Mit dem M133, der aus 2-Liter-Hubraum 360 PS schöpft, hat AMG das Thema Höchstleistung auch bei kleinen Triebwerken offenbar hervorragend im Griff. Eine Literleistung von 180 PS ist absolutes Supersportwageniveau. Turbolader und Benzin - die Möglichkeiten scheinen bei AMG noch lange nicht ausgereizt. Und doch deutet der M133 eine Zeitenwende bei AMG an. Das Downsizing ist in Affalterbach mit dem M133 angekommen und endgültig gesellschaftsfähig geworden. Neigt sich die Zeit der V12-Motoren und hubraumstarken V8 nun unweigerlich dem Ende entgegen? Schon wird gemunkelt, dass die jetzige Mercedes S63 AMG Ausgabe die letzte S-Klasse ist, welche mit dem M157 5,5-Liter- Twin-Turbo- V8 ins Rollen kommen wird.
5,5-Liter V8 Biturbo - das Ende ist nahe?
Zieht bei AMG in Affalterbach eine Götterdämmerung in der Abteilung Motorenentwicklung auf? Sind die hubraumstarken AMG-Motoren über kurz oder lang Auslaufmodelle? Der neue AMG Chef Tobias Moers scheint das jedenfalls für möglich zu halten. Im Interview mit dem australischen Magazin motoring.com.au votiert er nicht für Denkverbote, wenn es um die zukünftige Entwicklung leistungsstarker Antriebseinheiten geht. Moers macht in dem Interview unmissverständlich klar, dass der M157 Motor leistungstechnisch ausgereizt sei. Mehr PS und Drehmoment würden auf Kosten der Zuverlässigkeit gehen.
Aus Sicht von AMG ist das Ende der Fahnenstange mit 585 PS und 900 Nm Drehmoment erreicht - was nicht bedeutet, dass der M157 über Nacht ausgemustert wird. So wird das neue S-Klasse Coupé diesen Motor noch erhalten. Doch zum Beispiel die neue Generation der E-Klasse, die 2016 auf den Markt kommt, und die neue C-Klasse-Generation 2014 werden mit diesem Motor wohl nicht mehr ausgestattet werden. Für die AMG gepowerte C-Klasse ist stattdessen ein 4-Liter-V8 im Gespräch.
Heißt bei AMG die künftige Formel für mehr Leistung und verbesserte Effizienz Hybrid?
Und die größeren Kaliber? Gut möglich, dass der 4-Liter-V8 mit einem Elektromotor kombiniert wird, um Leistung und Effizienz gleichermaßen zu steigern. Details wollte der neue AMG-Chef hierzu aber nicht preisgeben. Völlig bedeckt hielt er sich bei dem Thema Hybrid aber auch nicht. Moers räumte ein, dass Hybridantriebe ein Teil der AMG-Zukunft sein werden: "Es ist schon klar, dass in der Zukunft je nach Segment - große SUVs, die S -Klasse, oder was auch immer - durch Elektromotoren unterstützt werden. Aktuell ist aber noch keine Entscheidung gefallen. Wir befinden uns gegenwärtig in der Diskussionsphase - das freilich ist ein Prozess, der jetzt stattfinden muss!" (Quelle: Motoring.com.au)
Autor: Mathias Ebeling
2 Kommentare
Pano
20. September 2013 15:45 (vor über 11 Jahren)
LukasA250e
20. September 2013 09:54 (vor über 11 Jahren)
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