Fahrbericht: Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé

Brachialer Schwabe: Midsize-SUV mit V8-Power und 510 PS

Fahrbericht: Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé: Brachialer Schwabe: Midsize-SUV mit V8-Power und 510 PS
Erstellt am 17. November 2017

Das GLC 63 S 4MATIC+ Coupé ist absolut einzigartig. Denn das Midsize-SUV aus Affalterbach ist zusammen mit seinem Schwestermodell – dem GLC 63 S 4MATIC+ - das einzige Angebot im Segment, das von einem Achtzylinder-Biturbomotor befeuert wird. 510 PS, 700 Newtonmeter und von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden. Unglaublich, das sind Werte wie in einem Supersportwagen. Mercedes-AMG verpflanzt in das eigentlich familiäre, städtische Midsize-SUV kurzerhand den 4 Liter großen V8 M177. Beim GLC 63 S wird mit Leistung nicht gegeizt.

Erfolgsgeschichte GLC

Schon sehr interessant, dass im Zeitalter der Diskussionen um Downsizing und CO²-Werte das Segment der SUVs eines der stärkst-wachsenden ist. 2016 wurden ca. 700.000 SUV´s und Geländewagen neu zugelassen. 2020 sollen es laut einer Prognose bereits 900.000 SUV-Neuzulassungen geben (Statista). Kein Wunder also, dass die Jungs und Mädels aus Affalterbach dem Bedarf der Auto-Fans nicht widersprechen wollen, und kurzerhand ein bärenstarkes Midsize-SUV bauen. Der GLC von Mercedes-Benz ist aber auch schon ohne AMG-Transplantation eine Erfolgsgeschichte. Im August 2017 überschritt der GLC die Millionenmarke.

GLC steht übrigens für Geländewagen, Luxus und C-Klasse. C-Klasse deswegen, weil sie die Basis des GLC´s darstellt, und sich der GLC somit dem Segment der C-Klasse zugehörig fühlt.

Im tiefsten Herbst hatten wir nun die Chance, das Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé Probe zu fahren und ihm auf den Zahn zu fühlen. Passend zur Jahreszeit regnete es in Strömen und die Sicht war aufgrund des Nebels zum Teil auf wenige Meter beschränkt. Eigentlich ganz passend für einen SUV, oder? Wir entschieden uns für das Coupé mit dem AMG-Night-Paket. Das 1.130,50€ teure Night-Paket bringt hochglanzschwarz lackierte Design-Elemente mit sich und lässt den GLC noch eleganter, sportlicher und schicker aussehen.

"S" geht ordentlich voran!

Zudem hatten wir das Privileg die „S“-Variante zu testen. Das GLC 63 S 4MATIC+ Coupé hat 34 Pferdestärke mehr als die GLC 63 4MATIC+ Coupé-Variante. Zudem macht das „S“ 50 Newtonmeter mehr Drehmoment und 0,2 Sekunden schnellere Beschleunigung von 0 auf 100 aus. Eigentlich wäre bei Tempo 250 km/h Schluss. Doch dank des AMG Drivers Packages katapultiert sich der GLC sogar bis auf Tempo 280 km/h. Das Package ist übrigens im Grundpreis enthalten. Damit lässt der Midsize-Bomber die Konkurrenz aus Zuffenhausen, Ingolstadt und München ganz cool hinter sich.

Das Performance 4MATIC+ sorgt für permanenten Allradantrieb mit variabler Momentverteilung. Für noch mehr Sportlichkeit, Biss und Grip in allen Fahrsituationen sorgen das Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, die Hochleistungsbremsen und das Hinterachs-Sperrdifferential. Dazu kommt das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe, das das maximale Drehmoment von 700 Nm perfekt managed und für einen exzellenten Antriebskomfort verantwortlich ist.

"Platz da, jetzt komme ich!"

