Premiere Mercedes-Benz A-Klasse IV

Die neue Ahhh-Klasse ist da! Mercedes präsentiert den neuen Star im Kompaktsegment

Premiere Mercedes-Benz A-Klasse IV: Die neue Ahhh-Klasse ist da! Mercedes präsentiert den neuen Star im Kompaktsegment
Erstellt am 2. Februar 2018

Wer hier „Ahhhh-Klasse“ sagt, dem entschlüpft beim Anblick der neuen Generation der Mercedes-Benz Kompaktwagen-Limousine W177 sogleich ein entzücktes und gedehntes „Ohhhh“ - gefolgt von einem Aha- und Oho-Effekt! Ja, hier dürfen Herz und Verstand gleichermaßen begeistert sein. Und auch das Bauchgefühl signalisiert sogleich seine Zustimmung. Alles zu Recht, denn der Erfinder des Automobils hat seinen kompakten Bestseller nochmals besser, schicker, sportlicher, jünger, komfortabler und mehr Premium gemacht. Die neue A-Klasse bietet eine Reihe von Funktionen, die bislang der Luxusklasse vorbehalten waren. Und das zaubert jedem Mercedes-Fans und jedem A-MIB und solchen, die es werden wollen, ein breites Grinsen ins Gesicht. Es kommt noch besser: Nicht allzu lang muss man sich nämlich mit Vorfreude begnügen: Die neue A-Klasse kann schon ab März bestellt werden, die Markteinführung beginnt im Frühjahr.

Exterieurdesign: weniger ist mehr

Die neue Generation der A-Klasse präsentiert sich optisch evolutionär verändert. Das neuinterpretierte Design wirkt auf Anhieb vertraut. Das Exterieur der neuen A-Klasse strahlt Sportlichkeit, Dynamik und Emotion. Das progressive Frontdesign mit tiefgezogener Motorhaube, flachen LED-Scheinwerfern mit Chromelement und Tagfahrlichtfackel sorgen für einen emotionalen, faszinierenden Auftritt. Der markante Sternengrill, dessen sich nach unten öffnende Silhouette eine Neuinterpretation des Kühlergrills ist, ist mit Pins in Diamantoptik und einer silbernen Zentral-Lamelle ausgestattet und unterstreicht so die Sportlichkeit dieses Fahrzeugs.


Durch den vergrößerten Radstand und die seitliche Charakterlinie wird das Fahrzeug optisch gestreckt. Die Motorhaube fällt gegenüber der Vorgängerbaureihe stärker nach vorne ab und betont so die dynamische, steil stehende Front. Die größeren Radhäuser, für Räder von 16 bis 19 Zoll, unterstreichen die Sportlichkeit der neuen A-Klasse und lassen sie satter auf der Straße stehen. Ein optisch breiteres Heck erhält das Fahrzeug durch den starken Einzug des Greenhouses, wodurch zeitgleich die Schultern betont werden, und durch die ausgelagerten Rückstrahler im modular aufgebauten zweiteiligen Heckstoßfänger. Die zweigeteilten, schmalen Rückleuchten sorgen für einen emotionalen und faszinierenden Auftritt.

Video-Trailer: Die neue A-Klasse W177


Mit einem cw-Wert ab 0,25 und einer Stirnfläche (A) von 2,19 m2 ist die neue A-Klasse der aerodynamische Spitzenreiter in ihrem Segment. Erstmals in der Kompaktklasse setzt Mercedes-Benz ein zweiteiliges AIRPANEL ein (optional erhältlich). Dieses Jalousiesystem hinter der Kühlermaske öffnet je nach Kühlleistungsbedarf einstellbare Lamellen. Zusätzlich sitzt eine zweite Jalousie im Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens und verbessert die Performance des Systems weiter.

Interieurdesign & MBUX: Revolution von innen

Das völlig neu gestaltete Interieur mit dem in drei Ausführungen erhältlichen Display (mit zwei 7-Zoll-Displays (17,78 cm), mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Display (26 cm und mit zwei 10,25-Zoll-Displays der neuen A-Klasse wurde unlängsts bereits HIER auf Mercedes-Fans.de detailliert in allen Einzelheiten vorgestellt. Keine Frage im komfortabler und modern gestalteten Innenraum der A-Klasse IV kann man es aushalten. Hier lässt man sich gerne nieder - zumal die neue A-Klasse jetzt auch ein Gesprächspartner geworden ist, der auf Anhieb versteht, was man ihm sagt. Stichwort MBUX.


