BRABUS- Vorgucker für Essen Motor Show 2011

Performance-Pakete für die Mercedes-Modelle CL und S 500 4MATIC

BRABUS- Vorgucker für Essen Motor Show 2011: Performance-Pakete für  die Mercedes-Modelle CL und S 500 4MATIC
Erstellt am 19. Oktober 2011

Die Essen Motor Show 2011 (26.11.- 04.12.) steht vor der Tür. Mercedes-Tuner BRABUS wird wie in den Vorjahren zu den Ausstellern gehören und neben anderen Exponaten individuell getrimmte Versionen der Mercedes-Benz Modelle CL 500 und S 500 4MATIC BlueEFFICIENCY zeigen. Bis zu 520 PS / 382 kW, ein maximales Drehmoment von 820 Nm, eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, eine weit gefächerte Auswahl von Rädern bis 22 Zoll Durchmesser, sportlich-elegante Designeranzüge und exklusive Optionen für den Innenraum machen hier das Besondere aus.

Die Allradversionen des CL 500 und S 500 sind ab Werk mit einem 4,7 Liter Achtzylinder-Biturbo mit 435 PS / 320 kW und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm ausgerüstet. Die BRABUS Motoreningenieure entwickelten für dieses Triebwerk zwei verschiedene BRABUS PowerXtra CGI Leistungskits, die auch für alle Fahrzeuge mit Heckantrieb lieferbar sind. Das BRABUS B50 - 490 Motortuning besteht aus einem BRABUS PowerXtra Modul, das in Plug-and-Play Technologie in die Motorelektronik integriert wird und die Kennfelder für Einspritzung und Zündung sowie die elektronische Ladedruckregelung neu kalibriert. Der 4,7 Liter Achtzylinder-Biturbo-Motor produziert nach dem Umbau statt serienmäßiger 435 PS / 320 kW kraftvolle 490 PS / 360 kW und ein maximales Drehmoment von 780 Nm.

Leistungsteigerung auf 520 PS

Einen zusätzlichen Ladeluftkühler umfasst der BRABUS B50 - 520 PowerXtra Leistungskit. Nach dem BRABUS Power-Upgrade stehen mit 520 PS / 382 kW bei 5.250 U/min 85 Pferdestärken mehr zur Verfügung. Simultan wächst das maximale Drehmoment auf 820 Nm zwischen 1.800 und 3.500 Touren an. Dementsprechend legt der getunte CL 500 4Matic BlueEFFICIENCY auch bei den Fahrleistungen deutlich zu. Das allradgetriebene Coupé beschleunigt aus dem Stand in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Mit der BRABUS Vmax Unit wird die serienmäßige 250 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung eliminiert. Dann ist der Zweitürer mit BRABUS B50 - 520 PowerXtra Leistungssteigerung 300 km/h schnell. Obligatorisch ist dann die Umrüstung auf den BRABUS 360 km/h Tachometer. Die Fahrleistungen des allradgetriebenen S 500 liegen auf dem gleichen hohen Niveau. Die BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage mit integrierter Klappensteuerung und vier Endrohren im charakteristischen BRABUS Design sorgt für einen sportlicheren Motorsound des V8.

BRABUS macht die Sterne schöner

BRABUS bietet nicht nur Motortuning, sondern auch ein komplettes Exklusivprogramm für die 2011er Facelift-Generation der Mercedes CL-Klasse an. Dazu gehört ein sportlich-elegant gestylter Aerodynamik-Kit, der an alle aktuellen Versionen des Coupés passt, die nicht ab Werk mit AMG Bodystyling ausgerüstet sind. Der BRABUS Frontspoiler wird unten am Serienstoßfänger fixiert und lässt das Gesicht des CL nicht nur noch energischer wirken. Durch seine im Windkanal optimierte Formgebung reduziert der Spoiler bei hohem Tempo auch den Auftrieb an der Vorderachse.

Um den Luftstrom an den Seiten des Fahrzeugs zu optimieren, entwickelten die BRABUS Designer markant geformte Schwellerverkleidungen mit angedeutetem Lufteinlass. Um das Ein- und Aussteigen bei Dunkelheit sicherer zu machen, besitzen die Seitenschweller integrierte LED-Einstiegsleuchten.Die BRABUS Heckschürze weist neben einem zentralen Rückstrahler auf jeder Seite einen maßgeschneiderten Ausschnitt für die je zwei Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage auf. Ein diskreter Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel rundet die aufregenden Look ab und minimiert den aerodynamischen Auftrieb an der Hinterachse.

Neue Räder für den Mercedes

Ebenso wichtig für den individuellen Look und ein sportlicheres Handling sind maßgeschneiderte Räder. Auf dem CL 500 und S 500 4MATIC können BRABUS Monoblock Räder in verschiedenen Designs und Dimensionen von 18 bis 22 Zoll Durchmesser gefahren werden. Hightech pur bieten die besonders exklusiven BRABUS "Platinum Edition" Schmiederäder. In 21 Zoll Durchmesser gibt es das Monoblock F Kreuzspeichendesign in der Dimension 9Jx21 mit 265/30 ZR 21 Reifen der BRABUS Technologiepartner Continental, Pirelli und YOKOHAMA.

Passend zum bevorstehenden Winter bietet BRABUS auch ausgiebig erprobte Rad/Reifen-Kombinationen mit Hochleistungswinterreifen an. Besonders die einteiligen, in anthrazitfarbener „Liquid Titanium“ Lackierung gehaltenen BRABUS Monoblock F Räder in 19 und 20 Zoll sind aufgrund ihrer aufwendigen Vierschichtlackierung sollen hervorragend für den Wintereinsatz geeignet sein. Speziell abgestimmt auf die ultraflachen Niederquerschnittsreifen ist das BRABUS Tieferlegungsmodul für das serienmäßige ABC-Fahrwerk, mit dem die Karosserie des Zweitürers um ca. 25 Millimeter abgesenkt wird. Um die hohen Fahrleistungen stets sicher kontrollieren zu können, kann der Mercedes mit einer BRABUS Hochleistungsbremsanlage in verschiedenen Ausführungen ausgerüstet werden. Die größte Version IV besteht aus 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln und 405 x 34 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Scheiben vorne und 380 x 34 Millimeter Scheiben und 4-Kolben-Aluminium-Festsättel an der Hinterachse.

Mit BRABUS ist im Mercedes mehr drin

Auch der Innenraum des Mercedes Allrad-Coupés bietet BRABUS etliche Ansatzpunkte für eine exklusive Veredelung. Die Palette von Accessoires reicht von Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo über ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad bis zu Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium. Um den Innenraum der CL- oder S-Klasse ganz auf den Geschmack seines Eigners abzustimmen bietet die BRABUS Sattlerei zahllose Möglichkeiten einer exklusiven BRABUS Innenausstattung. Dazu steht eine riesige Auswahl von besonders weichem und dennoch strapazierfähigem BRABUS Mastik Leder und feinstem Alcantara in jeden gewünschten Farbton zur Verfügung.

25 Bilder Fotostrecke | BRABUS- Vorgucker für Essen Motor Show 2011: Performance-Pakete für die Mercedes-Modelle CL und S 500 4MATIC #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community