84er Mercedes W123 im zweiten Frühling

Hubraum kann man nie genug haben: Coupé mit V8-Power

84er Mercedes W123 im zweiten Frühling: Hubraum kann man nie genug haben: Coupé mit V8-Power
Erstellt am 12. Mai 2011

Obwohl bereits 1984 vom Band gerollt, ist der Mercedes-Benz W123 von Martin Lorenz keineswegs von Gestern. Vielmehr zeigt sich das 230CE Coupé topfit, um im schnelllebigen Straßenverkehr von heute bestehen zu können. Mehr noch: Dank des implantierten Achtzylinders lässt der Mercedes modernere und vermeintlich flinkere Autos ziemlich alt aussehen.

Mercedes als Familien-Angelegenheit

Das „Mercedes-Gen ist dem heute 25jährigen Martin Lorenz gleichsam in die Wiege gelegt. Schworen doch schon sowohl der Vater als auch der Patenonkel auf die Marke mit dem Stern. Martin Lorenz kann sich noch gut erinnern, dass ihn der besonders mercedes-begeisterte Onkel gern in seinem Benz durch die Gegend kutschierte.



Jener eingefeischte Mercedes-Fan war es auch, der Martin Lorenz bei Um- und Aufbau seines W123 Coupé herausragend unterstützte. „Es haben viele bei der Realisierung des Projekt geholfen“, sagt der Mercedes-Fan. Aber ohne den ebenso fachkundigen wie tatkräftigen Beistand meines Patenonkels wäre es nicht gegangen“, dankt Martin Lorenz allen Freunden und Mitstreitern. Doch immer schön der Reihe nach...

Kult W123

2002 erwarb Martin Lorenz den W123. Da befand sich der Mercedes in einem zwar gepflegten, aber noch komplett originalen Zustand. „Der W123 ist Kult“, konstatiert der CNC-Fräser. „Besonders gelungen finde ich das Coupé. Deshalb wollte ich immer eines dieser sportiven Schönheiten haben.“



Keine Frage. Der W123 ist etwas Besonderes. Noch ein Auto aus bestem Blech, ganz viel Chrom und wenig Elektronik steht der 230CE an der Nahtstelle zwischen automobiler Klassik und Moderne.

Solidität und Zuverlässigkeit des W123 sind legendär

Aufgrund seiner enormen Beliebtheit bevölkerte der W123 in großer Zahl das Straßenbild der 70er und 80er Jahre. Und selbst heute dient der W123 aufgrund seiner großartigen Solidität Vielen noch immer als unverwüstliches Alltagsfahrzeug, das man - verglichen mit anderen Herstellerfabrikaten aus jener Zeit - recht häufig zu Gesicht bekommt.

An Ersatzteilen für den Mercedes W123 herrscht kein Mangel

Ein Grund für die enorme Beliebtheit des W123 unter den Youngtimer-Fans ist die gute Ersatzteilversorgung. Sie beruht zum Einen auf dem vorbildlichen Kundenservice von Mercedes-Benz selbst und zum Anderen auf der großen Zahl der insgesamt produzierten Modelle. Denn mit knapp 2,7 Millionen produzierten Exemplaren war der W123 ein echtes Massenfabrikat – und ganz nebenbei die meistgekaufte Mercedes-Baureihe. An Ersatzteilen herrscht demzufolge kein Mangel.



Beste Aussichten also für Hobby-Schrauber. Sei es nun, dass sie einen W123 erhalten, restaurieren oder tunen möchten. Letzteres war das Ansinnen von Martin Lorenz, der danach trachtete, einen Achtzylinder zwischen die Stehwände des W123 zu stopfen.

Ein Achtzylinder im Mercedes 230CE

Da die Mercedes-Konstrukteure seinerzeit ebenfalls mit solchen Upgrade-Gedanken spielten, stellt der Einbau eines V8 in Bezug auf das notwendige Raumangebot kein größeres Problem dar. Ausreichend Platz ist vorhanden. Zeit, Geld und Nerven erfordert eine solch aufwendige Organverpflanzung freilich dennoch.

