Sicher. Sicherer. Mercedes: Im Mercedes-Benz GLC sitzt man so sicher wie in Abrahams Schoss. Nachdem das SUV mit Stern bereits im Dezember 2015 beim Euro NCAP Crashtest die höchstmögliche Bewertung für Fahrzeugsicherheit erhielt und im selben Jahr in der Kategorie „Small Off-Roader" die Auszeichnung „Best in Class 2015“ beim Euro NCAP-Rating erhielt, bekommt der GLC nun die Ritterschlag in Sachen Sicherheit von der "Insurance Institute for Highway Safety" (IIHS) - der härtesten Crastest-Prüforganisation der Welt. Beim aktuellen IIHS-Crashtest gab's für den Mercedes-Benz GLC die Top-Bewertung "Safety Pick+". Besser und sicherer geht nicht. Fahrzeuge von Mercedes-Benz schneiden bei den Euro NCAP-Crashtests stets mit Top-Bewertungen ab. Die Euro-NSAP-Tests sind hart - aber die Versuchsanordnung der US-amerikanischen Institution "Insurance Institute for Highway Safety" (IIHS) sind härter. Die Amerikaner malträtieren die Fahrzeuge bei ihren Crashtests mit allen möglichen und schier unmöglichen Aufprallszenarien. Doch der Mercedes-Benz GLC bestand jede Prüfung mit Bravour und erhielt die bestmögliche IIHS-Wertung "Safety Pick+".
2017 Mercedes-Benz GLC „driver-side small overlap IIHS crash test“
Die Top-Bewertung "Safety Pick+" erhält ein Fahrzeug vom IIHS nur dann, wenn es in mindestens vier von fünf Testszenarien (Aufprall vorn schräg, Aufprall vorn, Aufprall seitlich, Dachstabilität, Insassenschutz) eine gute Note erreicht. Der Mercedes-Benz GLC schloss bei den Cashtests alle Prüfungen mit „Gut" ab - einschließlich des „small overlap Crash" - ein eher realitätsfernes Szenario, bei dem simuliert wird, dass Autos auf der Breite der Scheinwerfer mit einem Hindernis kollidieren. Um die Auszeichnung "Top Safety Pick +" zu erhalten, sind zudem gute Bewertungen bei der automatischen Notbremsung erforderlich. Das IIHS verlieh dem GLC die höchste "Superior" -Bewertung für sein Kollisionsvermeidungssystem.
Das Spitzenergebnis bei den Crashtests für den Mercedes-Benz GLC kommt nicht von ungefähr, beruht auf dem effektive Zusammenspiel aus aktiven und passiven Sicherheitssystemen mit effektiven Rückhaltesystemen, einer extrem stabilen Sicherheitsfahrgastzelle und modernen Fahrerassistenzsystemen. (Bilder: IIHS)
Autor: Mathias Ebeling
2 Kommentare
Mercedes-Fans.de
18. Oktober 2017 13:10 (vor über 7 Jahren)
Egide aus belgien
18. Oktober 2017 11:28 (vor über 7 Jahren)
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