Gefühlvoll schiebt sich das rote R107-Cabrio zwischen den Pylonen an die Ziellinie heran. Es gilt, diese möglichst punktgenau zu überfahren. „150 m in 20 Sekunden!“ verlangt der Posten am Checkpoint. Und jedes Zehntel mehr oder weniger kostet Strafpunkte.
Eine Rallye nur für Mercedes-Fans. Obendein kniffelige Aufgaben und eine schöne Streckenführung an zwei Fahrtagen – so lautete das Grundrezept für die erste MIB-Rallye. Und rückblickend dürfen wir festhalten, es hat allen Beteiligten anscheinend gut gefallen. Wobei zu ergänzen ist, das Roadbook der MIB-Rallye deutete bereits auf der zweiten Seite an, dass nicht etwa bierernste Ergebnisjagd im Vordergrund steht:
„Vergessen Sie alles, was Sie von Rallyes je zu wissen glaubten!“ Gute Laune und ein gemeinsames Erlebnis der Marke Mercedes-Benz stand bei der MIB-Rallye im Vordergrund. Dass obendrein am Sonntag in Hockenheim noch der Gewinn der DTM gefeiert werden durfte, war ein schönes – wenn auch nicht geplantes – Extra. 42 Teams mit den unterschiedlichsten Autos stürzten sich in das Abenteuer MIB-Rallye und haben es am Ende wohl auch nicht bereut. Die Palette reichte vom 220 SE Heckflosse über diverse SL/SLC der 107er Baureihe bis hin zum Gumball 3000-AMG GT-Trio oder einem raren E 60 T-Modell Einzelstück
Viele Fotos in der MIB-Rallye-Fotostrecke!
724 Bilder Fotostrecke | Alle Bilder!: 1. MIB-"Men in Benz"-Rallye, 17./18. Oktober 2015
MIB-Rallye 2015 - das Video
Toller Rallye-Vorabend bei Mercedes-Benz AssenheimerMulfinger in Heilbronn
Am Eröffnungsabend im Mercedes-Benz Autohaus AssenheimMulfinger in Heilbronn hieß Geschäftsführer Marcel Assenheimer die Teilnehmer herzlich willkommen. Nach einer interessanten Diskussionsrunde ( u.a. Wird Pascal Wehrlein die DTM gewinnen? Und dann in die Formel 1 gehen?) mit der Tourenwagen-Legende Klaus Ludwig und dem 24 Stunden-Klassensieger und Mercedes-Fans-Autor Patrick Assenheimer war bei einem erstklassigen Dinner-Buffet reichlich Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Immerhin war bis auf unseren Motorsport-Kollegen Chris Otto, der bereits am Hockenheimring weilte, fast die komplette Mercedes-Fan.de -Redaktion vertreten.
Lockere Runde zum Auftakt der Rallye (v.l.n.r.): Thomas Ebeling (Mercedes-Fans), Marcel Stadtmüller (Geschäftsführer AssenheimerMulfinger), Dirk Krühler (Moderator), Klaus Ludwig (Rennfahrerlegende) und Patrick Assenheimer (Rennfahrer)
Samstagmorgen rollten die 42 Starter dann ab neun Uhr im Minutenabstand durch den Startbogen, kommentiert von Dirk Krühler, um bei AMG in Affalterbach den ersten Checkpoint zu erreichen. Hier galt es einige kniffelige Fragen zu beantworten. Das Orga-Team der MIB-Rallye hatte sich diesbezüglich an jedem Checkpoint immer etwas Neues einfallen lassen, für Abwechslung war also gesorgt. Das gilt auch für die Streckenführung, das schön restaurierte Start-und-Ziel-Haus der ehemaligen Solitude-Rennstrecke war nur einer von vielen markanten Wegpunkten.
Endpunkt der ersten Tagesetappe war dann das Mercedes-Benz Museum, das zu unserer Überraschung, die Teilnehmer mit MIB-Rallye und Mercedes-Fans.de-Beflaggung willkommen hieß. Zusammen mit unseren dekorativ abgestellten Mercedes-Benz-Modellen war das schon ein tolles Bild. Auch für die Museums-Besucher, die Foto-Handys wurden gezückt. Am Abend hieß dann Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw, alle Teilnehmer willkommen und ehrte auch die Tagessieger.