Komplettumbau auf die Antriebstechnik des Mercedes W126

Der Motorraum des 230CE passt dem 5,0-Liter-V8 eines W126 wie ein guter Maßanzug. Doch mit dem Aggregat-Einbau allein ist es nicht getan. Um die Kräfte des 252 PS starken Leistungsträgers auf die Straße zu bringen, mussten auch Getriebe und Hinterachse gewechselt werden. Gleiches gilt für die Bremsanlage, welche die Power des hubraum-gewaltigen Treibsatzes unter Kontrolle hält.

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Perfekter Umbau

„V8-Umrüstungen im W123 sind machbar“, sagt Martin Lorenz. „Aber wenn der Umbau perfekt sein soll – so wie Mercedes es selbst realisiert haben würde – dann muss man mit viel Plan, Zeit und handwerklicher Sorgfalt zu Werke gehen“, fährt Martin Lorenz fort.

Der W123 verfügt über 252 PS

252 PS treiben die Tachonadel des ebenfalls vom W126 übernommenen Tachometers auf die 225-km/h-Markierung. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt der W123 in kaum mehr als sieben Sekunden.

Silberblau-Metallic verleiht dem Mercedes eine agile Ausstrahlung

Die sportiven Qualitäten sieht man dem Mercedes auch optisch an. So vermittelt die Lackierung in Silberblau-Metallic Dynamik und Agilität. Zugleich harmoniert das Topping sehr schön mit der schnittigen Linienführung des flotten Zweitürers.

Der Mercedes verfügt über eine attraktive Visitenkarte

Die Frontoptik schindet mit einem Zender-Spoiler und einem Eigenbau-Grill in Avantgarde-Anmutung Eindruck. Überdies spendierte Martin Lorenz den rechteckigen Scheinwerfern des Coupes noch die Blinkleuchten der US-Variante.







Kennen Sie noch Zender? Deren Spoiler galten einst als absolut angesagt - zumindest bei einigen Mercedes-Fans!

Happy-End dank Brabus-Heckschürze

Heckseitig verleiht ein Brabus-Heckspoiler dem Mercedes mehr Attraktivität und sportliches Image. Zudem versehen die Rückleuchten des für den Amerika-Markt bestimmten Export-Modells die Ansicht mit individuellem Pfiff.



„Auf die seltenen Anbauteile bin ich besonders stolz“, merkt Martin Lorenz an. „Als zeittypisches Zubehör passen sie perfekt zum W123 Coupé. Allerdings sind sie wirklich rar und daher schwer zu finden. Nach der Brabus-Heckschürze habe ich sage und schreibe sechs Jahre gesucht.“

AMG-Räder runden die Sportoptik ab

Die Seitenansicht profitiert von den Zender-Schwellerleisten und dem imageträchtigen AMG-Rädern in 17 Zoll. Martin Lorenz bestückt die Dreiteiler mit Toyo-Reifen in den Dimensionen 215/45 vorne und 255/40 hinten.



KAW-Federn stellen die Rad-Reifen-Kombination gut satt in die Gehäuse. Tieferlegung und breite Niederquerschnittreifen bescheren dem Mercedes Coupé eine imposante Stämmigkeit.

Schön und klassisch: der Innenraum des Mercedes-Benz

Sportlich und doch gemütlich geht’s in der geräumige Kabine zu. Die typische W123-Architektur und luxuriös anmutenden Edelholzblenden schaffen ein Ambiente von unverwechselbarem Flair. „Das muss man einfach mögen“, weiß Martin Lorenz um die unnachahmliche Eigentümlichkeit der Innenausstattung der Baureihe W123.



Mit den neuerlichen Zutaten wie dem 190er Leder-Lenkrad, einem Leder-Schaltknauf (W126) für die Automatik-Kulisse und den in Porsche-Leder bezogenen Sitzen dürfte das im Übrigen wohl Niemandem sonderlich schwerfallen.

