Mercedes CLS 63 AMG: Some like it hot!

Fahrbericht: Manche mögen's heiß - und werden vom neuen Mercedes CLS AMG 63 optimal bedient

Mercedes CLS 63 AMG: Some like it hot! : Fahrbericht: Manche mögen's heiß - und werden vom neuen Mercedes CLS AMG 63 optimal bedient
Erstellt am 19. Januar 2011

Some like it hot! So der Name einer immer noch sehenswerten Komödie von Billy Wilder, in der das Hotel Coronado in San Diego auch zu Filmehren kam. An diesem schönen Fleckchen Erde gab uns Daimler die Gelegenheit, den neuen Mercedes-Benz CLS 63 AMG etwas besser kennenzulernen. Und was sollen wir sagen? Der Titel des Kinoklassikers mit Marylin Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon passt zu der optisch ausgesprochen dynamisch verpackten Coupé-Limousine wie angegossen. Dieser CLS 63 AMG ist in der Tat ein heißes Eisen!



Ob der Corvette-Pilot ahnt, dass der an der Ampel neben ihm leise vor sich hin brabbelnde CLS 63 AMG deutlich mehr Dampf unter der Haube hat als sein Zweisitzer? Mit bis 557 PS leistet das Topmodell der CLS-Baureihe stolze 45 PS mehr als die nun wirklich nicht gerade schwächliche Corvette Z06. Und klingt dabei ganz gewiss nicht schlechter - ganz im Gegenteil Die Affalterbacher wissen, was sie Ihren AMG-Freunden schuldig sind. Vergleichen wir gerade Äpfel mit Birnen? Vielleicht, aber der AMG-Apfel hat die Vette-Birne im Ampel-Sprint tatsächlich knapp geschlagen. Die Amis lieben diese Ampelsprints, genauso wie sie das Cruisen lieben. Cruisen mit möglichst souveräner Motorisierung und einer Kraft , die aus dem Keller kommt. Da steht der CLS 63 AMG im Vergleich zur US-Sportwagen-Ikone wirklich nicht schlecht da. Wobei "stehen" ist da die falsche Bezeichnung!

Heiß: AMG verpasst dem CLS ein flottes Outfit!

Das Hotel del Coronado in San Diego war 1959 Schauplatz des Billy Wilder-Streifens "Some like it hot!" Der Mercedes CLS 63 AMG passt da gut ins Bild - so oder so!



Zwar macht der CLS 63 AMG auch im Stand eine gute Figur, wie das Bild vor dem legendären Hotel del Coronado, das die Kalifornier nur das "Del" nennen, beweist, aber nur Parken und Anhimmeln ist in diesem Falle noch nicht einmal der halbe Spaß! Wobei auffällt, die von AMG verfeinerten Sterne stehen offensichtlich hoch in der Gunst der Kalifornier. "Itz-än-EyEmGschie-Reit?!" Diese Frage, die ja eigentlich mehr eine Feststellung ist, hören wir an diesem Tag öfters! Amerika ist für die leistungsgesteigerten AMG-Sterne offensichtlich ein gutes Pflaster.

Optisch tritt der CLS AMG 63 selbstbewusst sportlich auf. Was entdeckt das Auge zuerst? Der sportlich geschnittene Grill erinnert an den Flügeltürer SLS AMG. Da wären die 19" -Räder, deren Design den Blick auf kupfergoldfarben lackierte Bremssättel freigibt. Insider wissen nun, dass wir einen CLS 63 AMG mit Keramik-Bremsen gewählt haben. Ihnen wird auch nicht entgangen sein, dass die Motorhaube anders ausgeformt ist und dass die vorderen Kotflügel etwas weiter ausgestellt sind. Für zweifelsfreie Identifikation dürfte das "V8 BITURBO"-Emblem sorgen, das einen kleinen Hinweis auf die Kraftquelle gibt, deren charakteristischer Klang in der widerstandsarmen Sportabgasanlage mit je zwei Doppelendrohren geformt wird.

