Der Genfer Autosalon, der heuer vom 09.03.-19.03.2017 seine Türen öffnet, ist die erste große Motorshow auf europäischem Boden im Automesse-Jahr. Zum Feuerwerk der Fahrzeugpremieren steuert Mercedes ein starkes Debüt bei: Das Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ T-Modell zeigt sich erstmals im Scheinwerferlicht auf großer Bühne. Der S213 aus Affalterbach ist pure Kraftkompetenz in Kombiform. Mercedes-AMG definiert den Performance-Kombi neu. Mit der nächsten Generation des E 63 4MATIC+ und E 63 S 4MATIC+ macht Mercedes-AMG den S13 zum stärksten E-Klasse T-Modell aller Zeiten. Für überlegenen Vortrieb sorgt der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit bis zu 450 kW (612 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in bis zu 3,5 Sekunden setzt dabei eine neue Bestmarke im Klassenvergleich. Beide Varianten des T-Modells sind serienmäßig mit dem innovativen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet. Die Verkaufsfreigabe der Titanen unter den Kombis erfolgt im April 2017, die Markteinführung beginnt im Juni 2017.
Kraftvoller Kombi
In der Ruhe liegt die Kraft? Nein, im Raum des E-Klasse-Kombis liegt sie. Das Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ T-Modell wird mit 571 PS und 750 Nm vorwärts drängen; als S-Variante wird es mit 612 PS und 850 Nm maximalem Drehmoment nach vorne fahren. Als Quelle der Kraft wirkt in der dynamischen E-Klasse der 4-Liter-Biturbo-V8. Geschaltet wird per Neungang-Automatik. Die S213-Sportwagenqualitäten drücken sich auch in den Beschleunigungszeiten aus. Der neue Mercedes-AMG E63 Kombi wird von 0-100 km/h in 3,6 Sekunden beschleunigen. Die S-Variante ist noch mal ein Zehntel flotter. Bei 250 km/h ist bei beiden Kraft-Kombis mit AMG-DNA die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt (mit AMG Driver´s Package 290 km/h).
Die Daten im Überblick
E 63 4MATIC+ T-Modell |
E 63 S 4MATIC+ T-Modell |
|
Motor |
4,0-Liter-V8 mit |
4,0-Liter-V8 mit |
Hubraum |
3982 cm3 |
3982 cm3 |
Leistung |
420 kW (571 PS) bei 5750- |
450 kW (612 PS) bei 5750- |
Max. Drehmoment |
750 Nm bei 2250-5000/min |
850 Nm bei 2500-4500/min |
Antrieb |
Permanenter Allradantrieb AMG |
Permanenter Allradantrieb AMG |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang |
AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang |
Kraftstoffverbrauch |
9,4 – 9,1 l/100 km |
9,4 – 9,1 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
214 – 206 g/km |
214 – 206 g/km |
Effizienzklasse |
D |
D |
Gewicht (DIN/EG) |
1985 kg */2060 kg ** |
1995 kg */2070 kg ** |
Beschleunigung 0-100 km/h |
3,6 s |
3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h*** |
250 km/h*** |
* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer
(75 kg), *** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver´s Package 290 km/h
Dynamisches Design
Die Gestaltung des Exterieurs betont idie AMG Driving Performance an allen Ecken und Kanten. Die ab der A-Säule komplett eigenständig gestaltete, portliche Front unterstreicht die Entwicklungstiefe von AMG: Die Motorhaube ist erstmals bei einem AMG T-Modell wie bei einem Coupé zwischen Kotflügel und Stoßfänger eingebettet, wodurch eine völlig neue, dynamischere Fugenlage entstand. Die kräftigeren und jeweils 27 illimeter breiteren Radläufe machen Platz für die breitere Spur und die größeren Räder an der Vorderachse. Eindrucksvoll verkörpert die breite Frontschürze im Jet-Wing Design mit Flics in schwarz und dem großen Frontsplitter die Kraft der neuen Modelle. Und sie macht die aufwändige Kühltechnik erlebbar – ein typisches Merkmal aus dem Motorsport und ein weiterer optischer Hinweis auf den leistungsstarken Motor.
