzeption seiner zukünftigen Elektrifizierung des Antriebsstrangs öffentlich machte, wissen wir auch alles Wichtige über den neuen Mercedes-AMG C63 BR 206. Die neue elektrische Antriebsstrategie von Mercedes-AMG ruht auf zwei Säulen: Die eine Säule bilden batterieelektrische AMG Derivate, die auf der neuen Mercedes Electric Vehicle Architecture (EVA) für Luxus- und Oberklassefahrzeuge basieren. Die zweite bilden ein Angebot von Performance Hybriden mit komplett eigenständigem Antriebskonzept unter dem Technologielabel E PERFORMANCE. Unter dieser Flagge segelt auch der kommende Mercedes-AMG C63

AMG Performance Hybrid im Werden: Mercedes-AMG C63 BR 20

Die Verbrennereinheit im neuen C63 bildet das 2,0-Liter-M139-Triebwerk, das in den kompakten AMG-Modellen quer eingebaut zum Einsatz gelangt. Dieser Motor wird als E PERFORMANCE-Variante beim C63 längs eingebaut und mit 450 PS erheblich leistungsgesteigert sein. Zusätzliche Power generiert ein elektrischer Abgas-Turbolader, der erstmals in einem Serienfahrzeug realisiert wird. Diese Technologie stammt direkt aus der Formel 1 und wird dort als MGU-H (Motor Generator Unit Heat) bezeichnet. Die Elektrifizierung des Turboladers verbessert das Ansprechverhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl und über den gesamten Drehzahlbereich hinweg deutlich mit dem Effekt, dass der M139-Motor noch spontaner auf Fahrpedalbefehle reagiert. Das Auto soll sich somit agiler und dynamischer fahren lassen. Zudem ermöglicht die Elektrifizierung des Turboladers ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was gleichfalls die Agilität sowie das Beschleunigungsvermögen aus dem Stand verbessert. optimiert. Die Vier- und übrigens auch die Achtzylinder-Performance Hybride werden außerdem einen riemengetriebenen Starter-Generator (RSG), der Lichtmaschine und Anlasser in einem Bauteil kombiniert vereint und 10 kW leistet, an Bord haben.

Künftiger Vierzylinder-Hybrid auf dem Leistungsniveau des aktuellen V8-Motors mit Biturboaufladung

Der 450 PS starke 2,0-Liter-Turbomotor (mit elektrischem Abgas-Turbolader) wird für den C63 mit einem 150 kW starken Elektromotor kombiniert werden. Der exklusiv von AMG entwickelte E-Motor wirkt direkt auf die Hinterachse (ohne Umweg über das AMG SPEEDSHIFT MCT-9G Getriebe) und kann damit seine Power unmittelbarer in Bewegungsenergie umsetzen – für Extra-Boost beim Anfahren, Beschleunigen udn natürlich beim Überholen. Die Gesamtsystenleistung wird 558 PS betragen. Aus dem Stand soll der Allrad angetriebene neue C63 in weniger als vier Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Der Spritverbrauch soll im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich reduziert sein - nicht zuletzt deswegen, weil der neue C63 sich auch rein elektrisch fahren lassen wird. Und wer ist sportlich mag und das volle C63-Programm abrufen will? Der soll sich auch künftig hinter dem Steuer eines C63 im Land des Lächelns wähnen. Bei Mercedes-AMG ist man sich im jedenfalls sicher, dass Dynamik und Performance des hybriden 4-Zylinder Antriebsstranges die vergleichbaren AMG-Varianten mit 4-Liter-Biturbo-V8 übertreffen werden. (Bilder: Daimler / Rendering C63 X-Tomi)

Text: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • boogie_de

    Boogie_de

    So kann man eine Ikone auch zerstören, welcher Freund eines V8 kauft sich einen 4-Zylinder-Staubsauger, der nur mit Sound-Tuning annähernd gut klingt, auch wenn er dynamischer und schneller sein soll ?? Ich jedenfalls werde meine V6-Autos fahren, bis sie auseinander fallen..... Auch wenn die V6 oder V8 in den größeren Klassen erhalten bleiben, werde ich mir kein größeres Auto kaufen als notwendig. Mein jetziges C-Klasse coupé ist von der Größe her genau das, was ich wollte und mir Spaß macht. Gibt es in Zukunft keine C-Klasse mehr mit mehr als 4-Zylinder, kommt als nächstes der F-Type ins Haus, auch wenn's schwer fällt...

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