Platzangebot und Sitze: Erwachsener geworden

Die neue A-Klasse bietet trotz sportlicher Optik erheblich mehr Nutzwert und ist damit so jung wie immer, aber so erwachsen wie noch nie. Mehr Schulter-, Ellenbogen- und Kopffreiheit und ein einfacherer Einstieg in den Fond gehören ebenso zu den Pluspunkten wie der größere und besser für Familie und Freizeit nutzbare Kofferraum. Auch die Rundumsicht wurde deutlich verbessert. 370 Liter beträgt das Fassungsvermögen des Kofferraums hinter den Fondsitzen –das sind 29 Liter mehr als beim Vorgänger. Die Ladeöffnung fällt dank zweigeteilter Heckleuchten 20 cm breiter aus als bisher, zugleich ist der Boden des Kofferraums 11,5 cm länger. Die Fondlehne lässt sich in Kombination mit dem Laderaum-Paket steiler stellen, damit beispielsweise sperrige Kartons verstaut werden können. Ebenso praxisgerecht ist das Ablagekonzept: Die so genannte Spontanablage in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel wurde deutlich vergrößert. Neu ist in Verbindung mit den Ausstattungslinien ein Cupholder auf dem Mitteltunnel für Becher, Dosen und Flaschen bis 0,5 Liter. Viel Detailarbeit steckt ebenso in der verbesserten Rundumsicht. Insgesamt konnte die Säulenverdeckung um 10 Prozent gegenüber dem Vorgänger reduziert werden.

Bei den Sitzen halten Komfortausstattungen aus höheren Fahrzeugsegmenten Einzug: Auf Wunsch sind neben Sitzheizung erstmals in dieser Baureihe auch Sitzklimatisierung und Multikontursitzpaket mit Massagefunktion für die Vordersitze verfügbar. Insgesamt gibt es in der neuen A-Klasse drei verschiedene Vordersitze: neben dem Basismodell den Komfortsitz sowie den in Kombination mit den Ausstattungslinien bestellbaren sportlichen Integralsitz.
Das Sitzkomfort-Paket (Serie bei den Ausstattungslinien) umfasst neben einem besonderen Sitzdesign die Höhenverstellung des Beifahrersitzes sowie die Neigungs- und Tiefenverstellung der Kissen des Fahrer- und Beifahrersitzes. Bei der Sitzklimatisierung befindet sich je ein Radiallüfter in Sitzkissen und Lehne. Die über den perforierten Bezug angesaugte Luft durchströmt den Sitzaufbau und wird nach unten und hinten abgeführt. Beim Multikontursitz-Paket lassen sich durch eine elektrisch angetriebene Pneumatikpumpe die Seitenwangen und die Lordosenstütze individuell einstellen. Für einen Massageeffekt im Lendenwirbelbereich sorgen Luftkammern an dieser Stelle.

Geräuschkomfort: In der Ruhe liegt die Kraft

Wesentlich für den erwachsenen Premium-Fahreindruck der neuen A-Klasse ist ein ruhiges und vibrationsfreies Fahrverhalten. Der Geräuschpegel im Innenraum sank deutlich. Die Windgeräusche konnten im Vergleich zum Vorgänger deutlich verringert werden.

Intelligent Drive: Funktionen aus der S-Klasse

Die neue A-Klasse verfügt über die aktuellsten Fahrassistenz-Systeme und bietet damit bei der Aktiven Sicherheit das höchste Niveau im Segment mit Funktionsumfängen aus der S-Klasse. Erstmals kann die A-Klasse in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dafür hat sie das Verkehrsumfeld genauestens im Blick: Verbesserte Kamera- und Radarsysteme lassen sie bis zu 500 m vorausschauen. Außerdem nutzt die A-Klasse Karten- und Navigationsdaten für Assistenz-Funktionen. So kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen streckenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit komfortabel vorausschauend vor z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen. Hinzu kommen u.a. der Aktive Nothalt-Assistent und ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent. Serienmäßig an Bord der neuen A-Klasse ist ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent. Er kann effektiv unterstützen, situationsabhängig Auffahrunfälle mit langsamer vorausfahrenden, anhaltenden und stehenden Fahrzeugen sowie sogar mit querenden Fußgängern und Fahrradfahrern in ihrer Schwere mindern oder ganz vermeiden. PRE-SAFE PLUS kann eine drohende Heckkollision erkennen. Bei anhaltender Kollisionsgefahr kann das System das stehende Fahrzeug vor einer Heckkollision festbremsen und damit das Risiko einer Verletzung durch Reduzierung des aufprallbedingten Vorwärtsrucks minimieren.

