Das Thema Incar-Entertainment also die multimediale Aus- und Aufrüstung des Fahrzeuginnenraums - gewinnt immer mehr an Bedeutung auf dem Aftersales-Market. Dabei geht hier Trend neben reinen Show-Einbauten eindeutig zu sehr hochwertigen, aber trotzdem praktikablen Lösungen. Wie das aussehen kann, zeigt Heiko Sasse von CarHiFi Berlin anhand seines neuen Demo-Fahrzeugs, einem schneeweißen Mercedes Benz E220 CDi Elegance mit AMG-Styling Paket.
Perfektes Spagat aus genialem Sound, Spitzentechnik und Alltagstauglichkeit
Heiko Sasse, Inhaber und Einbauspezialist der Firma CarHifi-Berlin ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet exklusiver Incar-Entertainmant-Lösungen tätig. Zahlreiche Bestnoten und Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Sound-Wettbewerben unterstreichen die hohe Kompetenz der Berliner Firma. In letzter Zeit stieg die Nachfrage nach technisch hochwertigen, aber optisch unauffälligen Einbaulösungen stark an, so dass sich Heiko Sasse und sein fünfköpfiges Team zum Bau eines entsprechenden Demo-Fahrzeuges entschloss. Der schneeweiße E 220 CDi verkörpert das perfekte Spagat zwischen bestem Klang, exklusiver Technik und weiterhin hohem Nutzwert in Sachen Kofferraum.
Ziel war es, sämtliche Um- und Einbauten ohne Einschränkungen der Praktikabilität des Kombis zu realisieren und trotzdem erstklassigen Klang- und Multimedia-Genuss zu garantieren. Aufgrund der langen Partnerschaft mit dem Hersteller Kenwood vertraute CarHifi Berlin bei diesem Projekt hauptsächlich auf Komponenten des japanischen Anbieters.
Die Berliner setzen auf Kenwood-Komponenten
In der Mittelkonsole thront das Gehirn der Anlage, ein Kenwood Navitainer DNX9260BT mit 3D-Festplatten-Navigation und fotorealistischer Gebäudedarstellung. Weiterhin besitzt der Receiver ein abnehmbares 7-Zoll-Touchscreen-Display sowie diverse Anschlussmöglichkeiten wie USB/IPod/IPhone-Anbindung und verschiedene Bild-Eingänge. Beispielsweise sendet eine Kenwood-Rückfahrkamera ihre Bildsignale direkt auf den Monitor.
Exzellent integriert: Kenwoods Navitainer DNX9260BT
In den Kopfstützen befinden sich ebenfalls Monitore, die ihre DVD-Player gleich integriert haben. So kann jedes Kind auf der Rückbank seinen eigenen Lieblingsfilm schauen. Auch Fernsehen ist mittels eines Dual-DVBT-Tuners jederzeit möglich. Natürlich verfügt der Navitainer auch über sämtliche Features, die für die Abstimmung einer hochwertigen Hifi-Anlage nötig sind, wie 5.1 DSP mit Dolby Digital, dts, Dolby Pro Logic II, SRS-WOW & 13-Band Equalizer, digitale Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur.
Gelungene Integration in der Reserveradmulde
Exklusive Rainbow-Lautsprecher setzen die vom klangstarken Navitainer gelieferten Signale perfekt um. Dem Thema Bass widmeten die Berliner Spezialisten viel Zeit, denn im Kofferraum sollte möglichst wenig Platz geopfert werden. Ein GFK-Gehäuse in der Reserveradmulde, in dem auch alle drei Endstufen sowie die zwei 10 Zoll Kenwood-Subwoofer integriert wurden, erfüllte diese Bedingung. Ergebnis: Eine druckvolle, saubere Tiefbassperformance mit hohen Dynamikreserven. Dass das komplette Fahrzeug zudem gegen störendes Mitschwingen aufwendig gedämmt wurde, gehört bei CarHifi-Berlin sprichwörtlich zum guten Ton.
