Kombis haben bekanntlich schon längst nichts Lasterhaftes mehr. Dynamisch sind sie geworden. Ihre Fahrleistungen bewegen sich sogar manchmal im Bereich von Sportwagen. Das Mercedes E63 S AMG T-Modell der Baureihe S212 ist dafür das beste Beispiel. 585 PS, 800 Nm maximales Drehmoment, 250 km/h Vmax und eine Beschleunigung von 3,7 Sekunden von Null auf 100 km/h sind ab Werk in diesem Mercedes-Benz E-Klasse Kombi dank AMG-DNA schon drin. Mit einer satten Leistungssteigerung ist sogar Supersportwagen-Niveau für das T-Modell von Mercedes-Benz erreichbar. Das klingt nicht nur theoretisch gut, sondern ist beispielsweise mit dem Gemeinschaftsprojekt von Renntech und Vossen auch praktisch erfahrbar.
Kraft-Kombi mit 850 PS
Für das Gemeinschaftsprojekt von US-Felgenhersteller Vossen und US-Tuner Renntech auf Basis des E63 S T-Modells S212 wird eine PS-Leistung von 850 Pferdestärken angegeben. Das maximale Drehmoment wurde auf katapultverdächtige 1.288 Nm angehoben. Das Plus an Power wurde mittels Stage-III-Paket, das u.a. eine neue Motorsoftware, Turbo-Kit, Downpipes, Carbon-Airbox und eine neue Abgasanlage umfasst, erreicht.
20-Zoll-Schuhwerk
Die kraftvollen inneren Werte gehen mit einer verstärken optischen Aussage Hand in Hand. Mit einem recht aggressiv gestylten Designzubehör aus Carbon-Faser präsentiert sich der E63 S erkennbar als keiner von der milden Sorte. Der schöne schwarze Schimmer des edlen Kohlenstoffs korrespondiert sehr harmonisch mit dem Glanzgraphit-Finish der Vossen-Räder, welche der Hersteller im Vergleich zu herkömmlichen Monoblock-Rädern als ultraleicht bezeichnet. VFS-5 lautet die Modellbezeichnung des E63-S-Schuhwerks. Sie drehen im Format 9 x 20 um die Vorderachse. Hinten lautet ihr Maß 10,5 x 20.
Das Design der Räder besteht aus fünf-Doppelspeichen, die in in einer Sternform angeordnet sind. Die Optik der Felge steht für rassige Sportlichkeit einerseits und für den Durchblick auf die Bremsanlage andererseits. Denn die Ansicht auf die Bremse lohnt. Um die Fahrleistungen des Kraft-Kombis jederzeit im Griff behalten zu können, ersetzt eine Brembo-GT-Anlage mit 16“-Scheiben vorn und 15“-Scheiben hinten die ab Werk verbaute Verzögerungseinrichtungen. (Bilder: Vossen)
Autor: Mathias Ebeling
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