Es sieht fetzig, markig und elegant zugleich aus, das neue GLC Coupé, das die Stuttgarter selbst den Sportwagen unter den Mercedes-Benz SUV nennen. – ein durchaus zutreffendes Statement, wenn allein schon der Blick über das GLC Coupé schweift, dessen Formensprache gegenüber dem GLC für einen deutlich sportlicheren und dynamischeren Auftritt sorgt.
Vorne GLC, ab der A-Säule bis zum Heck GLC Coupé
Das Coupé ist rund acht Zentimeter länger und vier Zentimeter niedriger als der GLC, der die Front für das Coupé spendierte, das ab der flacher verlaufenden A-Säule beginnt und eine durchgehend bogenförmigere Dachsilhouette bis zur Heckklappe besitzt, die dank ihrer aerodynamischen Form samt Abrisskante auf einen Heckscheibenwischer verzichtet. Dazu kommt die Formgebung des Hecks, das an das des S-Klasse Coupés erinnert, aber insgesamt kompakter ausfällt. Zu seiner Sportlichkeit, die durch die verbreiterten Radhäuser zusätzlich betont wird, bringt das GLC Coupé auch das richtige Maß an Eleganz mit, eine Facette, mit der es sich von seinem Pedant, dem BMW X4, abgrenzt, dessen Erscheinungsbild in erster Linie bullig und dominant wirkt.
Von Haus aus auf Sportlickeit getrimmt
Das neue GLC Coupé, dessen Front ein Diamant-Grill mit Einzellamelle und großem Stern ziert, bringt serienmäßg ein Sportfahrwerk inklusive DYNAMIK SELECT mit fünf Fahrprogrammen, ECO, COMFORT, SPORT, SPORT+ und INDIVIDUAL, mit. Dazu kommen eine spürbar direktere Lenkung (15,1:1), der 4MATIC Allradantrieb und die Neunstufen-Automatik 9G‑TRONIC. Im GLC 350 e Coupé mit Plug-in-Hybrid ist dagegen das 7G-TRONIC PLUS Getriebe implantiert, das auf den Hybrideinsatz abgestimmt wurde.
Wer einen sportlich-ambitionierten Fahrstil bevorzugt, für den ist die neue, optional erhältliche DYNAMIC BODY CONTROL mit Stahlfederung genau das Richtige, die für eine deutlich gesteigerte Fahrdynamik sorgt, wenn es mit dem GLC Coupé im Modus “Sport“, "Sport+“ oder "Individual" auf Kurvenjagd geht. Als Alternative steht für das neue SUV-Coupé natürlich auch die Luftfederung AIR BODY CONTROL zur Verfügung.
Insgesamt stehen für das Mid-Size-SUV acht Motorisierungen parat, vier Diesel und vier Benziner, von denen allerdings einige erst Ende 2016* erhältlich sind:
GLC 200 d Coupé*, Diesel, 100 kW (136 PS)
GLC 220 d 4MATIC Coupé, Diesel, 125 kW (170 PS)
GLC 250 d 4MATIC Coupé, Diesel, 150 kW (204 PS)
GLC 350 d 4MATIC Coupé*, Diesel, 190 kW (258 PS)
GLC 250 4MATIC Coupé, Benziner, 155 kW (211 PS)
GLC 300 4MATIC Coupé, Benziner, 180 kW (245 PS)
Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupé*, Benziner, 270 kW (367 PS)
GLC 350 e 4MATIC Coupé*, Plug-in-Hybrid, 235 kW (320 PS Systemleistung)
Mit der Markteinführung des GLC Coupés ist traditionell auch ein Sondermodell Edition 1 lieferbar, zu dessen Ausstattung unter anderem das AMG Line-Exterieur, das optisch attraktive Night-Paket, eine Lederpolsterung in Bi-Color sowie AMG-Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format mit Mischbereifung zählen.
Drei leistungsstarke GLC Coupés mit unterschiedlicher Motorisierung - welche passt am besten zum neuen SUV?
Im wunderschönen Aostatal mit seinen kurvenreichen Bergstrecken konnten wir das neue GLC Coupé mit drei verschiedenen Motorisierungen fahren, darunter das GLC 300 Coupé mit 4-Zylinder-Benziner sowie das GLC 350 d Coupé mit dem V6-Zylinder-Diesel und das GLC 350 e Coupé mit Plug-in-Hybrid, die beide erst Ende des Jahres kommen, aber allesamt Versionen sind, die dank ihrer Leistung dem rund 1,8 - 2,0 Tonnen schweren GLC Coupé einen sportlichen Vorwärtsschub bescheren.
