Jungbrunnen: Mercedes C200 CDI (W202)
99er C-Klasse fitter denn je
Wie der Vater so der Sohn: Vor etwa einem halben Jahr stellten wir hier auf Mercedes-Fans.de den W202 von Wlad Lichtner vor. Bei dessen Mercedes C200 CDI handelte es sich um ein Exemplar, das der Sohn vom Vater übernahm und bald darauf gemäß seinen Vorstellungen umbaute und modifizierte. Das Resultat war ein Benz, wie ihn nicht jeder fährt. Das hat den Herrn Vater bestimmt stolz gemacht. Aber Papa Lichtner hat ja noch einen zweiten Sohn – Alex mit Namen. Auch der fährt natürlich Mercedes-Benz. Wiederum einen W202 – allerdings einen C220 CDI. Und auch dieses Fahrzeug mit Stern zeigt sich sich von seiner persönlichen Seite.
BIB - Brothers in Benz
Wie seinem Bruder Wlad war auch Alex die Liebe zu Mercedes quasi in die Wiege gelegt. “Mein Vater gondelte meinen Bruder und mich stets nur in einem Mercedes umher“, erinnert sich der 20-Jährige an seine Kindheitstage voll denkwürdiger Sternstunden.
Wie der Vater so der Sohn
Klarer Fall von „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!“ „Mein Vater hat mich ja konsequent auf die Marke Mercedes-Benz hin erzogen. Also kam es irgendwie so, wie es kommen musste. Eine andere Marke kam für mich nicht in Frage, als ich mir vor drei Jahren schließlich meinen ersten eigenen Wagen zulegte.“
Erstlingswerk
Doppelpremiere: Der Mercedes C220 CDI Baujahr 1998 ist Alex‘ erstes eigens Auto und in Sachen Individualisierung auf Rädern auch sein Erstlingswerk. Dezent getrimmt steht der Benz da. Übertrieben viel wurde an der C-Klasse Limousine nicht verändert. Gleichwohl zogen sich die Modifikationen über zwei Jahre hin, um den gegenwärtigen Zustand zu erreichen.
Meister Proper im Benz
Die Alltagstauglichkeit seines Mercedes-Benz ist Alex als Mitglied der “Daily Daimler Drivers“ eine Herzensangelegenheit. Eine Auto, das nur für die Vitrine gemacht ist, passt nicht zu ihm. Und so ist der Benz auch ein Gebrauchsgegenstand. Aber ein schöner. Und vor allem ein sehr sauberer, denn Alex hat einen Putzfimmel: “Fahrzeugpflege ist mir sehr wichtig. Egal, ob es regnet oder schneit oder die Wege staubig sind - mein Mercedes muss immer sauber sein und ist auch immer sauber.“
Sauberer Umbau
Sauber gemacht präsentiert sich auch die Optik des Mercedes-Benz C220 CDI. Für die Extraportion Sportlook ist der Benz mit einem Avantgarde-Grill, Eagle-Eyes-Klarglasscheinwerfern, US-Blinkern vorn und Ford-Escort-Nebelleuchten, die in die Stoßstange eingearbeitet wurden, ausgestattet. Weitere individuelle Akzente setzen US-Rücklichter mit Seitenbegrenzungsleuchten, Elegance-Türgriffe, Carbon-Folie am Fensterrahmen zur B-Säulen sowie die am Heck entfernten Typenzeichen.
Ran an die Räder
Beim Umbau gab es nur eine problematische Baustelle. Alex wollte mit W221-Schmiedefelgen im Format 8,5 x 18 ET32 vorn und 9,5 x 18 ET 32 hinten, die mit Kumho Ecsta SPT KU 31 in 225/40 und 245/35 gesattelt sind,ins Rollen kommen. „Doch das passte zunächst nicht. Mt Hilfe von meinem Bruder Wlad, meinem Vater und meinem Freund Patryk kam dann aber doch zusammen, was meiner Meinung nach zusammengehört“. Dank der ausgestellten Kotflügel und umgelegten Radlaufkanten sowie des Einsatzes von 10-mm-Spurplatten vorne/hinten drehen sich Räder und Reifen an den vorbestimmten Platz. Den dynamischen Eindruck verstärken die Eibach-Federn, welche den W202 vorn 50 mm und hinten 30 mm tiefer legen.
MIB forever
Der Motor des Mercedes-Benz C220 CDI läuft noch wie Flottchen. Die 125 PS, die der 2.151-ccm-Vierzylinder bereitstellt, reichen seinem Fahrer, dem im Innenraum Alu-Pedale zu Füßen liegen und die Gangwechsel mit einem Esprit-Schaltknauf einleitet, für ein komfortables Fortkommen und auch für die flottere Gangart aus. Mit dem Umstand, dass durch das Interieur noch der ursprüngliche Charme eines blauen Sitzbezugs mit einem nicht ganz topaktuellen Stoffmuster weht, hat sich Alex problemlos arrangiert. „Die Sitze werden von mir “Bus-Ausstattung“ genannt.“ Das passt ebenso gut, wie MIB zu seinem Mercedes W202 gehört.
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C220 CDI (W202)
Baujahr: 1998
Motor: Reihenvierzylinder-Diesel, Hubraum: 2151 ccm,
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Serie
Räder: W221-Schmiedefelgen, 8,5 x 18 ET32 vorn, 9,5 x 18 ET 32 hinten,
Reifen: Kumho Ecsta SPT KU31 in 225/40 vorn und 245/35 hinten
Fahrwerk: Eibach-Federn (minus 50 x 30 mm), 10-mm-Spurplatten rundum
Karosserie: Avantgarde-Grill, Kotflügel ausgestellt, Radlaufkanten angelegt, Ford-Escort-Nebelleuchten, Eagle-Eyes-Klarglasscheinwerfer, Typenkennzeichen hinten entfernt, US-Blinker vorn, US-Rückleuchten mit Seitenbegrenzungsleuchten, Elegance-Türgriffe, Carbon-Folie
Innenraum: Esprit-Lederschaltknauf, Alu-Pedale
Dank an: Alex, Patryk und meinen Vater
27 Bilder Fotostrecke | Hey, W202: Hier kommt Alex!: Mercedes C220 CDI im Individualtrimm
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