"Wie mit Flüssig-Sprengstoff gurgeln...!", so steht es auf einem Werbeplakat auf Düsseldorfs Nobelmeile. Wie passend, dass der CLK von Roger Klüh genau davor parkt. So ein Auto im Alltag zu fahren, ist praktisch nichts anderes! Mit diesem Fahrzeug hat sich das Thema Porsche für mich erledigt verrät uns Roger im Gespräch. Er muss es wissen, denn die letzten 20 Jahre waren potente Zuffenhausener seine stetigen Begleiter.
Das CLK DTM AMG Coupè ist ja schon an sich ein auffälliges Auto, das Cabrio eine weitere Steigerung. Aber die mattschwarze Version von Roger Klüh ist wohl so etwas wie der Höhepunkt dieser ultrararen Mercedes-Modelle!
Vor dem renommierten Hotel "Breidenbacher Hof" auf der Düsseldorfer Königsallee parken zwei hochkarätige Mercedes Sportwagen. Der weiße McLaren wird vom Publikum deutlich mehr honoriert als der mattschwarze CLK, der erst auf den zweiten Blick auffällt. Dabei ist dass CLK DTM AMG Cabrio eigentlich das interessantere Fahrzeug, findet jedenfalls Roger Klüh, der den Breidenbacher Hof zu seinem Domizil auserkoren hat.
Seit gut drei Jahren fährt der Manager den Supersportler im Alltag und mittlerweile hat der Daily-Driver rund 73.000 km absolviert. Eine Neuanschaffung kommt vorerst nicht in Frage, da es für ihn momentan nichts Vergleichbares gibt, was nur annährend an die explosiven Fahrleistungen des CLK herankommt. Der ehemalige Eishockeyprofi der DEG weiß wovon er spricht, denn 20 Jahre hat er nur die leistungsstärksten Porsche gefahren. Doch das änderte sich als er bei einem DTM-Rennen Hans Werner Aufrecht von HWA kennen lernte.
Vom Cabrio gibt's nur 80 Exemplare
Im Bereich Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten entwickelt und baut das Unternehmen Straßensportwagen im Auftrag der Daimler AG und der Mercedes-AMG GmbH. Bernd Schneider hatte mit der DTM Version des CLK 2003 neun von zehn Rennen gewonnen und dem Wagen und seinen Erbauern zu Ruhm und Ehre verholfen. Grund genug, eine auf 100 Stück limitierte Straßenversion zu bauen, die ruckzuck ausverkauft war. So entschloss man sich zu einer Cabrio-Version, die ebenfalls auf 100 Exemplare begrenzt sein sollte. Letztendlich wurden jedoch nur 80 Exemplare gefertigt, da man nur auf Kundenwunsch und nicht auf Halde produzierte.
Dass es aber noch potenter und druckvoller als in seinem Porsche GT2 zugehen kann, konnte der Düsseldorfer bis dato kaum glauben. Dennoch ließ er sich durch Hans Werner Aufrecht von den Vorzügen der Straßenversion überzeugen und bestellte als erster Kunde das Cabrio in schwarz glänzend. Die technischen Innovationen der DTM hielten auch hier Einzug, so wurden Türen, Motorhaube und die vorderen Kotflügel aus Carbon gefertigt.
73.000 Alltags-km haben ihre Spuren hinterlassen - optisch!
Doch so richtig interessant wird es unter der Carbonhaube. Ein 5,4 Liter V8 leistet dank Kompressoraufladung 582 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 800 NM bei nur 3.500 U/min. Der V8 von Roger Klüh wurde von HWA noch etwas optimiert, so dass nun rund 600 PS an der Hinterachse zerren. Leichtes Spiel für die 1840 kg Leergewicht - übrigens ein GLK ist ungefähr genauso schwer.
Für Rennsportflair sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG Speedshift Fünfgang-Automatikgetriebe. Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt, die extrem kurz gewählten Schaltzeiten ermöglichen ein besonders sportlich-direktes Fahrerlebnis.
