Als der Mercedes-Fans.de Fotograf vor der Corona-Krise Evangelos und seinen Mercedes-Benz 450 SEL (V116) traf, da waren der Gastronom und sein Stern noch guter Dinge. An Covid 19, Sperrstunde, Lockdown hat keiner gedacht. Während das Gastronomiegeschäft in diesen Tagen allgemein schwer zu leiden hat, sieht es Evangelos‘ S-Klasse Baujahr 1977 zum Glück besser aus. Der Mercedes präsentiert sich rüstig und befindet sich nicht in einem Zustand, den man als krisenhaft bezeichnen könnte.
Im Jahr 2012 zog sich Evangelos den stattlichen Mercedes an Land. Warum musste es eigentlich gerade ein Exemplar der 116er Baureihe sein? Evangelos klärt auf: „Weil ich als Kind der dem Mercedes 280 SE W116 meines Vaters sozusagen groß geworden bin und wunderbare Kindheitserinnerungen mit diesem Wagen verbunden sind, wollte ich als erwachsen gewordener Mercedes-Fan auch unbedingt ein Modell dieser S-Klasse Generation haben.“
Im Rückspiegel
Die erstmals offiziell genannte "Mercedes-Benz S-Klasse" - interne Bezeichnung W 116 wurde im September 1972 der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie löste die Baureihe 108/109 ab und umfasste zunächst die Typen 280 S, 280 SE und 350 SE. Ein halbes Jahr später wurde die S-Klasse-Limousine auch mit dem hubraumstärkeren 4,5-l-V8-Motor angeboten. Zum selben Zeitpunkt erschien der Typ 450 SEL mit einem um 100 mm verlängerten Radstand. Im Mai 1975 wurde der Typ 450 SEL 6.9 als neues Spitzenmodell der Baureihe und legitimer Nachfolger des 300 SEL 6.3 präsentiert; der leistungsstarke 6,9-l-V8-Motor erreichte eine Leistung von 286 PS und ein maximales Drehmoment von 549 Nm.
Das beste Auto der Welt
Für Evangelos ist seine S-Klasse einmalig auf Erden. Und mit dieser Meinung steht er nicht alleine dar. Etlichen Automobilhistorikern gilt die Baureihe W116 als Meilenstein in der Mercedes-Benz-Geschichte. Das Top-Modell 450 SEL 6.9 kürte die Zeitschrift "auto motor und sport“ gar zum „besten Auto der Welt“.
Die S-Klasse geht auf Nummer Sicher
In Bezug auf die passive Sicherheit definiert der mit verstärkter Fahrgastzelle und energieabsorbierenden Knautschzonen ausgestattete W116 ein bis dato nicht gekanntes Referenzmaß.
Ein richtig schöner Stern
Nicht wenige Mercedes-Fans und Kenner der verschiedenen Mercedes-Benz-Oberklasse-Baureihen verehren den W116 als formschönste S-Klasse überhaupt. Okay, man kann auch anderer Meinung sein, aber es ist unbestritten, dass der W116 gemeinsam mit dem R107 für die Formensprache der Mercedes-Benz-Flotte absolut stilbildend und wegweisend gewesen ist. Zahllose Design-Merkmale finden sich später in anderen Modell-Linien wieder, um auf diese Weise das Mercedes-Gesicht neu zu prägen.
Dem Streß entfliehen
Für Evangelos bedeutet jede Fahrt mit seinem Mercedes-Benz 450 SEL Entspannung pur. Derart entspannte, Stunden hinterm Volant kann man seiner Meinung nach nur in einem Klassiker erfahren. Allerdings darf für den Gastronomen die Optik der S-Klasse durchaus etwas würziger daherkommen - natürlich angemessen im Tuning-Stil ihrer Zeit.
Sportlook
Den stimmigen Sport-Style jener Epoche repräsentiert Evangelos‘ Mercedes 450 SEL mittels Felgen in AMG-Penta-Optik (Replika) in 8 x 16 ET 11 VA und 9 x 16 ET 11 HA. Sie sind mit Nankang-Pneus in 225/50 ZE 16 VA und 245/45 ZR16 HA gummiert. Fürs sportliche Standing auf der Straße sorgen H&R-Federn. Sie senken die Karosse des 450 SEL vorn und hinten um jeweils 40 mm. Zur Fahrwerkssektion gehören ferner noch Koni-Klassik-Dämpfer. Nicht zu verachten sind auch Fahrleistungen des 4.520-ccm-V8. Dessen 225-Serien-PS befördern die S-Klasse, die immerhin 1833-kg-Leergewicht auf die Waage bringt auf 210-km/h-Höchstgeschwindigkeit. Der Sprint von 0-100 km/h ist in 10,5 Sekunden abgearbeitet. Das waren seinerzeit Bestwerte in der Oberklasse.
Der Stern glänzt auch von innen
Bei der Baureihe W116/V116 kam wahre Schönheit auch von innen. 43 Jahre später ist sie in Evangelos‘ 450 SEL immer noch da. Die gepflegte Kabine verwöhnt Mitreisende mit einem umwerfend-grandiosem Raumangebot. MB-Tex-Bezüge, edles Holzdekor und die stimmige Architektur des funktional durchdachten Armaturenträgers prägen das wohlgefällige Ambiente.
Angesichts dieses schönen Wagens bleiben doch fast keine Wünsche mehr offen. Oder etwa doch? Einer fällt Evangelos sofort ein: „Mein 450 SEL ist in dem selben Jahr vom Band gelaufen, als ich das Licht der Welt erblickte. Wir werden, das erhoffe ich sehr, gemeinsam alt werden und noch viele schöne Stunden zusammen erleben.“
Bildergalerie: Mercedes-Benz 450 SEL (V116) 24 Bilder Fotostrecke | Klassische Veredelung: Mercedes-Benz S-Klasse 450 SEL (V116): Zeitgenössisches Tuning an einer 77er Mercedes-Benz S-Klasse-Limousine
Mercedes-Fans.de Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz S-Klasse 450 SEL (V116)
Baujahr: 1977
Motor: V8, 4.520 ccm, 225 PS / 165 kW bei 5.000 U/min, 370 Nm bei 3.250 U/min, mechanisch geregelte Einspritzanlage (K-Jetronic)
Getriebe: Automatik
Räder: Felgen in AMG-Penta-Optik (Replika) in 8 x 16 ET 11 VA und 9 x 16 ET 11 HA
Reifen: Nankang in 225/50 ZE 16 VA und 245/45 ZR16 HA
Fahrwerk: H&R-Federn, Tieferlegung minus 40 mm/40 mm vo/hi, Koni-Klassik-Dämpfer
Karosserie: Original
Innenraum: Becker Europa Radio
1 Kommentar
Pano
15. Dezember 2020 12:20 (vor über 3 Jahren)
Schreibe einen Kommentar