Die Seitenschwellerverkleidungen senken das T-Modell optisch ab und strecken die Gesamtlinie. Den Abschluss bildet das muskulöse Heck mit dem Schürzen-Einsatz in Diffusoroptik und den zwei hochglanzverchromten Doppelendrohrblenden der Abgasanlage. Der typische AMG V8-Sound ist individuell auf das T-Modell abgestimmt.
Alltagsnutzen inklusive
Auch der praktische Alltagsnutzen des neuen E 63 4MATIC+ T-Modells setzt Maßstäbe im Segment: Mit einem Volumen von 640 bis 1.820 itern bietet es den größten Laderaum im Segment der Performance T-Modelle. Neu ist die serienmäßige Cargo-Funktion der Rücksitzlehne. Sie kann um zehn Grad steiler gestellt werden. So entsteht ein zusätzliches Ladevolumen von 30 Litern bei weiterhin voller Nutzbarkeit als Fünfsitzer. Zudem lässt sich die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teilen. Die Entriegelung erfolgt elektrisch.
Neuer Leistungsgipfel: 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Ladern
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor erreicht im E 63 S 4MATIC+ T-Modell mit 612 PS einen neuen Leistungsgipfel. Auch das maximale Drehmoment markiert mit 850 Nm einen Bestwert. Das E 63 4MATIC+ T-Modell verfügt über eine Leistung von 571 PS und 750 Nm Drehmoment. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert die S-Variante in 3,5 Sekunden, der E 63 4MATIC+ in 3,6 Sekunden. Dank der serienmäßigen Zylinderabschaltung AMG Cylinder Management und weiterer Maßnahmen ist das neue Performance T-Modell besonders effizient: Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 9,1 Litern und einem CO2-Ausstoß von 206 Gramm pro Kilometer (kombiniert) setzen beide Motorvarianten eine neue Bestmarke im Wettbewerbsumfeld. Um Leistung und Ansprechverhalten des AMG 4,0-Liter-V8-Motors weiter zu verbessern, wurden erstmals zwei Twin-Scroll-Turbolader verbaut. Sie reduzieren den Abgasgegendruck und optimieren den Gaswechsel. Die Folge sind mehr Leistung, ein sehr spontanes Ansprechverhalten und ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe ist speziell auf die Anforderungen der beiden Modelle abgestimmt. Hardware und Software wurden neu entwickelt. Die Software sorgt für extrem kurze Schaltzeiten und schnelle Mehrfachrückschaltungen, die Zwischengasfunktion für ein emotionales Schalterlebnis. Eine nasse Anfahrkupplung ersetzt den Drehmomentwandler. Sie spart Gewicht und optimiert das Ansprechverhalten, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln.
Individuelles Erlebnis: AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
Mit den vier AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“,
„Sport Plus“ und „Individual“ kann der Fahrer die Charakteristik des E 63 T-Modells umfangreich beeinflussen. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, ESP und Allradantrieb modifiziert. nabhängig von den Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Einzelne Fahrwerksstufen können bei Bedarf angewählt werden. Die S-Variante bietet zusätzlich das Fahrprogramm „RACE“, für hochdynamische Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. Hier sind alle Parameter auf höchste Performance eingestellt.
Eigenständiges Fahrwerk für höchste Quer- und Längsdynamik
Die Agilität und die hohen Kurvengeschwindigkeiten der neuen Modelle sind ein Verdienst des komplett neu konstruierten AMG Fahrwerks mit volltragender Mehrkammer-Luftfederung. Es sorgt für ein besonders hohes Maß an Sturzsteifigkeit, Fahrdynamik und Lenkpräzision. An der Vorderachse kommt eine Vierlenker-Konstruktion aus geschmiedeten Aluminiumbauteilen mit Dreiecksquerlenkern, Zugstrebe und Federlenker zum Einsatz. Die voneinander unabhängigen Radführungs- und Radfederungselemente ermöglichen höhere Querbeschleunigungen bei minimalen Antriebseinflüssen auf das Lenksystem. Die ebenfalls eigenständige, komplett neu konstruierte Hinterachse wurde speziell auf die höhere Fahrdynamik abgestimmt. So
gewährleistet das Fahrwerk den typischen Komfort einer E-Klasse bei hoher Präzision und Fahrdynamik.