Das Exterieur des GLC 63 S 4MATIC+ Coupés wird geprägt vom grimmigen Blick des AMG Panamericana-Grills. Man mag darüber denken wie man will, aber diese Front, die bisher aus Baureihen der GT-Familie oder S-Klasse vorbehalten war, ist schon so etwas wie eine respekteinflößende Ansprache an alle „Vorausfahrenden“: Platz da! Zudem macht der Grill die Kühltechnik sichtbar. Das hat schon etwas von Motorsport, oder?

Details wie mattschwarze 21 Zoll AMG-Räder im Kreuzspeichendesign, verchromte Doppelendrohrblenden, bullige Heck-, Seiten- und Frontschürzen, sowie breite Radlauf-Verkleidungen hinten und vorne unterstreichen den Performance-Charakter. Des Weiteren ist der Spoiler/Abrisskante ein echter Hingucker und verrät wozu der brachiale Bolide im Stande sein kann.

Klicken Sie sich durch unsere GLC-Fotostrecke

57 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé: Brachialer Schwabe: Midsize-SUV mit V8-Power und 510 PS #01 #02

Das eine solche Optik kein leeres Versprechen ist, wird auf Schlüsseldreh deutlich. Der Drehzahlmesser wird aus seiner Ruheposition gerissen, schnellt nach oben während gleichzeitig der Motor einen akustischen Mix aus Blubbern und Pfauchen von sich gibt. Da beginnt sofort das große Kribbeln. Gleich zu Beginn stellen wir mithilfe des AMG Dynamic Select das Fahrprogramm Sport+ ein und lassen den Treibsatz über den nun geöffneten Klappenauspuff mal ordentlich durchatmen. Herrlich! Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, leichten Steigungen und beim Anfahren ist der Sound aus dem 4 Liter V8 einfach unglaublich. Das könnten wir den ganzen Tag machen. Das Runterschalten und Anrollen an rote Ampeln wird dank der sportlichen 9G-Tronic zum Erlebnis. Begleitet von (vom Fahrprogramm gewollt produzierten) Fehlzündungen und knallharten Schaltvorgängen machen sogar rote Ampeln Spaß.

Angegeben wird das GLC 63 S 4MATIC+ Coupé mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,7 Litern. Wer Fahrspaß präferiert, wird hier schnell den ein oder anderen Liter addieren müssen. Wir waren bei unseren Testfahrten durchs „Ländle“ bei knapp 15 Litern angelangt. Völlig in Ordnung bei unserem „Probefahren-Fahrstil“.

Der 63er ist kompromissloser als der 43er

Im Gegensatz zum GLC 43 protzt der GLC 63 mit deutlich mehr Aggressivität und Kompromisslosigkeit. Der GLC 63 ist einfach eine Spur härter als der GLC 43. Aber dieser Mentalitätsunterschied ist ja auch beim C63 und C43 zu beobachten, und auch so gewollt.

Fahrbericht: Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC AMG light aber nicht lasch! Mercedes-AMG macht das Midsize SUV dynamisch Mit dem neuen GLC 43 4MATIC schraubt Mercedes-AMG zum aller ersten Mal an einem Midsize SUV. Damit schließen die Affalterbacher die Lücke zwischen GLA und GLE.

Darüber hinaus bieten die neuen Modelle alle Vorteile eines Mercedes-SUV: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Sicherheitsausstattungen sowie souveräne Traktion auch auf feuchtem Untergrund oder winterlichen Straßenbedingungen. Neben Ladedruck kann der GLC 63 aber auch eine Menge Laderaum vorweisen: Das Gepäckfach des GLC fasst 550-Liter-Stauraum. Das sollte für Alltags- und Urlaubsfahrten ausreichen. Falls dann doch einmal mehr Ladefläche benötigt wird, lässt sich durch das Umklappen der Rücksitze das maximale Ladevolumen auf 1.600 Liter erweitern.