Sattlereikunst: Alcantara und Leder für das Interieur des Mercedes
Für die optische Umgestaltung des Interieurs griff die hauseigene Sattlerei zu Alcantara und Leder und veredelte Sitze, Türverkleidungen, Himmel und Rücksitzbank. Rautenförmige Absteppungen und weiße Ziernähte verdeutlichen den gehobenen Anspruch, während weiße Applikationen an Türen und Mittelkonsole den Bezug zur Außenhaut des Mercedes herstellen.
Weiter lesen auf Seite 2
Rautenförmig genähtes Alcantara durchzieht auch die Türverkleidungen
Das ehemals schwarze Fahrzeug wurde komplett mit schneeweißer Folie bezogen. CarHifi-Berlin achtet stets auch auf ein ansprechendes äußeres Erscheinungsbild ihrer Promo-Fahrzeuge. So lieferte MEC-Design die 9 und 10,5 x 20 Zoll großen "Mecxtreme III - Räder, die mit ihren Chrom-Betten sehr edel wirken und dem Kombi perfekt stehen.
Passend: Breite, kernige Räder-Optik in 20 Zoll für den E220 CDi
Extra breite Pirelli-Pneus verhelfen der E-Klasse zu einem stämmigen Auftritt. Ein H&R-Gewindefahrwerk legt die Vorderachse tiefer, während sich Radeisen-Motorsport um die luftgefederte Hinterachse kümmerte. Schlussendlich sorgt eine Burdinski-Abgasanlage für einen guten Ton und ein AMG-Bodykit verschönert die Optik des E-Klasse Mercedes.
Text: Christopher Otto
Fotos: C.O. FOTOVISION
Mercedes-Fans Facts
Mercedes Benz E220 CDi Elegance mit AMG-Styling Paket
Car HiFi/Incar-Entertainment: Kenwood DNX9260BT Navitainer mit iPod/IPhone Anbindung, USB, CD/DVD, 7 Touchscreen Monitor (abnehmbar), Bluetooth Freisprecheinrichtung, 33 Länder Europa Festplattennavigation mit fotorealistischer 3D-Gebäudedarstellung, 5.1 DSP mit Dolby Digital, dts, Dolby Pro Logic II, SRS-WOW, 13-Band Equalizer, digitale Frequenzweiche, Laufzeitkorrektur (DTA), Kenwood CMOS300 Rückfahrkamera, 2x Kenwood KAC-X4D 4-Kanal-Endstufen, 1x Kenwood KAC-X1D Monoblock-Endstufe, 2x KFC-WPS1000F Subwoofer in GFK-Gehäuse f. die Reserveradmulde, Kenwood KTC-D500E DVB-T Dualtuner, 2x Rosen Kopfstützenmonitore mit integriertem DVD-Laufwerk, 2-Wege Rainbow Vanadium Frontsystem, 2-Wege Rainbow SL Hecksystem
Sonstiges: Fahrzeug komplett neu gedämmt, CanBus Alarmanlage mit GSM Modul und GPS Ortungssystem
Interieur: AMG Sportlenkrad, komplette Bicolor-Ausstattung aus Leder/Alcantara
Felgen: MECxtreme III, vorn 9x20 ET 40 mit 245/30ZR20 Pirelli P Zero, hinten 10,5x20 ET 45 mit 285/25ZR20 Pirelli P Zero,
Fahrwerk: 15 mm H&R-Distanzscheiben rundum, Gewindefahrwerk von H&R vorn, Tieferlegung der Hinterachse durch Modifikation der Luftfederung von Radeisen-Motorsport
Extras: zweiflutige Auspuffanlage von Burdinski, Komplett-Folierung in Weiß
Für mehr Info über den Einbauspezialisten CarHifi Berlin hier klicken!
1 Kommentar
Dome
20. April 2011 10:01 (vor über 13 Jahren)
Schreibe einen Kommentar