Das GLC 300 Coupé mit 2.0-Liter-Benziner
Das GLC 300 Coupé, dessen 4-Zylinder-Benziner mit 1.991 cm³ Hubraum spontan reagiert und agil am Gas hängt, erledigt den Sprint von 0-100 km/h in 6,5 s, wobei das 9G‑TRONIC Automatik-Getriebe die 245 PS und 370 Nm in bekannter Manier schnell und butterweich fliesend schaltend perfekt an die Räder brachte. Der 4-Zylinder schob flott vorwärts, allerdings wollte er bei Laune, d.h. auf Drehzahl gehalten werden, und nach oben raus wirkte er trotz seiner Leistung dann doch etwas angestrengt.
Das GLC 350 e Coupé mit Plug-in-Hybrid
Eine völlig andere Vorstellung bot hier das GLC 350 e Coupé, das mit seinem Plug-in-Hybrid der eigentliche Sparfuchs unter den GLC Coupés ist und dessen Durchschnittserbrauch während der kurzen Testphase im Stadtverkehr bei gemäßigtem Umgang mit dem Gaspedal auch unter die 4-Liter-Marke rutschte, wobei wir durchaus zügig unterwegs waren. Um im reinen E-Betrieb zu fahren, erforderte das Gaspedal mehr Aufmerksamkeit, dann rollte das GLC 350 e Coupé leise dahin. Beim Beschleunigen ging es allerdings aufgrund der "entschärften", stromsparenden Gaspedal-Kennlinie ziemlich verhalten vorwärts, was jedoch beim Fahren innerorts vollkommen ausreichte.
Das GLC 350 e Coupé ist nur im reinen E-Betrieb brav
Das GLC 350 e Coupé kann allerdings auch ganz anders! Im Sport+ Modus bot es unerwarteten Fahrspaß. Obwohl sein 4-Zylinder-Benziner 34 PS und 20 Nm weniger als das Aggregat im GLC 300 Coupé leistet, ging das GLC 350 e Coupé beim Kickdown mit der schlagartig einsetzenden Boost-Funktion des E-Antriebs richtig vorwärts. Als Systemnennleistung stehen dabei 320 PS zur Verfügung, und das Gesamtdrehmoment schnellt auf druckvolle 560 Nm. Damit reichen dem GLC 350 e Coupé 5,9 Sekunden für die 0-100 km/h-Marke.
Das GLC 350 d Coupé mit 3.0-Liter-V6-Diesel
Neben dem GLC 350 e Coupé, das bei sportlicher Fahrweise mit seinem Plug-in-Hybrid den gewissen Kick bietet, gefiel uns das GLC 350 d Coupé am besten. Sein 3,0-Liter-V6-Diesel bringt die Souveränität mit, die hervorragend zum sportlichen Charakter des Coupés passt. Den Sprint auf 100 km/h erledigt das GLC 350 d Coupé in 6,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei soliden 238 km/h.
Der V6-Diesel punktet mit souveräner Kraftentfaltung
Die Lässigkeit des V6, mit der er das 1.915 kg schwere GLC 350 d Coupé aus dem Drehzahlkeller mächtig anschob, machte ungeheuer Spaß. Und mit seiner Leistung von 258 PS bei nur 3.400 U/min und einem satten Drehmoment von 620 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min hatte das Coupé in allen Lagen reichlich Dampf und animierte förmlich dazu, die spannenden Kurven auf den Bergstrecken mit strammen Tempo zu nehmen.
Am sportlichen Fahrwerk der GLC Coupés gab es nichts zu meckern, wobei unsere getestete Diesel- und Plug-in-Hybrid-Variante AIR BODY CONTROL, das GLC 300 Coupé DYNAMIC BODY CONTROL an Bord hatten, die beide exzellente Arbeit leisteten und eine ungemein dynamische Fahrweise erlaubten. Dazu passte auch die speziell entwickelte Sportlenkung mit ihrer direkteren Lenkung bestens. Das GLC Coupé ließ sich leicht und mit hoher Querdynamik eng durch die Kurven zirkeln und hält zielgenau seine Spur. Wer es lieber gemütlich mag, der hat per DYNAMIC SELECT immer die Wahl, auch betont komfortabel oder besonders effizient unterwegs zu sein.
Das sportliche GLC Coupé hält fahrtechnisch, was es optisch verspricht
Mit dem neuen GLC Coupé haben die Stuttgarter ein schickes Mid-Size-SUV auf die Räder gestellt, das sich nicht nur optisch, sondern dank seiner sportlichen Gene auch mit gesteigerter Agilität und hoher Fahrdynamik von seinem Bruder, dem GLC, klar abhebt. Oder um es mit den Worten von Holger Hutzenlaub, Advanced Design Deutschland, anders auszudrücken: „Eine außergewöhnliche Verbindung aus Design, Kraft und Alltagstauglichkeit, kurz: Ein Auto, das in keine Schublade passt.“
1 Kommentar
Snuki
25. September 2016 17:40 (vor über 8 Jahren)
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