Sparwunder? Ausgerechnet die S-Klasse, die als Krönung der Oberklasse gilt? Keine Sorge, liebe Leser, weder sind wir von allen guten Geistern verlassen, noch trübt eine rosarote Mercedes-Brille unseren Blick! Nein, wir haben mit der S-Klasse 320 CDI eine für uns mehr als überraschende Erfahrung gemacht, die wir ungeachtet der im Juni anstehenden Modellpflege, noch zur Diskussion stellen.
"Was verbraucht der denn so?"
Was glauben Sie, wieviel verbraucht so eine S-Klasse? 17 Liter? 15 Liter? 12 Liter? Vielleicht sogar nur 10? Die Beantwortung dieser Frage wird sicherlich davon abhängen, wie vertraut Sie mit der Marke und seinen Modellreihen sind und natürlich auch davon, welche Antriebseinheit hinter dem gepfeilten Kühler steckt. Aber dennoch, wir sind uns ziemlich sicher, den Testverbrauch des 320 CDI BlueEFFICIENCY hätten vermutlich nur die wenigsten erahnt.
Wie denken Sie über 9,2 Liter? Kann nicht sein?! Genau das haben wir auch gedacht. Denn das war unser Durchschnittsverbrauch im Kurzstreckenverkehr. Innerstädtisch also. Wir alle wissen, dass die die neue Generation an Mercedes-Dieselmotoren sparsam mit dem Sprit umgeht, aber im innerstädtischen Stopp-and-Go, wo im Stillstand Energie verdieselt wird und wo 1955 kg zügig auf Flussgeschwindigkeit beschleunigt werden wollen, um dann vor der nächsten Ampel wieder eingebremst zu werden, da erscheint uns dieser ermittelte Verbrauch fast schon ein kleines Wunder! Getriebeabkopplung statt Start-Stopp
Eine Start-Stopp-Automatik hat der 320 CDI zwar nicht, dafür aber eine Standabkoppelung für das Siebengang-Automatikgetriebe.
Oder wie denken Sie über 8,7 Liter? Kann erst recht nicht sein? Genau das haben wir auch gedacht. Aber exakt so lautete das Testabschlussergebnis. Und seien Sie bitte versichert, wir haben dreimal gerechnet. Weil wir selbst nicht glauben konnten, dass sich eine 5,08 m lange Oberklassen-Limousine, die mit zahlreichen Sicherheits- und Komfortausstattungen gesegnet war, ein solches Ergebnis einfährt. Und weil wir uns die Reaktionen auf die Bekanntgabe eines solchen Ergebnisses gut vorstellen können. Aber es wird noch überraschender!
BlueEFFICIENCY spielt seine Stärken vor allem im Teillastbereich aus!
Oder wie denken Sie über 7,9 Liter? Das kann schon mal gar nicht sein? Genau das haben wir auch gedacht. Ganz bestimmt sogar. Denn das sind Größenordnungen, da jubelt das Sparerherz, wenn eine Mittelklasse-Limousine einen solchen Wert tatsächlich in der Praxis erreicht. In diesem Falle aber ist der Proband aber die S-Klasse und erzielt wurde im Autobahn- und Langstreckenbereich, wo der durchzugsstarke und verbrauchsoptimierte Diesel seine Stärken voll ausspielt.
Oder wie denken Sie über 6,8 Liter? Das kann ja nun beim allerbesten Willen nicht sein! Genau das haben wir auch gedacht. Diesen Wert realisierten wir während einer Dienstfahrt ins Ausland! Bei einer Reisegeschwindigkeit um die 130 Km/h. Beim Tanken und Rechnen dann ungläubiges Staunen auch bei uns: wir haben wenn wir an real existente 6-Liter-Autos denken, andere Modelle im Kopf!
Dass der S 320 CDI als die günstigste lieferbare S-Klasse aber nun keine Spar-Klasse im Wort(un)sinne ist, belegen die weiteren Testeindrücke. Bei 235 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm vermitteln ausreichend Souveränität, die Fahreigenschaften vor allem hinsichtlich Geräuschentwicklung und Sitzqualität- dürften die in dieser Fahrzeugkategorie herrschenden Ansprüche befriedigen. Da vermisst du nichts, das Auto ist ein hervorragender ReisebeGleiter. Dank der vorhandenen und innvollen Assistenzsysteme gilt dies vor allem auch unter dem Aspekt der Fahrsicherheit. Begeisterung weckt und das sicherlich nicht nur bei uns - die elegante und geschmackvolle Gestaltung und Verarbeitung des geschwungenen und raffiniert illuminierten Armaturenbretts.
Technische Daten: Mercedes S320 CDI
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Fotostrecke | Mercedes S320 CDI-Fahrbericht: S wie Sparwunder: Eine überraschende Begegnung mit der sparsamten S-Klasse aller Zeiten
Motor V6-Diesel, Hubraum 2987 ccm,
Leistung 235 PS bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1600 U/min
Vmax: 250 km/h
0-100 km/h 7,8 s
Kraftübertragung: 7G-TRONIC mit Standabkoppelung
Verbrauch EU-Drittelmix: 8,3 l
Testverbrauch: 8,7 l
CO2-Ausstoß: 199 g/km
Gewicht: 1955
max. Zuladung: 600
Preis: 70 864 Euro
Abgasnorm Euro4
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