Dafür sorgt schon das Hi-Tech-Fahrwerk, das sich natürlich am Motorsport orientiert. Zum Set-Up zählen ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk, optimierte Multilenker, neue Radträger sowie - natürlich - verstärkte Antriebswellen. Statt Gummi- gibt es an beiden Achsen Uniball-Gelenke für höchste Präzision. Ein Lamellen-Sperrdifferenzial garantiert optimale Traktion, die Antriebsschlupfregelung ASR und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP(r) sind dem gesteigerten Leistungsniveau angepasst.
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Jean Alesi hat sich hier verewigt
Carbon dominiert auch im Innenraum. Hier wurden Sitze, Türverkleidungen und Armaturentafel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Die originalen Schalensitze ließ Roger minimal aufpolstern, da er viel Langstrecke fährt. Seine bevorzugte Strecke ist die Autobahn Düsseldorf-Saint Tropez, wo er in regelmäßigen Abständen seine zwei Rennsport begeisterten Söhne besucht. Zwischen den hinteren Schalen-Sitzen hat sich Jean Alesi auf dem AMG Logo mittels Signatur verewigt.
Auffälligstes Merkmal ist jedoch der mattschwarze Lack, den man weder bei AMG noch bei Mercedes ordern kann. Die normalen luxuriösen Glanzautos auf Düsseldorfs Prachtstrasse fallen kaum noch auf, das Auge ist schon zu übersättigt. Ganz anders verhält es mit dem AMG DTM CLK. Der Wagen polarisiert und selbst beim verwöhnten Kö-Publikum. Auch seine Freundin Coco Turkie mag den CLK und begleitet uns während des Shootings. Als Roger auf der Fahrt zu den Gehry Gebäuden im Hafen mal kurz die 800 Nm aktiviert, kommentiert Coco die Leistungsorgie mit einem entsetzten Roooogeeeeeeeer!!!
Roger lässt den Wagen nur bei AMG in Affalterbach warten, auch wenn für ihn die Anreise etwas weiter ist. Obwohl die AMG-Mannschaft bei der ersten Inspektion nicht schlecht staunte, als sie den mattschwarzen CLK erblickten, für Roger sind sie die erste Wahl. Probleme gab es bisher keine, nur bei 40.000 km waren laut Wartungsvorschrift neue Achsen fällig.
Der CLK DTM von Roger Klüh ist wohl der einzige seiner Art, der so konsequent als Alltagsauto bewegt wird. Nach dem Shooting zündet der Düsseldorfer sich entspannt eine Partagas Havanna an und trinkt einen Espresso. Mein nächster Mercedes? Na, ich hoffe doch AMG wird eine Neuauflage bauen. Am besten von der DTM-Version wie sie in der 2009er Saison von meinem Freund Ralf Schumacher gefahren wird. Der Ralf hat gute Chancen damit ganz nach vorne zu fahren."
Mit so einem Auto durch den Alltag - das ist aber auch irgendwie ganz vorn!
Text & Fotos: Uwe Weber
Motor: V8-Kompressor, 3 Ventile je Zylinder, 2 Nockenwellen/Kettenantrieb
Hubraum: 5439 cm³
Leistung: ca. 600 PS (Serie 582 PS bei 6100/min)
Drehmoment: 800 Nm bei 3500/min
Kraftübertragung:
AMG SPEEDSHIFT 5-Gang-Automatik
Fahrwerk: vorn McPherson-Dreilenkerachse mit Bremsmomentabstützung, Gewindefahrwerk mit Schraubenfedern und Gasdruckstoßdämpfern, Stabilisator, hinten Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Gewindefahrwerk mit Schraubenfedern und Gasdruckstoßdämpfern, Stabilisator, Lamellen-Differenzialsperre
Bremsanlage: Verbund-Scheibenbremsen rundum innen belüftet und perforiert, Fußfeststellbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP®
Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung
Räder: vorn: 8,5 J x 19; hinten 10 J x 20,
Reifen: vorn: 255/35 R 19; hinten: 285/30 R 20
Maße und Gewichte:
Radstand: mm 2722
LängexBreitexHöhe: 4560x1800x1360 mm
Gewicht: 1840 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2210 kg
Tankinhalt: 92 l
Fahrleistungen:
0-100 km/h: 4,0 s
Vmax: 300 km/h
1 Kommentar
Badboy69
22. März 2009 18:02 (vor über 15 Jahren)
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