Individuelles Fahrerlebnis dank Dreikammer-Luftfederungssystem
Das neue Dreikammer-Luftfederungssystem kombiniert durch ein sportliches
Feder-Dämpfer-Setup und eine kontinuierliche Verstelldämpfung eine beispielhafte Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Die Steifigkeit der Luftfeder lässt sich durch das Zu- oder Abschalten einzelner Luftkammern in einem weiten Bereich skalieren, was Komfortverhalten und Fahreigenschaften spürbar verbessert. Je nach gewähltem Fahrprogramm und aktuellem Fahrzustand werden drei Federabstimmungen geschaltet, bei plötzlichen Lastwechseln, schnellen Kurven, starken Beschleunigungen oder kräftigem Bremsen wird die Federrate automatisch verhärtet. Dies reduziert wirkungsvoll Wank- und Nickbewegungen und stabilisiert das Performance T-Modell. Die adaptive Verstelldämpfung lässt sich in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ zwischen entspanntem Langstreckenkomfort und maximaler Sportlichkeit einstellen. Zug- und Druckstufe werden unabhängig voneinander verstellt, und die frei programmierbaren Kennfelder erlauben eine große Spreizung zwischen minimaler und maximaler Dämpferkraft. Die Differenzierung zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerkseinstellung wird noch feiner und ist je nach Fahrweise deutlich wahrnehmbar.
Hinterachs-Sperrdifferenzial: optimale Traktion
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzt das E 63 4MATIC+ T-Modell ein mechanisches, die S-Variante ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial. Beide reduzieren den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Der Fahrer kann früher und kraftvoller aus den Kurven beschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, das Sperrdifferenzial verbessert die Traktion aus dem Stand. Größter Vorteil des elektronischen Hinterachs-Sperrdifferenzials ist die nochmals feinfühligere und proaktive Regelung: Der Grenzbereich wird weiter nach oben verschoben und die Fahrbarkeit am Limit verbessert. Das 3-Stufen-ESP mit den Funktionen „ESP ON“, „SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ ist präzise mit dem Hinterachs-Sperrdifferenzial und dem Allradantrieb vernetzt und optimal auf die hohe Dynamik abgestimmt.
E 63 S 4MATIC+ serienmäßig mit dynamischen Motorlagern
Einmalig im Wettbewerbssegment ist das E 63 S 4MATIC+ T-Modell mit dynamischen Motorlagern ausgestattet. Sie entschärfen den Zielkonflikt zwischen einer möglichst weichen Anbindung des Triebstrangs für hohen Komfort und einer möglichst steifen Anbindung für optimale Fahrdynamik. Die dynamischen Lager können ihre Steifigkeit schnell und stufenlos an die jeweiligen Fahrbedingungen und Anforderungen anpassen. Der Fahrer profitiert bei dynamischer Fahrweise von einer höheren Präzision, bei weicher Lageransteuerung ist der Komfort spürbar besser.
Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die AMG Parameterlenkung
Die elektromechanische Sport-Parameterlenkung ist in beiden Modellen variabel übersetzt und überzeugt dank der Zahnstangenübersetzung mit präziser und authentischer Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung ist in den Stufen „Comfort“, „Sport“ oder „Sport Plus“ unterschiedlich abgestimmt. Abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm wird die entsprechende Kennlinie automatisch angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich bestimmen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten muss der Fahrer nur wenig lenken, bei hohem Tempo kann er sich auf einen soliden Geradeauslauf verlassen.
Gut dosierbar und standfest: die AMG Hochleistungs-Bremsanlage
Die groß dimensionierte Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist zuverlässig, schnell und standfest auch bei hoher Belastung. Vorne sind innenbelüftete und gelochte Verbundbremsscheiben in der Größe 360 x 36 mm mit 6-Kolben-Festsätteln montiert, an der Hinterachse in der Größe 360 x 24 mm mit 1-Kolben-Faustsätteln. Die S-Variante verfügt an der Vorderachse über noch größere Verbundbremsscheiben in der Dimension 390 x 36 mm. Außerdem ist optional die AMG Ceramic-Carbon-Bremsanlage erhältlich, mit Bremsscheiben der Größe 402 x 39 mm an der Vorderachse und 360 x 32 mm an der Hinterachse.