Am Wagenheck angekommen, entdeckt der Betrachter nicht nur den Kohlefaser-Spoiler auf dem Kofferraumdeckel, sondern natürlich auch die in Chromlettern aufgebrachte Modellbezeichnung: CLS 63 links, AMG rechts!

Im Zusammenspiel mit einer reduzierten Bodenfreiheit und den ohnehin schon sehr eleganten Linienführung ist da eine sehr überzeugende Sportlimousine entstanden. Die "gefällt-mir"-Däumchen unserer Facebook-Freunde schossen in die Höhe, als wir noch in der Nacht vor der Testfahrt ein erstes Bild hochluden. Der Style stimmt!

Ziemlich heiß: starke Fahrleistungen bei gesenktem Verbrauch

Herz eines jeden AMG ist natürlich der auf Leistung getrimmte Treibsatz! Folgerichtig lautet das erste AMG-Gesetz: Ein Mann - ein Motor! Aber der 63 ist im Grunde ein 55! So kommt beim CLS 63 AMG der 5,5 Liter Bi-Turbo zum Einsatz, den wir bereits schon im S63 und im CL63 kennenlernen durften. Der Bi-Turbotreibsatz entwickelt eine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm.

Obwohl dem Turbo gegenüber dem 6,3-Liter-Sauger rund 750 ccm an Hubraum fehlen, kann er diesen in der Leistung deutlich überflügeln. Der neue CLS 63 AMG übertrifft seinen Vorgänger um 8 kW (11 PS) und 70 Nm Durchzugskraft. Und das bei einer deutlichen Verbrauchsreduzierung.

Bis zu 32 % weniger Verbrauch!

So soll sich der neue CLS 63 AMG mit nur 9,9 Litern zufrieden geben. Was gegenüber dem Vorgängermodell eine Einsparung um 4,6 Liter ist. Das bedeutet eine Verbrauchsreduzierung um über 32 Prozent – für ein Performance-Modell sind das schon fast sensationelle Werte. Und in der Praxis? Am Ende waren es 22.4 mpg (miles per gallon), das sind umgerechnet 10,5 Liter! Aus unserer Sicht eine große Überraschung, sind doch manchmal ziemlich flott gefahren! !

Noch heißer: das Performance-Paket

Unsere Route führte uns von San Diego rauf nach Julian. Neben einem erstklassigen Apfelkuchen am Etappenziel erwartete uns auch eine kurvige Strecke, die - ein Auge natürlich immer auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gerichtet - wir auch nutzen, um uns ein wenig an das Potenzial des CLS 63 AMG heranzutasten. Das kraftvolle Cruisen, das auch in Europa seine Anhänger hat, beherrscht der CLS 63 AMG in Perfektion. Und ein Stoß auf das Gas macht deutlich, das der Minderverbrauch nicht zu einem dünnen Stimmchen geführt hat!

Die Sport-Programme des CLS 63 AMG

Stellte sich unser V8 im Getriebefahrprogramm "C" (für controlled efficiency) beim Räderstillstand artig ab (ECO-Modus) und kehrte er beim Anfahren und Beschleunigungen eher die komfortable und sanftere Seite heraus, weckten die Programme "S" (Sport) und "S+" (Sport plus) des neuen AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebes unmittelbar das sportliche Naturell des potenten Achtzylinders. Unser 557 PS starker V8 ging spürbar giftiger und deutlich weniger nett zur Sache! Auch das akustische Szenario wird angereichert, durch Zwischengas und unüberhörbares Fauchen im Schiebebetrieb.

300 km/h mit AMG Driver's Package

Die AMG Speedshift MCT 7-Gang-Automatik verzichtet auf einen Drehmomentwandler, was sich sowohl in der Dynamik als auch im Energieverbrauch niederschlägt. Den Sprint von 0-100 km/h absolviert der CLS 63 AMG mit Performance Paket in 4.3 Sekunden, ohne sind es nicht minder beeindruckende 4.4 s.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, ein optionales AMG Driver's Package aber schraubt die Vmax auf bis zu 300 km/h! Ein Fahrertraining mit der AMG Driving Academy ist dann inklusive!

