Seit 1979 holpert die G-Klasse von Mercedes-Benz souverän über Stock und Stein. Obwohl ein wenig in die Jahre gekommen, trotzt der aufrechte Geländewagen den wankelmütigen Zeitgeistern ebenso wie dem Luftwiderstand. Gleichwohl hat sich der G mächtig weiterentwickelt. Als Krone der Schöpfung darf zweifellos der Mercedes-Benz G 55 AMG gelten. Pracht- und powervoll hat die Edel-Variante nur noch wenig mit der rollenden Jagdhüttevon einst gemein.
Der Mercedes-Benz G 55 AMG: Ein Fahrzeug für alle Fälle
Als robuster Allrounder überzeugt der permanent vierradgetriebene G 55 AMG in allen nur erdenklichen Rollen. Sowohl als voll geländegängiges Gefährt in brisanter Schräglage als auch als schicke Luxus-Limousine auf den mondänen Boulevards der internationaler Metropolen: Der G 55 AMG macht stets eine gute Figur.
Keiner von der milden Sorte: G-Klasse mit AMG Genen
Wollte Mercedes-Benz mit dem 1979 aufgelegten Erstlingswerk ursprünglich die Kundschaft innerhalb von Land- und Forstwirtschaft erschließen, hat die G-Klasse sich mittlerweile in die Luxus-Liga hochgearbeitet. Top of the Line wiederum ist der G 55 AMG Kompressor, der mit exklusiver Ausstattung aufwartet und mit ungeheurer Kraftentfaltung von über 500 PS sowie einem Drehmoment von 700 Newtonmetern beeindruckt.
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G-ts noch besser? Oliver Schlegel (Name von der Redaktion geändert) beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen Ja. Denn sein von Brabus zusätzlich leistungsgesteigerter Mercedes Geländewagen legt tatsächlich noch eine Schippe drauf. Auch äußerlich ist der G 55 AMG nicht mehr der Alte, seitdem der Veredler XTON aus Dortmund das Erscheinungsbild zwar sanft, aber dennoch prägnant aufhübschte.
Nur vom Feinsten
Mercedes-Fan Oliver Schlegel hat ein Faible für besondere Fahrzeuge. Erfolgreich im Versicherungswesen unterwegs, erlaubt er sich den Luxus außergewöhnlicher Automobilität. So nennt er bereits einen Ferrari, einen Mercedes-Benz S 600, einen Bentley und einen Hummer sein Eigen. Und nun neuerdings eben auch einen Mercedes-Benz G 55 AMG Kompressor.
Ein bisschen was geht immer - auch beim Mercedes G 55 AMG
Der 46-Jährige weiß, was er will. Das, was er als Autofahrer chauffieren möchte, muss Premiumqualität haben. Deswegen entschied er sich ja auch für eine G-Klasse mit AMG DNA inside. Indes sah der Oberhausener selbst bei dem Mercedes Allradler mit den Extras aus Affalterbach noch einen gewissen Verbesserungsbedarf. Aus diesem Grunde ließ er das noble Aushängeschild der G-Klasse von Brabus und XTON veredeln. Ein bisschen was geht schließlich immer..., meint Oliver Schlegel augenzwinkernd.
Mercedes Tuner Brabus steigerte die Leistung auf 540 PS
Ein bisschen was, bedeutet in Zahlen ausgedrückt eine Mehrleistung von 30 PS. Der gesteigerte Output beruht auf einer Modifikation des Kompressors, für die Brabus verantwortlich zeichnet. So bewirken ein Spezialschwingungsdämpfer und eine neue Umlenkrolle eine bessere Umschlingung des Kompressorantriebs. Im Zusammenspiel mit dem umprogrammierten Steuergerät verfügt der imposante V8-Block nun über einen Output von etwa 540 Pferdestärken. Die Höchstgeschwindigkeit des über eine Fünfgang-Automatik geschalteten G 55 AMG beziffert der Kaufmann nunmehr auf beachtliche 250 km/h.
Donner & Gloria
Ein entschlossener Tritt aufs Gaspedal genügt, und der imposante Kompressor-Block beginnt augenblicklich sich ebenso willig wie wild zu schütteln. Seitlich wummern derweil die angeschrägten ovalen Endrohre der AMG-Abgasanlage. Die dynamisch donnernden Duos betten den G 55 AMG in eine Akustiklandschaft, die der optischen Präsenz in ihrer Wirkung in nichts nachsteht.
