Weniger Hubraum - mehr Power & mehr Effizienz: Die Zukunft von AMG heißt Hybrid?

Für AMG Chef Tobias Moers ist ein Hybrid-Antrieb in einem Mercedes AMG kein Tabu-Thema

Weniger Hubraum - mehr Power & mehr Effizienz: Die Zukunft von AMG heißt Hybrid?: Für AMG Chef Tobias Moers ist ein Hybrid-Antrieb in einem Mercedes AMG kein Tabu-Thema
Erstellt am 19. September 2013

Mit dem M133, der aus 2-Liter-Hubraum 360 PS schöpft, hat AMG das Thema Höchstleistung auch bei kleinen Triebwerken offenbar hervorragend im Griff. Eine Literleistung von 180 PS ist absolutes Supersportwageniveau. Turbolader und Benzin - die Möglichkeiten scheinen bei AMG noch lange nicht ausgereizt. Und doch deutet der M133 eine Zeitenwende bei AMG an. Das Downsizing ist in Affalterbach mit dem M133 angekommen und endgültig gesellschaftsfähig geworden. Neigt sich die Zeit der V12-Motoren und hubraumstarken V8 nun unweigerlich dem Ende entgegen? Schon wird gemunkelt, dass die jetzige Mercedes S63 AMG Ausgabe die letzte S-Klasse ist, welche mit dem M157 5,5-Liter- Twin-Turbo- V8 ins Rollen kommen wird.

5,5-Liter V8 Biturbo - das Ende ist nahe?

Zieht bei AMG in Affalterbach eine Götterdämmerung in der Abteilung Motorenentwicklung auf? Sind die hubraumstarken AMG-Motoren über kurz oder lang Auslaufmodelle? Der neue AMG Chef Tobias Moers scheint das jedenfalls für möglich zu halten. Im Interview mit dem australischen Magazin motoring.com.au votiert er nicht für Denkverbote, wenn es um die zukünftige Entwicklung leistungsstarker Antriebseinheiten geht. Moers macht in dem Interview unmissverständlich klar, dass der M157 Motor leistungstechnisch ausgereizt sei. Mehr PS und Drehmoment würden auf Kosten der Zuverlässigkeit gehen.

Aus Sicht von AMG ist das Ende der Fahnenstange mit 585 PS und 900 Nm Drehmoment erreicht - was nicht bedeutet, dass der M157 über Nacht ausgemustert wird. So wird das neue S-Klasse Coupé diesen Motor noch erhalten. Doch zum Beispiel die neue Generation der E-Klasse, die 2016 auf den Markt kommt, und die neue C-Klasse-Generation 2014 werden mit diesem Motor wohl nicht mehr ausgestattet werden. Für die AMG gepowerte C-Klasse ist stattdessen ein 4-Liter-V8 im Gespräch.

Heißt bei AMG die künftige Formel für mehr Leistung und verbesserte Effizienz Hybrid?

Und die größeren Kaliber? Gut möglich, dass der 4-Liter-V8 mit einem Elektromotor kombiniert wird, um Leistung und Effizienz gleichermaßen zu steigern. Details wollte der neue AMG-Chef hierzu aber nicht preisgeben. Völlig bedeckt hielt er sich bei dem Thema Hybrid aber auch nicht. Moers räumte ein, dass Hybridantriebe ein Teil der AMG-Zukunft sein werden: "Es ist schon klar, dass in der Zukunft je nach Segment - große SUVs, die S -Klasse, oder was auch immer - durch Elektromotoren unterstützt werden. Aktuell ist aber noch keine Entscheidung gefallen. Wir befinden uns gegenwärtig in der Diskussionsphase - das freilich ist ein Prozess, der jetzt stattfinden muss!" (Quelle: Motoring.com.au)



Autor: Mathias Ebeling

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2 Kommentare

  • Pano

    Pano

    Herr Moers´ Ausagen spiegeln eine Entwicklung im Motorenbau wider, die von immer strenger werdenden Regularien geprägt ist. Um die künftigen Vorgaben für den Flottenverbrauch und die CO2-Emissionen zu erfüllen, muß auch AMG seinen Beitrag leisten. Dh, dass Downsizing und Elektrifizierung auch den High-End-Bereich erreicht hat. Ich finde das sehr spannend. Natürlich ist es schade um Motorskulpturen wie den 6,2 Liter V8 aus dem SLS. Aber bislang wurden wir immer wieder überrascht wieviel Entwicklungspotenzial in einem antiquierten Prinzip wie dem Verbrennungsmotor noch steckt. Der erwähnte Vierzylinder im A 45 ist ja ein sehr gutes Beispiel dafür. Wenn man den Hubraum und die Zylinder verdoppelt und die Literleistung von 180 behält, kommt auch ein ziemlicher Batzen Leistung und Drehmoment zusammen. Ich glaube, dass bei den AMG-Motoren noch einiges geht. Nicht umsonst prangt das AMG-Logo ganz groß auf der Homepage der High Performance Powertrains, sprich, den Entwicklern der Mercedes Formel 1-Motoren. Die müssen sich ja auch mit Downsizing und Elektrifizierung im Hinblick auf die 2014er-Regeln auseinandersetzen. Leider wird im Artikel nicht auf die Zukunft der Zwölfzylinder eingegangen (bis auf den Satz, dass der neue S 65 nicht mehr in Australien angeboten wird). Es hieß ja, dass die Kompetenz hierfür vom Mutterkonzern an AMG weitergegeben wurde. Und da es scheinbar noch einen kleinen Markt dafür gibt, wäre es interessant zu erfahren welche Pläne man mit dem Zwölfender hat. Grüsse Pano
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Warum auch nicht? AMG hat ja schon gezeigt was mit elektrischem Antrieb möglioch ist und Audi holt ja auch 700 PS aus der Studie mit einem 4,0-V8. Aber warum nicht auch mal in die andere Richtung denken und es mit etwas weniger Gewicht versuchen? Oder gar mal in Richtung Lotus..? Gruß Christoph

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