Die Keramik-Bremsanlage erlaubt ein fadingfreies Spätbremsen. Der Druckpunkt auf dem Pedal fühlt sich prima an! Wer unnachgiebig auf der Bremse bleibt, erlebt eine sehr beeindruckende Demonstration der angewandten Physik! Außerdem wichtig: die leichteren Keramikbremsen senken die ungefederten Massen an den Radträgern, was Fahrkomfort und Handling zusätzlich verbessert.


Variables Fahrwerk

Natürlich lässt sich das mit vorderen Stahl- und hinteren Luftfedern ausgestattete Fahrwerk der flotteren Gangart anpassen. Auch hier stehen dem Piloten mit "C", "S" und "S+" drei Programme zur Wahl. Wobei wir glauben, dass der Modus "S" für die meisten Schnellfahrsituationen mehr als ausreichend ist! "S+" ist auf Dauer ein Prüfstein für die Plomben. Zumindest auf den sich die Laguna Mountains hochwindenden Strässchen.

Da kommt bei "Querlenkern" Freude auf: 3-Stufen ESP

Könner werden sich freuen, dass ihnen AMG beim ESP in punkto Querdynamik entgegenkommt. Wenn die ESP-Taste kurz gedrückt wird, ist „ESP SPORT“ aktiv. In diesem Modus erlauben die Über- bzw. Untersteuereingriffe sowie die flankierenden Motoreingriffe eine deutlich höhere Fahrdynamik. Driftwinkel inklusive. Wer bremst, ist automatisch wieder im vollumfänglichen ESP-Modus.

Ein langer Druck auf die ESP-Taste aktiviert „ESP OFF“. Hier wird im Sinne der Fahrdynamik das Motormoment nicht mehr reduziert – dafür der Fahrspaß weiter gesteigert. Daimler empfiehlt, den Modus „ESP OFF“ nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken zu nutzen. Auch in diesem Modus stehen beim Betätigen des Bremspedals wieder alle Funktionen des ESP zur Verfügung. Natürlich sind auch beim CLS 63 AMG rund ein Dutzend Assistenzsysteme an Bord, darunter auch der neue Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent!

Sportlich, komfortabel auf Querpfeifen

Wissen Sie, was eine Sitzpfeife ist? Nein, nicht was Sie jetzt spontan denken, sondern es handelt sich um eine mercedes-typische vertikal verlaufende Posterung. Im CLS AMG tritt dieser Komfort-Klassiker in moderner Form auch wieder auf. Jetzt verlaufen die vom feinen Nappaleder umhüllten Luftpolster in der Horizontalen und heißen folgerichtig "Querpfeifen".

Was dem Chronisten ausgesprochen gut gefällt, ist die mögliche tiefe Sitzposition im CLS. Damit ist langes entspanntes Fahren ebenso möglich, wie ein ambitioniertes Fliegenlassen. Der jetzt sehr niedrige Schwerpunkt des persönlichen Querbeschleunigungsorgans trägt sehr zur Fahrfreude bei. Das Auto teilt sich dann sehr früh mit. Erwähnenswert aus persönlicher Sicht auch noch einmal die rahmenlosen Türen! Bei Sportwagen ein Muss! (Flügeltürer einmal ausgenommen!) Liebevolle Details wie z.B. das ursprüngliche AMG-Logo auf dem lederummantelten Shifter oder das V8-Biturbo-Emblem im Armaturenbrett gibt es viele zu entdecken.

Aber genau das wollen wir bei einem AMG doch sehen, riechen, fühlen. Sportlichkeit, Dynamik und Emotionen. und das alles mit Klasse!

