Mercedes-Benz bietet ab dem kommenden Jahr eine neue Variante des permanenten Allradsystems 4MATIC mit einer vollvariablen Momentenverteilung an. Die Neuentwicklung basiert auf der Frontantriebsarchitektur mit quer eingebauten Motoren und zeichnet sich wie die anderen 4MATIC-Versionen durch hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit und Energieeffizienz aus. Die neue 4MATIC ergänzt die bisher angebotenen vier Allradversionen. Damit steht eine auf die jeweilige Fahrzeugklasse maßgeschneiderte 4x4-Technik zur Verfügung vom CLA und den Modellen der C-, E-, S-, CLS- und CL-Klasse bis hin zu der umfangreichen SUV- und Geländewagenpalette mit GLK-, M-, GL- und G-Klasse. Die neue 4MATIC fördert auch in dem besonders dynamischen CLA 45 AMG die Fahrfreude, der wie das Serienmodell in 2013 Premiere feiern wird.
Komplette Neuentwicklung der Mercedes 4MATIC
Zu den innovativsten Komponenten der neuen 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Das im Vergleich zu den Wettbewerbern geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktion. Alle 4MATIC-Modelle überzeugen wie die frontgetriebenen Versionen mit einer guten Energieeffizienz. Der 4MATIC-Allradantrieb ist eine komplette Neuentwicklung und wurde speziell auf die Anforderungen der neuen Modelle mit Frontantrieb abgestimmt.
Fahrspaß durch intelligente Regelsysteme
Grundsätzlich folgt die Ansteuerung der 4MATIC dem Prinzip So oft wie nötig, so selten wie möglich. Das heißt: Wenn es die Randbedingungen erlauben, fahren die allradgetriebenen Modelle fast ausschließlich im besonders wirtschaftlichen Frontantriebmodus. Sobald die Fahrsituation es erfordert, wird ein situationsgerechtes Antriebsmoment an der Hinterachse eingeregelt. Umgekehrt geht es natürlich genauso schnell: Sobald ein zusätzliches Antriebsmoment an der Hinterachse nicht mehr nötig ist beispielsweise bei starken Bremsmanövern mit ABS-Eingriff wird der hintere Antriebsstrang abgeschaltet und das Moment auf null reduziert.
Bei drohendem Unter- oder Übersteuern unter Last wird zunächst das Antriebsmoment so verteilt, dass sich das Fahrzeug stabilisiert. Erst wenn diese Maßnahmen nicht zu einer Beruhigung führen, greifen die auf die 4MATIC-Bedingungen adaptierten Regelsysteme ESP oder 4ETS ein und halten das Fahrzeug auf Kurs.
Mit dieser Strategie verbinden die Entwickler zwei Hauptforderungen des Lastenheftes: bestmögliche Energieeffizienz bei höchster Fahrdynamik und Fahrsicherheit.
Individuell: Fahrprogramme für den persönlichen Fahrstil
Die Momentenverteilung ist auch abhängig von dem aktivierten Schaltprogramm des Doppelkupplungsgetriebes 7G-DCT. Im Programm ECO wird die Hinterachse weniger angesteuert, das Fahrverhalten wirkt sanfter und unterstützt die ökonomische Fahrweise bei niedrigeren Drehzahlen. In den Modi SPORT oder MANUELL werden die Aktivierungszeiten verkürzt und im Sinne einer dynamisch-sportlichen Fahrweise wird mehr Antriebsmoment zur Hinterachse geleitet. Bei den AMG-Versionen erfolgt die Adaption der 4MATIC-Steuerung nach dem 3-Stufen-ESP.
Vorstellung der neuen 4MATIC im Mercedes-Benz CLA
Von der Erweiterung der Allradtechnologie von Mercedes-Benz profitieren auch die im kommenden Jahr erscheinenden Modelle der CLA-Klasse und der besonders agile und leistungsstarke CLA 45 AMG. Mit dem neuen Mercedes-Benz CLA geht das avantgardistische Design des Concept Style Coupés fast unverfälscht in Serie. Passend zur sportlichen Positionierung ist der CLA mit durchzugsstarken Turbomotoren mit einer Leistung von bis zu 155 kW (211 PS), Sportfahrwerk und der neuentwickelten 4MATIC erhältlich. Zu den technischen Highlights gehören zahlreiche Fahrassistenzsysteme, darunter der weiterentwickelte COLLISION PREVENTION ASSIST.
CLA 45 AMG: Die dynamischste Art, die neue 4MATIC zu erleben
Mit dem leistungsstarken Topmodell der neuen Kompaktklasse CLA 45 AMG erweitert die Performance-Marke von Mercedes-Benz ihr Portfolio und bietet damit auch in dieser Klasse ein faszinierendes High-Performance-Fahrzeug an. Der neu entwickelte AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenzinmotor wird neue Maßstäbe in seinem Hubraum-Segment setzen: Mit einem maximalen Drehmoment von deutlich über 400 Newtonmetern und niedrigen Verbrauchswerten strebt AMG die Spitzenposition im Wettbewerb an. In Verbindung mit der speziell für diese Leistungsklasse adaptierten 4MATIC wird der CLA 45 AMG zu den dynamischsten, leistungsstärksten und gleichzeitig effizientesten Vierzylinder-Coupés gehören.
Beeindruckende Vielfalt
Neben der E-Klasse und der ebenfalls als Limousine und T-Modell lieferbaren C-Klasse bereichern die S-Klasse, das Luxuscoupé CL, das viertürige Coupé CLS und der CLS Shooting Brake die 4MATIC-Modellpalette. Zusätzlich sind die in jüngster Zeit komplett überarbeiteten SUV und Geländewagen im Angebot: die M-Klasse, der kompakte GLK, das Luxus-SUV GL und die legendäre G-Klasse, die auch nach einer Bauzeit von 33 Jahren ihre Stärken besonders abseits befestigter Wege ausspielen kann. Einen Exoten gibt es ebenfalls in der Allradwelt von Mercedes-Benz: Im SLS AMG Electric Drive garantieren vier Elektromotoren gewaltigen Schub, die Verteilung der Antriebsmomente erfolgt vollvariabel und selektiv auf die einzelnen Räder. Doch damit nicht genug: Wenn im kommenden Jahr die kompakten Modelle mit der neuen 4MATIC-Generation das Angebot komplettieren, heißt es endgültig: Allrad für alle!
3 Kommentare
LukasA250e
13. Dezember 2012 18:47 (vor über 11 Jahren)
MERCEDESFREAK
13. Dezember 2012 14:53 (vor über 11 Jahren)
Benzfan1996
12. Dezember 2012 17:37 (vor über 11 Jahren)
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