Autolegenden sind dafür da, verehrt zu werden. Der Mercedes-Benz 190 E Evo II ist so ein Kultgerät. Die Schwärmerei bringt einen wie den indischen Designstudenten, der sich cosmos HS nennt, offenbar auch dazu, sich Gedanken über eine Neuinterpretation eines FTM-Outfits für den Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II zu machen.
Volle Breitseite
Das Body-Kit ist bei dem Entwurf von „cosmos HS" extrem breit ausgefallen. Aber dem 190er steht das ja doch irgendwie. Recht passend sehen auch die LED-Beleuchtungskörper aus.
Im Rückspiegel: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II
Nur 502 Exemplare des 190 E 2.5-16 Evolution II baute Mercedes-Benz – bei fast 1,9 Millionen Limousinen der Baureihe 201, die insgesamt produziert werden. Das macht dieses sportliche Fahrzeug mit seiner exklusiven Ausstattung zum besonders gesuchten Klassiker.
Grund für die Kleinserie ist die Rolle des „EVO II“ als Homologationsmodell für den gleichnamigen DTM-Renntourenwagen. Vorgeschrieben sind dabei mindestens 500 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge des jeweiligen Typs.
Der vom „EVO II“ abgeleitete AMG Mercedes Renntourenwagen 190 E 2.5-16 Evolution II leistet 274 kW (373 PS) bei 9.500/min. Sein DTM-Renndebüt hat der „EVO II“ am 16. Juni 1990 auf der Nürburgring-Nordschleife. Im selben Jahr gewinnt Kurt Thiim den ersten Lauf beim Flugplatzrennen in Diepholz, und Roland Asch siegt am 27. November 1990 beim Einladungsrennen in Kyalami (Südafrika).
Das Fahrzeug erweist sich als überaus erfolgreich: Mit dem „EVO II“ holt Klaus Ludwig 1991 die DTM-Vizemeisterschaft und wird 1992 DTM-Meister vor seinen Teamkollegen Kurt Thiim und Bernd Schneider. Klaus Ludwig gewann damit den ersten Meistertitel für Mercedes-Benz in der DTM. Zwischen 1988 und 1993 fuhr Mercedes-Benz mit dem 190er 50 DTM-Siege ein. (Bilder: cosmos HS)
Bildergalerie: Mercedes 190 E Evolution II von cosmos HS 12 Bilder Fotostrecke | Mercedes Tuning digital: Pixel-Phantasie: Mercedes 190 Evo II extrem
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