Sportliche Ausprägung: das Interieur-Design
Das Interieur bekräftigt die konsequent dynamische Ausrichtung mit zahlreichen individuellen Details. Ideal für eine sportliche Fahrweise ist das AMG Performance-Lenkrad in schwarzem Nappaleder. n den vorderen Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten Seitenhalts bei jeder Fahrweise eine sichere Position. Optional sind AMG Performance-Sitze mit integrierten Kopfstützen bestellbar. In der S-Variante wurde das Interieur weiter verfeinert, unter anderem mit Leder-Nappa-Bezug der Instrumententafel und Bordkanten sowie Sicherheitsgurten in kristallgrau und Lenkrad mit grauer 12-Uhr-Markierung. Im AMG Kombi-Instrument rücken alle wichtigen Informationen ins Blickfeld des Fahrers. Ziffernblätter in Carbon-Optik und die markante Typografie verleihen den Anzeigen einen besonders sportlichen Look. Das Widescreen-Multifunktionsdisplay mit zwei Monitoren ist bei der S-Variante serienmäßig an Bord, sonst optional erhältlich. Beim Widescreen-Display kann der Fahrer aus den drei AMGspezifischen Anzeigedesigns „Classic“, „Sport“ und „Progressive“ wählen.
Intelligent Drive
Für E 63 4MATIC+ T-Modell sowie die S-Variante sind alle Konnektivitäts- und
Intelligent Drive-Funktionen des Mercedes-Benz E-Klasse T-Modells verfügbar;
zum Beispiel DRIVE PILOT, bei dem der Fahrer im Stau oder bei Routinefahrten durch teilautomatisiertes Fahren unterstützt wird. Neben den Standardfunktionen von Mercedes me connect bietet Remote Online (serienmäßig mit COMAND Online) via Smartphone zahlreiche Komfortfeatures. Neu ist zum Beispiel der Concierge-Service mit persönlichen Serviceleistungen wie Wetter- und Börseninformationen, Routenempfehlungen oder Vorschlägen für Sport- und Kulturaktivitäten. Die entsprechenden Navigationsdaten werden direkt ins Fahrzeug übermittelt. Der Service ist im ersten Jahr kostenfrei.
Noch mehr Exklusivität: das E 63 S 4MATIC+ T-Modell „Edition 1“
Ab der Markteinführung ist das E 63 S 4MATIC+ T-Modell als besonders exklusiv ausgestattete „Edition 1“ rund ein Jahr lang verfügbar. Die Lackierung in designo selenitgrau magno oder optional in designo nachschwarz magno und das AMG Night-Paket verstärken den kraftvollen Auftritt, während die hellgrauen Streifen über den Seitenschwellerverkleidungen die gestreckte Seitenlinie optimal in Szene setzen. Hinzu kommen die AMG 20-Zoll-Schmiederäder im 7-Doppelspeichen-Design: Sie sind schwarz matt lackiert und mit hochglanzpoliertem Felgenhorn
veredelt. Das besonders sportliche Ambiente im Innenraum prägen die AMG Performance-Sitze in Leder Nappa schwarz mit gelben Ziernähten. Farblich dazu passend sind das AMG Performance-Sportlenkrad, das Instrumententafel-Oberteil, die Türverkleidungen, die Mittelkonsole, die AMG Fußmatten und die analoge Uhr im IWC-Design mit gelben Akzenten ausgestattet. Das Sportlenkrad in Mikrofaser DINAMICA schwarz verfügt über einen „Edition 1“ Schriftzug und eine schwarze „12-Uhr-Markierung“. Carbon-Zierelemente verfeinern zusätzlich den spannungsvollen Kontrast aus Farben und Materialien.
1 Kommentar
AHMED KEMMANE
2. Februar 2017 13:58 (vor über 7 Jahren)
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