Alle Achtung A-Klasse! Das Facelift der A-Klasse von Mercedes-Benz gehört zu den Stars der IAA 2015. Ganz klar: Dieser Typ wird Erfolg haben. Schon wieder – um genau zu sein. Denn nicht erst mit der Modellpflege-Ausgabe steht die A-Klasse ganz oben auf der Beliebtheitsskala im Fahrerlager. Klasse gemacht: Seit der Markteinführung des Kompaktwagens im Jahr 2012 fand der Mercedes-Kompaktwagen viele begeisterte Freunde. Zu ihnen gehört auch Ex- und Dann-Wieder-Mercedes-Fahrer Thomas Beringer. 2003 wechselte er von der Marke mit dem Stern zu US-Fahrzeugen. Doch die A-Klasse und das, was man aus ihr machen konnte, führte den Autoexperten (er ist Geschäftsführer bei Extrem Customs mit Sitz in Gerolzhofen) zurück in den Kreis der MIB.
„Monotonie in der Südsee“ sang 1981 die bekannte Neue-Deutsche-Welle Band Ideal. Der Song ist gut ...aber die Aussage trifft mit Blick auf die in Südseeblau lackierte A-Klasse nicht zu. Monotonie oder Langeweile findet woanders statt – aber nicht im und um den südseeblauen 2015er Mercedes A200 CDI herum.
Hingucker A-Klasse
Auf Tuningtreffen sieht man ja manchmal schon das ein oder andere modifizierte Fahrzeuge, das den Betrachter depressiv machen kann, weil der Zustand des Umbaus eher eine Verschlimmbesserung darstellt. Ganz anders sieht die Sache bei der Mercedes A-Klasse von Thomas Beringer aus. Sein Mercedes A200 ist ein Stimmungsheber. Und zwar durch und durch und rundherum. Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auf jeden weiteren auch hat der W176 geschmackvoll kredenztes Augenfutter zu bieten.
Rückkehr zu den Sternfahrern
Thomas Beringer ist Geschäftsführer der Extreme Customs GmbH. Er liebt Autos. Auch mit der Marke Mercedes-Benz hatte er vor der A-Klasse die ein oder andere persönliche, allerdings schon lang zurückliegende Begegnung. „Ich bin meinen letzten Mercedes 2003 gefahren. Dann wechselte ich zu Chrysler und bin ausschließlich MOPAR gefahren. Ich war zufrieden und dachte gar nicht mehr an Mercedes.“
Die A-Klasse verdreht einem Ex-MIB den Kopf
„Nie hätte ich gedacht, dass ich jemals wieder einen Mercedes fahren würde“, erzählt Thomas aus der Zeit als er ein Jahrzehnt lang ausschließlich den american way of drive praktizierte. Doch dann kam die Neue A-Klasse im Jahr 2012 heraus. Und von da an begann in Herz und Kopf der Umparkprozess. „Der neue Kompaktwagen von Mercedes-Benz gefiel mir sofort. Das Auto zog mich wie magisch an, und ich ertappte mich dabei, dass ich mich immer, wenn ich eine A-Klasse im Straßenverkehr erblickte, nach diesem Wagen umsah.“
Freundschaftsdienst
Ein paar Monate gingen ins Land, da machte ein guter Freund, der als Verkaufsberater bei der Mercedes-Benz Niederlassung Mainfranken tätig ist, Thomas ein verlockendes Angebot. „Weißt du was, ich stelle dir für drei Tage die A-Klasse in den Laden. Ich weiß doch, wie sehr dir dieser Mercedes gefällt. Fahr ihn einfach mal ein paar Tage und lass die A-Klasse auf dich wirken.“ Die persönlichen Erfahrungen, die Thomas mit der Leihgabe sammeln konnte, überzeugten ihn schließlich endgültig und er beschloss, sich eine Mercedes-Benz A Klasse W176 mit Dieselaggregat als Alltagsauto anzuschaffen.