Gute Aussichten für den Mercedes

Demnächst kommt's sogar noch besser. „Aktuell denke ich darüber nach, den Wagen neu zu lackieren. Aber zuvor möchte ich die Karosserie noch mal überarbeiten“, riskiert der Hobby-Schrauber einen Blick in die Zukunft.



Text & Fotos: Frank Ebeling

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz W123 Coupé (Basis: 230CE)

Baujahr: 1984

Motor: Implantierter V8 mit 4973 ccm, Leistung: 252 PS, komplette Enco-Auspuffanlage mit verdeckten Endrohren

Kraftübertragung: Automatik, Getriebe und Hinterachse vom W126

Räder: AMG, 9,5 x 17 vorne und 11,5 x 17 hinten

Reifen: Toyo, 215/45-ZR17 vorne und 255/40-ZR17 hinten

Fahrwerk: KAW-Federn, minus 25/50 mm

Bremsen: Bremsanlage vom W126

Karosserie: Zender-Frontspoiler, Brabus-Hekschürze, Eigenbau-Grill im Avantgarde-Stil, Zender-Schwellerleisten, Blinker und Rückleuchten vom US-Modell, Lackierung in Silberblau-Metallic

Innenraum: 190er Lederlenkrad, Schalthebel vom W126, grau-blaue Lederausstattung (Porsche-Leder) für Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen

32 Bilder Fotostrecke | 84er Mercedes W123 im zweiten Frühling: Hubraum kann man nie genug haben: Coupé mit V8-Power #01 #02

8 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Hallo Charly, was ein echter Mercedes-Fan und dann unser Online-Magazin erst jetzt entdeckt? :-) Wenn du mit deinem Projekt fertig bist, schickst du uns dann mal ein paar Bilder? Wir würden gern einmal schauen, ob wir eine reportage machen sollten: redaktion@mercedes-fans.de
  • Lakotha

    Lakotha

    Servus Martin!! Bin heute durch Zufall auf diese Seite gestossen, und dachte mir ich lass Dich wissen das Du nicht der einzige Spinner bist. Meinem 230CE Bj. 1982 hab ich 1993 schon einen V8 verpflanzt. Hab den Motor auf ca. 265 Ps gebracht, und Du weisst wieviel Spass es macht so ne Karre zu fahren. Ich freu mich echt über Dein Projekt, und hoffe Du hast lange Spass daran!! mfg Charly
  • **123ce**

    **123ce**

    Hallo Martin, zuerst einmaliges Superstückdein Auto. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem gedanken auch eine V8 in meinen 84er 230 CE :-) einzubauen. Bevor ich loslege würde ich gerne noch einige sachen erfahren. wäre echt super wenn wir mal in kontakt treten könnten. Grüße aus der Hauptstadt
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Unseren Dank an unsere Leser, die den Umbau und das Engagement der anderen Leser zu würdigen wissen! Das sollte an dieser Stelle auch einmal gesagt werden!
  • Dome

    Dome

    Sieht super Sahne aus, echt ein toller Wagen vor allem mit den 3 teiligen AMGs ;-)
  • TirolerKarl

    TirolerKarl

    TirolerKarl Ich finde das es ein sehr gelungener "Umbau" eines W123 Coupe ist. Dezente Spoiler und Schürzen und auch die AMG's passen stimmig zum Rest. Die Farbwahl des Leders ist das i-Tüpfelchen. Sehr schönes Coupe und meinen Respekt für den sehr schönen Umbau
  • fryboitah

    Fryboitah

    Auch wenn ich kein Freund von Niederquerschnittsreifen auf solchen Klassikern bin, freut es mich zu sehen, dass es sich hier um ein Tuning handelt, dass den Wagen aufwertet und nicht verunstaltet! Die Lederfarbwahl ist meiner Meinung nach perfekt, die Schürzen dezent sportlich. Daumen hoch und meinen Respekt!
  • ScionTJ

    ScionTJ

    Sehr Schöner Bericht! Das Auto ist mir schon durch einige Treffen bekannt. Das ist wirklich höste Quallität !

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