Genau das liefert der CLS 63 AMG, der genau weiß, wie er uns packen muss: So reicht der Tacho bis 320 km/h, die Zeiger strahlen in Rot und die Knöpfe für die jeweiligen Getriebe- oder Fahrwerksprogramme liegen günstig auf der Mittelkonsole platziert. In unserem Falle wurde das Interieur durch edel-sportiv wirkende Carboneinlagen aufgewertet.

Die Sitzanlage ist erfreulicherweise so beschaffen, dass sie genügend Seitenhalt bei flotter Fahrweise bietet, aber der Komfortaspekt ist jederzeit spürbar. Im CLS 63 AMG kann man 1000 Kilometer am Stück absolvieren! Man möchte es auch gern.

Mercedes CLS 63 AMG - Markteinführung und Preis:

Seine Markteinführung erlebt der neue CLS 63 AMG im März 2011. Der Verkaufspreis beträgt 97.350 EUR (netto)/115.846,50 EUR (inkl. 19% MwSt.). Das AMG Performance Package kostet 6.500 EUR (netto)/7.735 EUR (inkl. 19 % MwSt.).

Technische Daten: Mercedes-Benz CLS 63 AMG mit Performance Package

Motor: V8, 4 Ventile pro Zylinder, 5481 cm³ Hubraum

Bohrung x Hub in mm 98,0 x 90,5, Verdichtungsverhältnis 10,0 : 1, Mikroprozessorgesteuerte Benzin-Direkteinspritzung, Biturbo-Aufladung

Leistung: 410/557 kW/PS bei 5750 U/min, maximales Drehmoment 800 Nm bei 2000-4500 U/min

Kraftübertragung AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe

Übersetzungen

1. Gang 4,34

2. Gang 2,89

3. Gang 1,92

4. Gang 1,37

5. Gang 1,00

6. Gang 0,82

7. Gang 0,73

Rückwärtsg. –3,42

Achsantrieb: 2,65



Fahrwerk vorn: Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, elektronisch gesteuerte Gas-druckdämpfer AMG RIDE CONTROL, Stabilisator, hinten: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, voll tragendes Luftfedersystem mit elektronisch gesteuertem Dämpfungssystem AMG RIDE CONTROL, Stabilisator



Bremsanlage: Verbundscheibenbremsen vorn innen belüftet und perforiert, Scheibenbremsen hinten innen belüftet und perforiert, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, ESP

Lenkung: Elektromechanische Zahnstangen-Servolenkung mit Parameterfunktion, Lenkungsstoßdämpfer

Felgen: 9,0 J x 19 (v) & 10,0 J x 19 (h)

Reifenvorn: 255/35 R 19 (v) & 285/30 R 19 (h)

Radstand: 2874 mm

Spurweite: 1625/1604 mm

Länge: 4996 mm

Breite: 1881 mm

Höhe: 1406 mm

Wendekreis: 11,3 m

Kofferraumvolumen: 520 l

Leergewicht: 1870 kg

Zuladung: 545 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2415 kg

Tankinhalt/davon Reserve: 66/14 l

Fahrleistungen: 0-100 km/h in 4,3 s

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Kraftstoffverbrauch: 9,9 l/100 km

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5 Kommentare

  • MisterX

    MisterX

    Tolle Fotos, nett geschrieben. Besser als viele andere Berichte.
  • hjfaber

    Hjfaber

    Sehr interessanter Artikel. Bin gespannt den Boliden zum ersten mal auf der Strasse zu sehen.
  • HerrLehmann

    HerrLehmann

    Klasse Bericht, danke! Aber mir gefällt das Original besser!
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Nur ein kleiner Hinweis, der CLS basiert auf der E- nicht auf der C-Klasse. Aber in der C-Klasse rechnen wir bald auch mit einer AMG-Überraschung!
  • miemelauer

    Miemelauer

    Ich bin ja onehin schon ein großer Fan der C-Klasse Aber dieser AMG sprängt die Grenzen! Surprise surprise - basiert auf der E-Klasse ist ja noch überraschender :)

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