MULTIBEAM LED Scheinwerfer: Optimale Sicht bei jeder Bedingung

Ein weiteres Beispiel für den Transfer von Technologie aus der Luxus- in die Kompaktklasse sind die optional erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer. Sie ermöglichen eine extrem schnelle und präzise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. In jedem Scheinwerfer der A-Klasse sitzen 18 einzeln ansteuerbare LED. Die tageslichtähnliche Lichtfarbe der LED schont die Augen und wirkt sich positiv auf die Konzentration aus. Die Fahrbahn wird präzise und hell ausgeleuchtet. Eine weitere Option sind LED High Performance-Scheinwerfer. Serienmäßig besitzt die neue A-Klasse Halogen-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht.

Das Modellprogramm der neuen A-Klasse

Mit Klimaanlage mit automatischer Regelung, MBUX - Mercedes-Benz User Experience Multimedia-System, Multifunktions-Sportlenkrad inklusive Touch-Control Buttons, Regen-Licht-Sensor und KEYLESS-GO Start Funktion sowie der hohen Sicherheitsausstattung und DYNAMIC SELECT mit den Fahrprogrammen ECO, Comfort, Sport und Individual ist die A-Klasse bereits in der Basiskonfiguration reichhaltig ausgestattet. Mit den Ausstattungslinien Style, Progressive und AMG Line, zwei Ausstattungspaketen sowie weiteren Sonderausstattungen lässt sie sich weiter individualisieren.

Alle drei Ausstattungslinien sind grundsätzlich mit sämtlichen Motorisierungen kombinierbar.
Die Ausstattungslinie Style besitzt einen Kühlergrill mit Diamant-Pins in schwarz, eine silber lackierte Lamelle und einen Einleger in Chrom. Der Seitenschweller ist in Wagenfarbe lackiert, der Bordkantenzierstab verchromt. Die Style Modelle rollen ab Werk auf 16 Zoll großen Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design vanadiumsilber. Komfortsitze sind ebenso serienmäßig (als Sonderausstattung sind Sportsitze verfügbar), Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Leder in den Farben nevagrau/schwarz mit orangen Doppelziernähten, indigoblau mit oceanblauen Ziernähten und schwarz mit mittelgrauen Doppelziernähten. Farbige Einleger in den Lüftungsdüsen und ein Farbband in der Instrumententafel setzen weitere Akzente.

Die Ausstattungslinie Progressive besitzt einen Kühlergrill entsprechend der Line Style, Bordkanten- und Fensterlinienzierstab sind verchromt. 17 Zoll große Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design vanadiumsilber ergänzen den Auftritt. Die Endrohrblenden sind sichtbar, die Heckschürze hat ein verchromtes Zierelement. Der Seitenschweller ist in Wagenfarbe lackiert. Im Innenraum fallen die Zierelemente in Carbonoptik hell oder wahlweise dunkel sowie die Komfortsitze vorne mit Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Leder Fléron schwarz/schwarz mit Doppelziernaht mittelgrau bzw. Ledernachbildung ARTICO/Leder bahiabraun/schwarz mit Doppelziernaht progressive-grau auf. Standard ist ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder mit schwarzen Ziernähten und einer Blende in Silberchrom. Als Sonderausstattung sind Sportsitze verfügbar.

