Good News - der Mercedes CLK ist eine Offenbarung

99er Mercedes CLK 230K wird von Jahr zu Jahr schöner

Good News - der Mercedes CLK ist eine Offenbarung: 99er Mercedes CLK 230K wird von Jahr zu Jahr schöner
Erstellt am 29. August 2012

Oliver Kokenkemper wertete seinen Mercedes CLK 230 Kompressor mit attraktiven Details auf. Und zwar im Do-it-Yourself-Verfahren. Seit 2005 schraubt er beständig an seinem luftigen W208 herum und bereichert seinen Mercedes alljährlich um gute Neuigkeiten.

Mercedes all Day long

Oliver Kokenkemper hat seine Begeisterung für Mercedes zum Beruf gemacht. Denn er arbeitet bei einer Mercedes-Vertretung als Kfz-Mechaniker. „Mein absoluter Traumjob“, sagt der 30jährige. „So kann ich mich den lieben langen Tag mit den großartigsten Autos der Welt beschäftigen.“

Zufallsbekanntschaft W208

Durch seinen Beruf kam Oliver Kokenkemper auch an den Mercedes CLK 230K der Baureihe W208. „Der Mercedes stand eines Tages bei uns auf dem Betriebsgelände. Er stand zum Verkauf. Obwohl sich der W208 nicht gerade im Bestzustand befand, habe ich gleich zugegriffen“, erinnert sich der Westfale an seine ersten Begegnung mit dem attraktiven Cabriolet.

Unzertrennliche Weggefährten

Das war im Jahr 2005. Seither sind die beiden unzertrennliche Weggefährten. „Nach Lage der Dinge werde ich mich niemals mehr von diesem Auto trennen“, sagt Oliver Kokenkemper, der den CLK 230K nunmehr ausschließlich als Saisonfahrzeug einsetzt.

Sommerspaß Mercedes CLK

„Mehr als 3.000 Kilometer kommen pro Jahr nicht mehr zusammen“, rechnet der Mercedes-Fan vor. Bei guter Pflege und Wartung – und die ist beim Mercedes-Fachmann selbstverständlich - wird der W208 der Szene also sicherlich noch lange erhalten bleiben.

Träume werden wahr

Trotz aller Begeisterung für diesen Mercedes W208: Das Cabriolet war nicht Oliver Kokenkempers erster Mercedes. „Mercedes-Fan bin ich schon, seitdem ich mich zurückerinnern kann“, berichtet Oliver Kokenkemper. „Und Mercedes-Fahrer bin ich, seit meinem 18. Lebensjahr. Ein anderes Fabrikat hätte ich niemals fahren wollen“, lautet das unverbrüchliche Bekenntnis zur Marke Mercedes. Tja, der Mann trägt ganz offenkundig den guten Stern im Herzen.

Mit einem Mercedes 190 fing alles an

Als Erstlingswerk des passionierten Schraubers diente ein Mercedes 190-1.8. Es folgte die Instandsetzung eines Mercedes 190-2.6E und schließlich ein E240 (W210). „Bei allen Mercedes-Projekten konnte ich stets auf die Unterstützung meines Vaters und meiner Freunde Aaron und David zählen.“

Der Mercedes CLK krönt die kleine Ahnenreihe

Die vorgenannte Ahnenreihe der Schrauberprojekte dokumentiert auch den automobilen Aufstieg von Oliver Kokenkemper zu immer leistungsstärkeren Modellen. Insofern stellt der CLK 230 die folgerichtige Fortsetzung eines Trends nach mehr Leistung und Fahrdynamik dar. „Der W208 kam damals wie gerufen“, blickt Oliver Kokenkemper sieben Jahre zurück

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Gute Neuigkeiten für den Mercedes

Seit 2005 befindet sich der Mercedes CLK 230K in seinem Besitz. „In all den Jahren schraubte ich stets kontinuierlich an dem Benz herum. Jedes Jahr brachte neue Veränderungen. Zunächst war die Instandsetzung angesagt, dann die Individualisierung – natürlich in Eigenarbeit.“

AMG-Optik prägt das Design

Wozu ist Oliver Kokenkemper schließlich vom Fach? Peu á peu erhielt der Mercedes sein heutiges Gesicht. Den Sportstyle prägen Aerodynamik-Teile im AMG-Look (C32 AMG-Frontstoßfänger, SL55 AMG Heckstoßfänger und AMG-Seitenschwellerleisten).

