Mit fünf Weltpremieren setzt Mercedes-Benz auf der IAA 2015 Maßstäbe für automobile Faszination und Innovationskraft. Gleich vier Neuheiten erweitern die Palette der Mercedes Dream Cars: das neue C-Klasse Coupé und das neue S-Klasse Cabriolet, jeweils in zwei eigenständigen Versionen von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG. Außerdem debütiert in Frankfurt das Concept Intelligent Aerodynamic Automobile, kurz Concept IAA. Der „Digital Transformer“ zeigt, wie weit Mercedes-Benz bei der Digitalisierung der Automobilentwicklung und -produktion bereits fortgeschritten ist. Weltpremiere auf der IAA feiert zudem das neue smart cabrio, das einzige „echte“ Cabriolet in seiner Klasse.
Die IAA 2015 lässt keinen Zweifel: Die Automobilindustrie verändert sich grundlegend, und der Treiber dieser Entwicklung heißt „Digitalisierung“. Mercedes Benz ist ein Schrittmacher dieses Wandels. „Das Concept IAA zeigt, dass bei uns die reale und die virtuelle Welt immer mehr miteinander verschmelzen“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, zum Auftakt der IAA-Pressekonferenz von Mercedes-Benz und smart.Das Tempo der technischen Entwicklung nimmt zu. „Noch nie haben wir ein neues Fahrzeugkonzept so schnell entwickelt wie unser Concept IAA“, so Zetsche weiter. „Was früher bis zu anderthalb Jahre dauerte, haben wir auch dank Digitalisierung in weniger als 10 Monaten geschafft.“
„Mercedes-Benz wächst profitabel“
Die Digitalisierung beschleunigt die Prozesse bei Mercedes-Benz aber nicht nur bei den Show Cars, sondern auch in der Serie. Zetsche: „Wir digitalisieren unsere gesamte Wertschöpfungskette – von der Entwicklung über die Produktion bis zum Vertrieb. Und das macht sich bezahlt: Mercedes-Benz bleibt auf Rekordkurs.“ Von Januar bis August hat die Marke weltweit rund 1,2 Mio. Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung um 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zetsche: „Dabei zeigt eine Umsatzrendite von 10,7 Prozent für das zweite Quartal, dass wir profitabel wachsen.“ Die Grundlage dafür bildet das Mercedes Benz Portfolio, das faszinierender und vielfältiger denn je ist. „Deshalb“, so Zetsche, „geht unsere Produkt-Offensive auf jeden Fall weiter.“
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