Sportlich geht es bei der AMG Line zu. Markante Kennzeichen im Exterieur sind AMG Styling (AMG Frontschürze und verchromter Frontsplitter, AMG Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert, AMG Heckschürze in Diffusoroptik, mit verchromtem Zierelement und Endrohrblenden) sowie AMG Diamantgrill mit Pins in Silberchrom und lackierte Einzellamelle mit Chromeinleger. Die Bordkanten- und Fensterlinienzierstäbe sind verchromt. Die Bremssättel tragen ein schwarzes Mercedes-Benz Logo. 18 Zoll große AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, glanzgedreht und titangrau bzw. schwarz (in Verbindung mit dem Night-Paket, siehe unten) lackiert sind serienmäßig. Zu den technischen Ausstattungsdetails der AMG Line zählen Komfortfahrwerk mit Tieferlegung und Direktlenkung.
Innen an Bord sind Sportsitze, eine Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz/schwarz mit Doppelziernaht in rot bzw. Polsterung in Ledernachbildung ARTICO schwarz/nevagrau mit Doppelziernaht mittelgrau bzw. sowie AMG Fußmatten. Das Multifunktions-Sportlenkrad im 3-Speichen-Design ist in Leder Nappa ausgeführt und besitzt eine Blende in


Neue effiziente Motoren als Benziner und Diesel

Folgende drei Motorisierungen sind zum Start der A-Klasse beziehungsweise kurz danach verfügbar (Zertifizierung der genannten Modelle erfolgte nach Euro 6d-TEMP)

  • A 200 (120 kW/163 PS, 250 Nm); mit 7G-DCT-Doppelkupplungs-getriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 120 g/km) oder Sechsgang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 133 g/km)
  • A 250 mit 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe (165 kW/224 PS), 350 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 141 g/km)
  • A 180 d mit 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe (85 kW/116 PS), 260 Nm; Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 108 g/km)

Die neue A-Klasse erhält durchgängig neue, effiziente Motoren: Zum Start stehen zwei neue Vierzylinder-Benziner zur Verfügung. Zu den Innovationen des M 282 mit 1,4 Liter Hubraum und bis zu 120 kW zählen Zylinderabschaltung (zunächst in Verbindung mit dem 7G-DCT-Getriebe) und Delta-Form des Zylinderkopfs. Zweiter neuer Benziner ist der M 260 mit 2,0 Liter Hubraum, 165 kW und 350 Nm. Neu ist hier unter anderem die CAMTRONIC für die Einlassnockenwelle. Beide Ottomotor-Baureihen verfügen über einen serienmäßigen Partikelfilter.
Ebenfalls neu ist der Vierzylinder-Diesel (OM 608) mit 1,5 Liter Hubraum, bis zu 85 kW und bis zu 260 Nm. Seine Highlights sind ein motornahes Abgasreinigungssystem mit AdBlue Technologie, ein Turbolader mit optimiertem Ansprechverhalten und Wasserladeluftkühlung. Außerdem startet ein neues 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Weitere neue Motoren folgen. Serienmäßig ist ein 43 Liter großer Tank verbaut, optional wird ein 51-Liter-Tank erhältlich sein. Die neue A-Klasse ist auf Wunsch mit dem permanent einsatzbereiten Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung erhältlich.

Das Fahrwerk: Agil und komfortabel

Je nach Motorisierung und Fahrerwunsch stehen für die A-Klasse unterschiedliche Fahrwerke zur Verfügung. 16-Zoll-Räder gehören ebenfalls zum Serienumfang. DYNAMIC SELECT ist serienmäßig und bietet auf Knopfdruck auch beim Fahrwerk in Verbindung mit der aktiven Verstelldämpfung (Option) ein individuelles Fahrerlebnis. An der Vorderachse verfügt die neue A-Klasse wie alle ihre Vorgänger über eine McPherson-Konstruktion. Die leistungsstärkeren Versionen wie der A 250 und alle 4MATIC Modelle besitzen eine aufwändige Vierlenker-Hinterachse. Die Hinterachse wird von einem Fahrschemel getragen, der vom Rohbau durch Gummilager entkoppelt ist –so übertragen sich weniger Vibrationen und Geräusche vom Fahrwerk auf die Karosserie. Insgesamt ist der Aluminiumanteil der Fahrwerkskomponenten einer der höchsten aller Fahrwerkssysteme dieser Fahrzeugklasse. Die Einstiegsmodelle A 200 und A 180 d besitzen eine Verbundlenker-Hinterachse. Serienmäßig besitzt die neue A-Klasse ein Komfortfahrwerk mit Stahlfederung sowie DYNAMIC SELECT. Das um 15 Millimeter tiefergelegte Komfortfahrwerk arbeitet mit speziell abgestimmten Federn und Dämpfern gezielt sportlicher. Das Fahrwerk mit aktiver Verstelldämpfung bietet dem Fahrer die Möglichkeit, das Dämpferverhalten selbst zu wählen.

