Schwarz, sportlich und stylish: Dieser Mercedes CLS 350 weiß gewaltig zu beeindrucken. Und zwar nicht nur dank seiner bereits von Mercedes-Benz vorgegebenen eleganten Linienführung, sondern auch aufgrund des von MEC-Design verordneten Facelifts. Die Überarbeitung durch den Berliner Mercedes-Veredler verwandelt das schöne Coupé in einen automobilen Aufreger, dessen bloßer Anblick den Puls gehörig nach oben treibt.
Der Mercedes CLS 350 gebietet über 292 PS
Leistungstechnisch ist ein Mercedes CLS 350 ohnedies über jeden Zweifel erhaben. Immerhin schöpft sein agiles V6-Aggregat aus 3498 ccm Hubraum satte 292 PS. Unwiderstehlich ist auch der Antritt des für ein Coupé mit beachtlichen Abmessungen aufwartenden Straßensportlers. Diesbezüglich verleiht ein kraftvolles Drehmoment von 350 Newtonmetern, welches bereits bei 2400 Umdrehungen pro Minute anliegt, dem Mercedes enorme Kräfte.
Anders, aber keineswegs artig
Apropos Größe: Optisch ungewöhnlich kommt der CLS bereits ab Werk daher. Denn entgegen der klassischen Zweitürer-Tradition hat Mercedes das Coupé der Baureihe 219 mit vier Einstiegen versehen. Entsprechend großzügig ist das Platzangebot des 4,91 Meter langen Luxus-Liners. Obgleich mit der räumlichen Großzügigkeit und dem Komfort einer Limousine gesegnet, zeugt die äußere Formensprache des Mercedes CLS mit langgezogener Haube, kühn geschwungener Dachlinie und abfallendem Heck von einer typischen Coupé-Charakteristik. Anders zwar, aber keineswegs artig.
Der CLS wird den hohen Erwartungen gerecht
Die avantgardistische Tendenz, die in dem Mercedes CLS der Baureihe 219 steckt, machen ihn zur idealen Projektbasis für MEC-Design, sagt Firmengründer Cem Altun. Dessen Faible gilt dem extremen Fahrzeug-Tuning auf höchstem Niveau. In diesem ambitionierten Anspruch treffen wir uns mit den hohen Erwartungen, die Mercedes-Freunde für gewöhnlich an ihr Auto stellen, meint der Berliner selbstbewusst.
Das Beste oder nichts...!
Absolute Perfektion ist das Leitbild der mit ihren fulminanten Body-Kits für Furore sorgenden Tuning-Manufaktur. Unsere kreativen Standards sind genauso anspruchsvoll wie die Wünsche unserer Kunden. Dabei bedeutet Design für uns nicht bloss reines Produktstyling, sondern die konsequente Umsetzung einer außergewöhnlichen Idee, betont Cem Altun die ambitionierte Firmenphilosophie.
MEC-Design trimmt den CLS 350 auf wild
In Form des von MEC-Design effektvoll facegelifteten Mercedes CLS 350 hat das von Cem Altun formulierte Leitbild zweifelsohne sichtbare Gestalt angenommen. Dabei lebt die Ausstrahlung der Respekt gebietenden Komposition vom stimmigen Mix aus optisch ansprechendem Body-Kit, dynamischem Fahrwerk-Setup und sportlich-exklusivem Rad/Reifen-Satz.
Die umgestylte Front beschert dem Mercedes einen starken Auftritt
In der Interpretation von MEC-Design verfügt der Mercedes CLS 350 über einen imposanten Auftritt. Die Visitenkarte wird maßgeblich von der fulminant formatierten Frontschürze geprägt. Die zahlreichen Lufteinlässe sorgen für eine betont sportive Charakteristik in der Designsprache. Eingearbeitete Nebelscheinwerfer und Tagfahrlichter setzen hierzu reizvolle optische Akzente.
Weiterlesen...