Der V8 sorgt für großes Kribbeln

Im Innenraum trifft SUV-Feeling auf sportliche Ambitionen. Das knallharte Fahrwerk gepaart mit der hohen Sitzposition ist schon sehr spannend. Es ist schon ein tolles Gefühl in einem „hochgelegten Supersportwagen“ zu sitzen. Die Sitze sorgen für guten Seitenhalt, die Sitzposition ist erwartet gut, und durch die Höhe wird dem Fahrer ein angenehmes Gefühl von Sicherheit gegeben. Geprägt wird das Cockpit außerdem von 3 prägnanten Buchstaben über der Mittelkonsole: AMG. Neben dem bereits bekannten Touchpad und dem AMG DYNAMIC SELECT Programm gesellen sich die Schalter, die den Charakter des AMG-GLC maßgeblich beeinflussen:  Das 3-stufige AMG RIDE CONTROL Fahrwerk, das 3-stufige ESP oder optional die Taste für die AMG Performance-Abgasanlage mit Klappensteuerung.

Wir "spielen" im Konfigurator

Die Preise für den GLC 63 S 4MATIC+ Coupé starten bei 94.605,00 Euro. Wer dann noch fleißig konfiguriert, kommt schnell in den sechsstelligen Bereich. Wir natürlich auch. Unser GLC 63 S 4MATIC+ Coupé, welches wir im Konfigurator nach unserem Geschmack zusammengestellt haben, liegt am Ende bei 126.294,70 Euro. (Ihr OnlineCode: MMVWDFAQ)

GLC 63 S 4MATIC+ Coupé ab 94.605,00 Euro

GLC 63 4MATIC+ Coupé ab 86.334,50 Euro

GLC 63 S 4MATIC+ ab 90.975,50 Euro

GLC 63 4MATIC+ ab 82.705,00 Euro

Das GLC 63 S 4MATIC+ Coupé vereint so ziemlich alles, wonach sich Performance-Fans sehnen. Vorausgesetzt, sie schließen ein SUV nicht kategorisch aus.  Angesichts der derzeit herrschenden Diskussionen um Dieselschadstoffe und Elektromobilität, umgibt den GLC 63 S 4MATIC+ schon ein bisschen so etwas wie ein „Böser Bube“-Image. Der monströse Motor, das dynamische Design und die kernigen Konturen - all das sorgt dafür, dass das GLC 63 S 4MATIC+ Coupé polarisiert. Uns gefällt das!

Die Verkaufsfreigabe erfolgte am 16. Juni 2017, die Markteinführung begann im September 2017.

Das ist ab Werk im GLC 63 schon drin
-  Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
-  AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
-  Abgasanlage mit Klappentechnologie für variablen Motorsound
-  Spezifisches Fahrwerk für höchste Quer- und Längsdynamik
-  Dreikammer-Luftfederungssystem
 - Elektromechanische Sportparameter-Lenkung

 

 

AMG GLC 63 4MATIC+ Coupé

 AMG GLC 63 S 4MATIC+ Coupé

Motor

4,0-Liter-V8 mit
Direkteinspritzung und Biturbo
Aufladung

4,0-Liter-V8 mit
Direkteinspritzung und Biturbo
Aufladung

Hubraum

3982 cm3

3982 cm3

Leistung

350 kW (476 PS) bei 5500-
6250/min

375 kW (510 PS) bei 5500-
6250/min

Max. Drehmoment

650 Nm bei 1750-4500/min

700 Nm bei 1750-4500/min

Antrieb

Permanenter Allradantrieb AMG
Performance 4MATIC+ mit
variabler Momentenverteilung

Permanenter Allradantrieb AMG
Performance 4MATIC+ mit
variabler Momentenverteilung

Getriebe

AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang
Sportgetriebe

AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang
Sportgetriebe

Kraftstoffverbrauch
Kombiniert

10,7 – 10,3 l/100 km

10,7 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert

244-234 g/km

244 g/km

Effizienzklasse

E

F

Gewicht (DIN/EG)

1935 kg */ 2010 kg **

1945 kg */ 2020 kg **

Beschleunigung 0-100 km/h

4,0 s

3,8 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h***

280 km/h***

* Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; ** Leergewicht fahrwertig nach EG einschließlich Fahrer und Gewicht (68 kg + 7 kg), *** elektronisch abgeregelt

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