Bildergalerie: Mercedes-Benz A-Klasse W177

60 Bilder Fotostrecke | : Mercedes-Benz A-Klasse W177 #01 #02

Die Modelle der neuen Mercedes-Benz A-Klasse zur Markteinführung

 

A 200

A 200

A 250

A 180 d

Getriebe

7G-DCT

MT 6

7G-DCT

7G-DCT

Leistung (kW/PS)

120/163

120/163

165/224

85/116

bei (1/min)

5.500

5.500

5.500

4.000

max. Drehmoment (Nm)

250

250

350

260

bei (1/min)

1.620

1.620

1.800

1.750-2.500

Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100 km)

5,1

5,6

6,0

4,1

CO2-Emissionen
kombiniert (g/km)

120

133

141

108

Beschleunigung
0-100 km/h (s)

8,0

8,2

6,2

10,5

Höchstgeschwindigkeit
(km/h)

225

225

250

202

Länge/Breite/Höhe
(mm)

4.419/
1.796/
1.440

4.419/
1.796/
1.440

4.419/
1.796/
1.445

4.419/
1.796/
1.440

Radstand (mm)

2.729

 

A-Klasse Edition‭ ‬1‭ ‬-‭ ‬exklusives Sondermodell mit farbenfrohen Akzenten

Rund ein Jahr lang ab Markteinführung ist die A-Klasse als‭ „‬Edition‭ ‬1‭“‬ erhältlich.‭ ‬Sowohl im Exterieur wie im Interieur besitzt das exklusive‭ ‬Sondermodell zahlreiche Farbakzente in Edition green.‭ ‬Darüber hinaus‭ ‬sind Ausstattungsdetails wie LED High Performance-Scheinwerfer,‭ ‬Sportsitze und Ambientebeleuchtung serienmäßig.‭ ‬Kombinieren lässt sich‭ ‬die Edition‭ ‬1‭ ‬mit allen Motorisierungen.‭ ‬Das Exterieur basiert auf der AMG Line.‭ ‬Front-‭ ‬und Heckschürze besitzen‭ ‬Einleger in Edition green.‭ ‬Weitere besondere Merkmale sind LED High‭ ‬Performance-Scheinwerfer und‭ ‬19‭ ‬Zoll große AMG Leichtmetallräder im‭ ‬Vielspeichen-Design mit Felgenhorn in Edition green lackiert.‭ ‬Zu erkennen ist‭ ‬das Sondermodell auch am‭ „‬Edition‭ ‬1‭“‬-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln.‭ ‬Serienmäßig besitzt die Edition‭ ‬1‭ ‬einen Diamantgrill mit schwarzen Pins und‭ ‬schwarzer Lamelle mit Einleger in Chrom.‭ ‬Die Außenspiegelgehäuse sind‭ ‬schwarz lackiert,‭ ‬Bordkantenzierstab und Fensterlinienzierstab in Schwarz‭ ‬hochglänzend ausgeführt.‭ ‬Zur Serienausstattung zählt ferner wärmedämmend‭ ‬dunkel getöntes Glas ab der B-Säule.‭

Zu den Highlights im Innenraum gehören:

  • ‭‬obere Instrumententafel mit Kontrastziernähten in Edition green
  • Sportsitze mit Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser‭ ‬DINAMICA und
  • Kontrastziernähten in Edition green
  • Armauflage in Mittelkonsole mit Kontrastziernähten in Edition green
  • Türmittelfeld in Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastziernähten auf‭ ‬der Armauflage in Edition green
  • verchromte Lüftungsdüsen
  • Ambientebeleuchtung in‭ ‬64‭ ‬Farben‭ ‬ Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa,‭ ‬im Griffbereich perforiert‭ ‬und unten abgeflacht
  • Zierelemente mit Längsschliff hell und‭ „‬Edition‭ ‬1‭“‬-Schriftzug
  • Fußmatten mit Ziernaht in Edition green‭

Bildergalerie: Mercedes-Benz A-Klasse W177 Edition 1

43 Bilder Fotostrecke | : Mercedes-Benz A-Klasse W177 Edition 1 #01 #02

 Autor: Mathias Ebeling

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