An Motorhaube und Heckklappe geht alles glatt

Ein sanftes Cleaning stellt die Schönheit der gefälligen Linienführung noch deutlicher heraus. Im Zuge der Säuberungsaktion, reinigte Oliver Kokenkemper die Motorhaube und die Heckklappe; die Waschdüsen wurden versetzt.

Glanzlichter für den Mercedes

Weiße Positionsleuchten des US-Modells und LED-Rückleuchten von in.pro werten den Mercedes zusätzlich auf. Außerdem kann der W208 eine LED-Kennzeichenbeleuchtung vorweisen.

AMG-Räder runden die Sport-Optik ab

Auf den Achsen stecken AMG-Räder (Styling VII, Mercedes SL63 AMG) in 19 Zoll. Diese verleihen der sportlichen Ausstrahlung des Mercedes SLK eine noch größere Wirksamkeit. Die Felgen sind mit Hankook-Pneus bereift, die es an der Vorderachse auf die Maße 225/35 und an der Hinterachse auf die Dimension 255/30 bringen.

H&R-Federn legen den Mercedes um 40 mm tiefer

Im Zusammenspiel mit der Tieferlegung um 40/40 mm via H&R-Federn und der hinteren Spurverbreiterung um 20 mm, kommt der Mercedes CLK bezüglich seiner Präsenz kraftvoll und spannungsgeladen rüber.

Lack & Leistung

Zu Recht, denn immerhin produziert der Vierzylinder putzmuntere 193 PS. In Olympiablau von Opel lackierte Teile peppen den Motor optisch auf. Außerdem installierte Oliver Kokenkemper eine neue Abgasanlage mit Fächerkrümmer und Eisenmann-Schalldämpfer. Die Vierrohranlage von F&F-Motorsport im Stile des SL55 AMG verleiht der Abgasanlage sowohl den akustischen wie visuellen Kick.

Attraktive Accessoires bereichern den Innenraum

Den Innenraum verschönern Alu-Pedale des Mercedes SLK, Türpins der B-Klasse und eine blaue Innenraumbeleuchtung. „Bis Ende 2008 war der Mercedes CLK als Daily Driver im Einsatz“, erzählt Oliver Kokenkemper. „Seit 2009 wird er nur noch im Sommer gefahren – bei schönem Wetter oder für Fahrten zu Meetings. Und dort kann der CLK dann oft Preise erringen“, freut sich der Mercedes-Fan über den Lohn seiner Arbeit.



Text: Mathias Ebeling

Fotos: Thomas Frankenstein

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Fans Facts R19



Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLK230 Kompressor (W208)

Baujahr: 1999

Motor: Vierzylinder-Motor mit Kompressoraufladung, Hubraum: 2295 ccm, Leistung: 193 PS, diverse Teile im Motorraum lackiert (Olympiablau von Opel), Fächerkrümmer, Eisenmann-Schalldämpfer mit vier Endrohren (SL55 AMG-Optik) von F&F-Motorsport

Getriebe: Fünfstufen-Automatik

Bremsen: Serie

Räder: AMG Styling VII, 8,5 x 19-ET30 vorne und 9,5 x 19-ET31 hinten

Reifen: Hankook S1 Evo, 225/35-R19 vorne und 255/30-R19 hinten

Fahrwerk: H&R-Federn, minus 40/40 mm, 2 x 10-mm-Spurplatten hinten

Karosserie: Front- und Heckstoßfänger im AMG-Look, AMG-Seitenschwellerleisten, LED-Rückleuchten von in.pro, Motorhaube und Heckdeckel gecleant, weiße Positionsleuchten (US-Modell)

Innenraum: Originale Lederausstattung, Alu-Pedalerie vom SLK, Tür-Pins der B-Klasse, blaue Innenraumbeleuchtung

ICE: Blaupunkt Command 2.0, Bose-Soundsystem

3 Kommentare

  • Maxyt

    Maxyt

    wie außen Bodykit genannt?
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Einer, wenn nicht sogar der, schönste 208 den ich kenne! Herzlichen Glückwunsch Olli :D
  • zuckerpuppe

    Zuckerpuppe

    Sehr schön finde ich deinen CLK da hast du echt super Arbeit geleistet, jetzt habe ich mal eine frage zu deinen Felgen bekommt man die ohne probleme auf den CLK. Ich habe mir letztes Jahr auch Tieferlegungsfedern einbauen lassen 30/30mm da meine orginal Federn gebrochen waren.Nun würde ich mir ganz gerne neue Felgen gönnen bin mir nicht sicher welche größe ich unbedenklich fahren kann. Kannst du mir weiterhelfen? Gruß Diana

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community