Wer den Mercedes-Benz GLC gut findet, hinten sitzen darf und groß gewachsen ist, der wünscht sich als Mercedes-Benz-GLC-Käufer seit neulich vielleicht ins Reich der Mitte. Denn nur für China gibt es jetzt den GLC als Langversion im Portfolio von Mercedes-Benz.
Langversionen sind in China sehr beliebt. Ist da ein Statussymbol-Ding. Werin China im Auto in der zweiten Reihe sitzt, hat es auf gesellschaftlicher/wirtschaftlicher Ebener nämlich bis in die erste geschafft. Das zeigt man gern. Und darum schicken viele Premium-Automobilbauer extra für Kunden aus dem Reich ihre beliebten Automobile mit größerem Radstand an die Verkaufsfront. Nun also geht Mercedes-Benz auch mit dem GLC in die Verlängerung. Das ist auch deswegen nötig, weil Premium-Konkurrent Audi den Q5L an den Start gebracht hat.
Der GLC L hat einen um zehn Zentimeter längeren Radstand und der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt 2,97 Meter. Die Gesamtlänge des Mercedes-Benz GLC L beträgt 4,76 Meter und damit neun Zentimeter mehr als für den GLC, den es für den Rest der Welt gibt. Der GLC L kommt in China in der Preisliste zusätzlich zur regulären GLC-Klasse. Mercedes-Benz bietet die Langversion des SUV als GLC L 200, GLC L 250 und als GLC L 300 seinen Kunden in China an. Der Preisunterschied für die verlängerte Variante im Vergleich zur „normalen" Version beträgt in Euro umgerechnet etwa 1.300 €.
Nur die Größe macht den Unterschied
Wer gewöhnlich ohne Zollstock aus dem Haus geht und sich auf sein Augenmaß verlässt, vermag den Unterschied zwischen dem großen GLC L und dem kleinen GLC nur an den hinteren Türen auszumachen. Die sind beim GLC L nämlich augenscheinlich länger. Alternativ könnte man zur eindeutigen Identifikation auch eine Sitzprobe in der zweiten Reihe machen - aber die bleibt uns Europäern ja verwehrt. Schade eigentlich, oder?
Bildergalerie: Mercedes Benz GLC L
Autor: Mathias Ebeling
1 Kommentar
Bruno Kessler
27. Dezember 2018 08:17 (vor über 6 Jahren)
Schreibe einen Kommentar