"Geheime Sonderprüfung": Wir machen ein gemeinsames #Benzie!
Am nächsten Tag griff er am Volant eines SLC 500 selbst ins Geschehen ein. Allerdings galt es für alle Teilnehmer, erst einmal ein Gemeinschafts-#Benzie zu machen. Sie wissen (noch) nicht, was ein #Benzie ist? Ein #Benzie ist eine Selfie mit Benz (bzw. einem Mercedes-Benz Detail wie z.B. das Museum). Neben dem Zielort Hockenheim war die Stadtapotheke in Wiesloch wohl das kleine Highlight des Tages.
Historischer Checkpoint auf Bertha Benz' Spuren: Die 1. Tankstelle der Welt - eine Apotheke in Wiesloch!
Denn besagte Apotheke gilt zugleich auch als die erste Tankstelle der Welt. Hatte doch Bertha Benz auf ihrer Fahrt von Mannheim nach Pforzheim hier Kraftstoff in Form von Ligroin nachfassen müssen. Unsere Teilnehmer mussten bei der Apotheker-Familie Suchy nicht nur gutes Schätzvermögen beweisen, sondern sich auch noch eine Dose MIBroin sichern. Das Kaffee-Mixgetränk hatte das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center beigesteuert. Jedenfalls war der Marktplatz an diesem Sonntag komplett in der Hand zahlreicher Mercedes-Fans – sowohl als Teilnehmer wie auch als Zuschauer.
Unser Ziel lautete Hockenheim und hatte der Chronist auch befürchtet, dass sich der Rallye-Tross im Besucherstau verlieren würde, so erfüllte sich diese Befürchtung glücklicherweise nicht. Ganz im Gegenteil, alle Ordner waren perfekt gebrieft und so wurden wir dann auch direkt zur Mercedes-Tribüne geleitet. Zusammen mit den übrigen Attraktionen, die die Daimler AG anlässlich des DTM-Finales aufgefahren hatte, war auch dies ein tolles Bild, was man so schnell nicht vergessen haben dürfte. Da durch das Ergebnis des ersten Laufs am Samstag Pascal Wehrlein bereits als Champion feststand, ließ sich auch der Audi-Sieg im letzten Rennen der Saison verkraften. Der Höhepunkt der MIB-Rallye – die Ehrung der Tages- und Gesamtsieger – stand schließlich noch bevor.
Hätte es einen Preis für "Best of Show gegeben, die drei Gumball 3000 AMG GTs hätten ihn verdient gehabt!
Wie bereits auch am Vorabend empfingen die glücklichen Sieger und Gewinner ihre verdienten Preise und Pokale unter dem Applaus aller Teilnehmer aus den Händen von Moderator Dirk Krühler und Marketing-Chef Dr. Jens Thiemer. Es war in der Tat ein gelungener Abschluss einer tollen Rallye mit tollen Teilnehmern, schönen Autos und perfekten Partnern. Dass sich viele unserer Teilnehmer noch an Ort und Stelle für eine Wiederholung der Rallye im nächsten Jahr ausgesprochen haben und am liebsten umgehend angemeldet hätten, hat das Mercedes-Fans.de-Team natürlich sehr gefreut. Wir werden uns auf jeden Fall über eine MIB-Rallye 2016 Gedanken machen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Gesamtwertung MIB Rallye 2015 | |||||||
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Beifahrer | FZG | SA | SO | Gesamt |
1 | 22 | Patrik Gottwick | Nikolaus Moehren | 500 SL (R107) | 491 | 155 | 646 |
2 | 42 | Markus Strom | Mariana Strom | CLK 200 | 553 | 88 | 641 |
3 | 32 | Raimund Linke | Michael Loerke | 280 SL | 494 | 132 | 626 |