Januar 2015 – endlich wieder MIB
Im Januar 2015 fand Thomas einen sofort verfügbaren W176-Neuwagen in der Verkaufsausstellung eines Mercedes-Benz Händlers, der in punkto Style (AMG Line) und mit seiner Komfortausstattung mit fast allem Drum und Dran ganz auf seiner Linie lag. Einsteigen. Losfahren. Glücklichsein. Moment! Als Alltagsauto sollte die Neue A-Klasse zwar dienen, aber deswegen musste sie ja nicht auch im alltäglich Look aufkreuzen. Gleich am Auslieferungstag (es war noch tiefster Winter) wurden ein KW-V1-Gewindefahrwerk und ein Radsatz mit 19zölligen Schmidt-Gambit-Felgen und 235/35er und 255/30er Winterreifen montiert. Im Sommer wurden diese Räder durch Vossen CVT-Felgen in 9 x 20 ersetzt. Sie werden derzeit mit 235/30er Vredestein-Ultrac-Vorti-Reifen gefahren. An der Hinterachse kamen dann noch 5-mm-Spurplatten von ST (KW) zum Einsatz. Dank dieser Maßnahme sitzen die Felgen richtig fett im gebörtelten Radhaus.
Power-Plus inside
Um flotter und schneller mit dem A200 CDI ins Rollen zu kommen, orderte Thomas Beringer eine Leistungssteigerung von Wetterauer, einem Technologiepartner von Extrem Customs. Dank deren Softwareoptimierung und eines BMC-Sportliftfilter leistet der Mercedes-Benz A200 CDI jetzt 182 PS (Serie: 136 PS) und verfügt über ein max. Drehmoment von 410 Nm (Serie: 300 Nm).
Mehr Sportstyle muss dran sein
Nachdem nun mehr Leistung in der A-Klasse drin war, musste nun auch noch mehr Sport an dem A200 CDI dran sein. „Um den Style aufzuwerten, entschied ich mich für einen Mix aus BRABUS-Teilen und A45-AMG-Parts. Darüber hinaus wollte ich einen Bicolor-Look in Südseeblau und Silber. Vom A45 bestellte ich den Grill, die Seitenschweller-Einleger und die Flaps. Das Ganze wurde in Silbermetallic lackiert. So passt es ideal zum Finish der Felgen.Von BRABUS stammen Frontlippe, Dachspoiler, Heckansatz (alle Parts entweder in Südseeblau oder Silber lackiert) und die Sportauspuffanlage.“
Ahhh-Klasse ist auch das Sounderlebnis des Mercedes
Der Look der A-Klasse stimmte. Jetzt fehlte eigentlich nur noch der richtig gute Ton, befand Thomas: „Der 4 Zylinder-Diesel-Sound passte ja trotz BRABUS-Sportauspuff nicht so recht zu der kraftvollen Optik. Also musste da auch aufgerüstet werden.“ Ein Soundbooster musste her – in diesem Fall sorgt Aktiv Sound von Maxhaust mit 2 Eberspächer-Soundaktoren für die ganz große Geräuschkulisse.“ Der Sound klingt super satt und das macht Thomas rundum zufrieden mit seinem A-Klasse-Umbau. Der MIB freut sich übrigens sehr, dass sein individueller A-Klasse-Style auch anderen gefällt. „Auf Tuningevents werde ich sehr oft auf den Wagen angesprochen“. Da sage doch noch einer, dass guter, erlesener Geschmack einsam machen würde! (Bilder: UPP / Extreme Customs)
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz A200 CDI (W176)
Baujahr: 2015
Motor: 2.143 ccm, Software-Update von Wetterauer, BMC Sportluftfilter, Leistungssteigerung auf 182 PS und 410 Nm max. Drehmoment, BRABUS Sportabgasanlage, Maxhaust Aktivsound mit 2 Eberspächer Soundaktoren
Getriebe: 7G-DCT
Bremsen: Serie
Räder: Vossen in 9 x 20 rundum
Reifen: 235/30er Vredestein Ultrac Vorti Reifen
Fahrwerk: KW V1 Gewindefahrwerk
Karosserie: BRABUS Stylingparts (Frontspoiler, Heckflügel, Heckansatz, Logos), A45-AMG-Grill, lackierte A45-AMG-Flaps, A45-AMG -Grill
Innenraum: Serie
1 Kommentar
Joel3666
18. September 2015 10:42 (vor über 9 Jahren)
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