Kompromissloses Heckdesign für coole Optik und gesteigerte Fahrdynamik
Zum powervoll proportionierten Body-Kit zählt ferner eine nicht minder imposant gestylte Heckschürze. Im Blickpunkt steht hier insbesondere der mittige Diffusor. Im Teamwork mit dem dreiteiligen Heckspoiler, der auf dem Kofferraumdeckel thront, versorgt dieser den Mercedes-Benz mit einem druckvollen Abtrieb.
Vier Endrohre verleihen dem Mercedes CLS eine gewaltige Akustik
Zwei ovale Doppelendrohre (links und rechts) aus verchromtem Edelstahl (MEC-Design) rahmen den Diffusor optisch reizvoll ein. Das Arrangement kann sich ebenso sehen wie hören lassen. Denn hierbei handelt es sich um unsere Earthquake-Ausführung, erläutert Cem Altun. Wer jemals das markerschütternde Brabbeln der quattrophonen Donnerrohre mit eigenen Ohren erleben durfte, weiß: der Name Earthquake (Erdbeben) ist Programm.
LED's setzen das Oberklasse Coupé ins rechte Licht
Ebenso massige wie attraktiv geformte Seitenschwellerleisten werten derweil die Flankenansicht optisch auf. Als weitere visuelle Besonderheit wurden LED-Leuchten in die Schwellerleisten eingearbeitet, welche den Mercedes dank ihrer effektvollen Illumination bei entsprechenden Lichtverhältnissen aufregend in Szene setzen. Dermaßen dynamisch verpackt und wirkungsvoll ausgeleuchtet, ist diesem Mercedes CLS die Aufmerksamkeit seiner Umgebung gewiss garantiert.
Per modifizierter Airmatic geht es für den Mercedes bis zu 70 mm abwärts
Die kraftvolle Ästhetik des Mercedes rührt nicht zuletzt von der prägnanten Tieferlegung des Bodys. MEC-Design realisiert diese mithilfe eines elektronischen Moduls, das in Erweiterung des Airmatic-Systems eine stufenlose Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um 40 bis 70 mm ermöglicht.
"Mecextreme"-Räder und breite Hankook-Reifen füllen die Gehäuse
Durch die stolze Absenkung des Bodys tauchen die Hankook-Niederquerschnittreifen, die es an der Vorderachsen auf 255 mm und an der Hinterachse auf 305 mm Breite bringen, atemberaubend tief in die Radhäuser ein. Die Pneus sind auf polierten MEC-Design-Felgen (mecxtreme II) in 10 x 20 (vorne) und 12 x 20 (hinten) gesattelt. 10-mm-Spurplatten an der Vorderachse treiben die Rad-Reifen-Kombi bis zum Äußersten.
Die Optik des Mercedes CLS findet ein begeistertes Publikum
Cem Altun ist mit dem Ergebnis rundherum zufrieden. Das Bodykit für den CLS der Baureihe W219 ist nun schon seit einer Weile auf den Markt, aber immer noch verfehlt es seine Wirkung auf den Betrachter nicht. Wo immer sich der Mercedes CLS zeigt - ob im alltäglichen Straßenverkehr oder auf den Mercedes-Meetings an den Wochenenden - erntet das Auto stets begeisterte Reaktionen. Dieses Feedback freut uns natürlich sehr. Denn es zeigt, dass das Konzept funktioniert, und das ist für uns gleichsam Bestätigung und Lohn für die Kreativität und Arbeit, die wir sowohl in die Entwicklung als auch die Realisation eines Projekts stecken.
Fotos: Patrick Meinhold
Text: Mathias Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLS 350 (W219)
Baujahr: 2009
Motor: V6-Motor, Hubraum: 3498 ccm, Leistung: 292 PS
Getriebe: 7G-Automatik
Bremsen: Serie
Räder: mecxtreme II, 10 x 20 vorne und 12 x 20 hinten.
Reifen: 255er und 305er Hankook
Fahrwerk: Modifizierte Airmatic
Karosserie: Body-Kit von MEC-Design mit Front- und Heckschürze, Heckspoiler sowie Seitenschwellerleisten
Innenraum: MEC Design-Sportlenkrad
ICE: Original Mercedes
1 Kommentar
Dome
18. Mai 2012 12:52 (vor über 12 Jahren)
Schreibe einen Kommentar