4 | 28 | Horst Kleefisch | Michael Sparberg | E 500 | 494 | 127 | 621 |
5 | 29 | André Klengler | Rene Fischer | 190 E 2.3 Azurro | 509 | 109 | 618 |
6 | 36 | Tobias Modla | Michelle Markert | C 230 Kompres. | 472 | 140 | 612 |
7 | 48 | Ralf Weber | Irmgard Weber | 230 S | 453 | 151 | 604 |
8 | 41 | Dennis Strohmeyer | Phillip Martinpott | E 220 | 477 | 125 | 602 |
9 | 19 | Sebastian Eggers | Florian Brandt | SL 500 | 487 | 111 | 598 |
9 | 24 | Lothar Funke | Angela Feiner | C 63 T-Modell | 458 | 140 | 598 |
11 | 16 | Ronald Bussink | Thomas Weiss | AMG GT-S | 465 | 129 | 594 |
12 | 25 | Wolfgang Gensberger | Bernd Götzenberger | 124 Cabrio 300 CE | 469 | 124 | 593 |
12 | 46 | Siegfried Vogel | Iris Erbele | 190 E 2.3 Azurro | 522 | 71 | 593 |
14 | 39 | Thomas Schörner | Dennis Schörner | C 63 AMG Edition 507 | 520 | 69 | 589 |
15 | 34 | Thomas Mader | Daniel Staudt | A 45 AMG | 487 | 95 | 582 |
16 | 52 | Viola Hermann | Vanessa Wagner | Vito | 431 | 150 | 581 |
17 | 51 | Sascha Dittmer | Anita Wollmann-Dittmer | 300 SE | 478 | 102 | 580 |
18 | 14 | Jonas Regele | Maximilian Hopp | AMG GT-S | 457 | 118 | 575 |
19 | 38 | Thorsten Schilling | Simone Schilling | 280 SE 4.5 | 452 | 122 | 574 |
20 | 15 | Marcel Moesler | Oskar Bakke | AMG GT-S | 455 | 110 | 565 |
21 | 37 | Michael Mögle | Michael Uhlig | 230 TE | 452 | 112 | 564 |
21 | 49 | Michael Wichmann | Heidi Wichmann | 500 SEC | 462 | 102 | 564 |
23 | 21 | Finn Felshart | Luca Felshart | 500 L | 460 | 100 | 560 |
24 | 40 | Mathias Schur | Tom Henning | 350 SL | 448 | 111 | 559 |
25 | 47 | Andreas Walder | Susanne Walder | A 45 AMG | 452 | 103 | 555 |
26 | 35 | Friedhelm Milas | Angelika Milas | SL 55 AMG | 386 | 124 | 510 |
27 | 30 | Martin Kuhn | Jefferson Piñeyro Sánchez | CLK 200 | 412 | 93 | 505 |
28 | 12 | Michael Berg | Gerhard Kordick | SLK 55 AMG | 392 | 99 | 491 |
29 | 31 | Maximilian Leppert | Fabian Leppert | C 250 CDI | 391 | 93 | 484 |
30 | 50 | Janosch Zepek | Silvana Böhringer | A 45 AMG | 391 | 74 | 465 |
31 | 23 | Thomas Frankenstein | Ingo Theisen | 560 SEC | 357 | 97 | 454 |
32 | 33 | Klaus Ludwig | Ana Rosa Brommer | 500 E | 437 | 0 | 437 |
33 | 45 | Friedrich-Wilhelm Thüner | Ulrike Thüner | 190 SL | 337 | 59 | 396 |
34 | 43 | Arno Strutzke | Yesika Medina | 280 SE | 276 | 119 | 395 |
35 | 18 | Thomas Ebeling | Mathias Ebeling | CLS 350 d 4MATIC Shootingbrake | 277 | 51 | 328 |
36 | 20 | Martin Eitdorf | John Doe |
SLC 350 | 199 | 59 | 258 |
37 | 26 | Wilfried Holzenthal | Anja Neckermann | E60 T-Modell | 203 | 0 | 203 |
38 | 44 | Dr. Jens Thiemer | Christoph Hofmann | R 107 | 0 | 97 | 97 |
39 | 13 | Marion Steinle | 0 | 79 | 79 | ||
40 | 11 | Claus Barteczko | Dennis Kentsch | 300 CE 24V | 0 | 0 | 0 |
41 | 17 | Startnummer nicht vergeben | 0 | 0 | 0 | ||
42 | 27 | Nino Huf | Tanja Bauer | C 123 | 0 | 0 | 0 |
0 | 0 | 0 | |||||
0 | 0 | 0 |
3 Kommentare
Mercedes-Fans.de
6. Mai 2016 09:36 (vor über 8 Jahren)
Mercedes-Fans.de
23. Oktober 2015 09:04 (vor über 9 Jahren)
Swissbandit
23. Oktober 2015 07:01 (vor über 9 Jahren)
Schreibe einen Kommentar