MercedesSport: Der 'Mercedes' der Fahrzeug-Individualisierung

Interview mit Christoph Hofmann über die neue Möglichkeit, dem Mercedes eine etwas sportlichere Note zu geben!

MercedesSport: Der 'Mercedes' der Fahrzeug-Individualisierung: Interview mit Christoph Hofmann über die neue Möglichkeit, dem Mercedes eine etwas sportlichere Note zu geben!
Erstellt am 18. Mai 2010

Das neue Label "MercedesSport" feiert auf dem Genfer Automobilsalon Premiere. Der Stuttgarter Autohersteller will damit die Wünsche von Mercedes-Benz-Fahrern nach einer besonders individuell-sportiven Note ihres Wagens bei allen Mercedes-Partnerbetrieben erfüllen. Mercedes-Fans.de sprach mit Christoph Hofmann, General Manager Sales/Marketing der Mercedes-Benz Accessories GmbH.

Mercedes Sport: das ist ein toller Name für eine neue Zubehörlinie. Wie sportlich wird es denn werden?



MercedesSport verändert die Fahreigenschaften in Richtung "sportlich" und differenziert insbesondere das optische und akustische Design.

Dabei bleibt das Fahrzeug ein typischer Mercedes: „MercedesSport“ bietet intelligentes Design nach dem Add-on-Prinzip, Mercedes-Benz Qualität und Gewährleistung sowie Mercedes-Benz Styling mit elegant-sportlicher Note. Das Add-On Prinzip, bei dem Teile wie Front-/Heckschürze und Seitenschweller nicht wie üblich ersetzt werden müssen, sondern ergänzt werden, bedingt weniger Materialeinsatz, einfachere Lackierung und insgesamt weniger Resourceneinsatz – auch im Sinne der Umwelt. Natürlich sind die Teile nach den Mercedes-Benz Standards entwickelt, die teils erheblich schärfer sind als die üblichen Normen. Das Entwicklungsprogramm beinhaltet unter anderem aufwändige Test durch Computersimulationen, im Windtunnel und auf Höchstgeschwindigkeitstracks. Die Teile außerordentlich passgenau, formstabil und stoßfest. „Der Mercedes“ der Fahrzeugindividualisierung, wenn Sie so wollen. Deshalb gilt auch die Gewährleistung von Mercedes-Benz.

Gleiches gilt auch für das Styling, denn die Designer des Fahrzeugs verantworten auch das Design von MercedesSport. Die Anbauteile untersteichen den Charakter des Fahrzeugs und wirken integriert anstelle von aufgesetzt. Straffe Flächen und Lichtkanten erzeugen elegante Sportlichkeit. Insgesamt unterstützt MercedesSport die selbstbewusste Ausstrahlung des Fahrzeugs.

Keine Konkurrenz zu AMG!

Christoph Hofmann,General Manager Sales/Marketing der Mercedes-Benz Accessories GmbH. freut sich über den guten Start von MercedesSport!



Rücken Sie da den Kollegen von AMG nicht ziemlich auf den Pelz? Wie grenzt man sich intern ab?



AMG bietet komplette Fahrzeuge an bzw. auch die bekannten AMG Sportpakete, die es für die einzelnen Baureihen gibt. MercedesSport versteht sich als reine Nachrüstlösung und spricht damit sowohl den Kunden an, der sein Fahrzeug nachträglich den individuellen Touch geben will, als auch den Kunden, der sein Fahrzeug beim Händler gefunden hat, es aber gerne etwas sportlicher hätte. AMG Fahrzeuge können nicht mit MercedesSport nachgerüstet werden – sie sind ja schon sehr sportlich ausgelegt.

Was wird es denn von MercedesSport alles geben? Haben Sie auch MercedesSport-Bekleidung wie Jacken oder Kappen im Programm?



Die neue Marke MercedesSport konzentriert sich auf den Zubehör-Bereich. Die Mercedes-Benz Collection umfasst elf unterschiedliche Selections und bietet dem anspruchsvollen Kunden schon heute ein vielfältiges Angebot an Kollektionsprodukten. Das Angebot reicht von Textilien über Gepäck bis hin zu Fahrrädern sowie praktischen und modischen Accessoires. Hier kommen auch sportlich orientierte Kunden auf Ihre Kosten. Für besonders Motorsportbegeisterte (DTM, F1, SLR, AMG, SLS) bieten sich die Motorsports- und SLR Selection sowie die AMG/ SLS AMG Selection an.

In punkto Zurüstteile haben Sie jetzt mit der E-Klasse angefangen. Wie geht es denn mit dem Programmausbau weiter?



Selbstverständlich werden wir das Programm weiter ausbauen - tendenziell aufgrund der Nachfrage in Richtung der kleineren Baureihen. Es ist leider etwas zu früh, um über Details zu sprechen, aber Sie dürfen gespannt sein, auf das was noch kommt!

Sind denn auch Teile für die Vorgänger-E-Klasse, die aktuelle C-Klasse, oder deren Vorgänger geplant?



Auch in der Vergangenheit hat die Mercedes-Benz Accessories GmbH ein umfangreiches Sortiment an Original Mercedes-Benz Zubehör Produkten angeboten. Das Angebot umfasst generell die Produktfelder Exterior, Telematics, Interior, Cargo&Care. Für die aktuelle C-Klasse und andere Baureihen steht ebenfalls ein breites Produktportfolio zur Verfügung. Wir verwenden die Marke MercedesSport aktuell nur für die E-Klasse – Teile sind jedoch auch weiterhin für andere Baureihen erhältlich.

Wenn MercedesSport gut funktioniert, ist dann auch eine smartSport-Linie denkbar?



Auch für die Marke smart gilt, dass die Mercedes-Benz Accessories GmbH bereits ein umfassendes Angebot an Zubehör Produkten anbietet. Das Sortiment umfasst auch hier die Produktfelder Interieur, Exterieur, Audio/Telematik, Funktion/Elektrik, Fahrdynamik, Sicherheit sowie BRABUS Accessories. Kunden des smart fortwo werden immer wieder überrascht mit Lifestyle-orientierten, außergewöhnlichen und sportlichen Produkten. Aktuelle Beispiele sind: smart art sticker, smart drive kit for the iPhone oder die BRABUS Akzentteile in Carbon-Optik mit matt gebürstetem Aluminium. Die Möglichkeiten der Individualisierung sind gerade bei smart sehr umfangreich.



Herr Hofmann, herzlichen Dank für das Interview!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community