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Mercedes G 55 AMG Erkennungsmerkmale
Ab Werk gibt sich der voluminöse MB G 55 AMG dank seiner auffälligen Insignien als Teil der imagestarken AMG-Familie zu erkennen. Zierleisten und Kotflügelverbreiterungen sowie die V8 Kompressor-Plaketten an den Flanken outen den Mercedes-Benz als Königstiger der Baureihe. XTON spendierte zusätzlich markante Nebel-Doppelscheinwerfer. Ebenfalls dem XTON-Programm entstammt der sternlose Grill. Brabus-Tagfahrlichter setzen dem respektgebietenden Auftritt des mokka-schwarzen Mercedes die i-Tüpfelchen auf.
G-Klasse mit sportlicher Performance
Trotz seiner sperrigen Anmutung verfügt der G 55 AMG über eine großartige Fahrdynamik und Straßenperformance, da Fahrwerk und Bremsanlage bereits ab Werk umfassend überarbeitet wurden (AMG-Hochleistungsbremsanlage mit groß dimensionierten, innenbelüfteten Scheiben). XTON steuerte zudem einen Federsatz bei, welcher den Schwerpunkt des taffen Offroaders um 20/20 mm absenkt. Spurplatten in einer Breite von 30 mm rundum versehen den auf 18-zölligen Brabus-Rädern (schwarzes Finish, Cooper-Reifen in 305/60 x 18) rollenden Benz mit einem noch bulligerem Standing.
Mercedes G Klasse: Autos mit Ecken und Kanten
Tja, zu den weichgespülten Vertretern gehört dieser kernige Charaktertyp mit Mercedes-Stern ganz gewiss nicht. Vielmehr zeigt der G 55 AMG klare Kante. Und die Botschaft der Designsprache des komplett in Schwarz (Felgen in Wagenfarbe, Scheiben getönt) gehüllten Allradlers ist unmissverständlich. Hier steht einer, der sich weder unter, noch kleinkriegen lässt - einer, der auf und abseits der Piste für die Wildbahn gemacht wurde.
Ein Innen(t)raum zum Wohlfühlen
Inwendig gibt der Mercedes sich allerdings kein bisschen martialisch. Vielmehr vermittelt die Kabine eine komfortable Wohlfühlatmosphäre. Zweifellos das Ergebnis einer perfekt aufeinander abgestimmten Ausstattung, die von serienmäßigen AMG-Parts (Kombi-Instrument, Einstiegsleisten, Alcantara-Himmel) ebenso verschönert wird wie von den Brabus-Accessoires (Lenkrad und Pedalerie).
Komplettierte Lederausstattung von XTON
Maßgeblich bestimmt aber die von XTON ausgeführte Veredlung der Lederausstattung das grandiose Raumerlebnis. Entsprechend eingeledert erfreuen Armaturenträger, Konsole, Türverkleidungen und Sitze die Augen und Herzen der Passagiere. Keine Frage: So läßt sichs lenken.
Gute Unterhaltung ist in dem Mercedes G 55 AMG inklusive
Für Kurzweil und gute Laune sorgt ferner die Multimedia Ausrüstung des Incar-Entertainments. Fond-Passagiere genießen das von TV, DVD und Sony Playstation offerierte reichhaltige Unterhaltungsprogramm.
Mercedes gut alles gut
So soll der G 55 AMG bleiben, zieht Oliver Schlegel zufrieden Bilanz. Mit dem Mercedes und den draufgesattelten Extras bin ich nämlich rundum glücklich. Eingedenk der automobilen Preziosen, die bereits die heimische Garage füllen, kommt diesem Lob natürlich besondere Bedeutung zu. Freilich liegt es auf der Hand, dass der Mercedes Benz G 55 AMG keine Mühe hat, sich durchzusetzen. Weder im Gelände, auf der Straße noch im privaten Fuhrpark von Oliver Schlegel. Schließlich ist der Mercedes ja G(roße) Klasse!
Text & Fotos: Mathias Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Typ: Mercedes-Benz AMG G 55
Motor: V8-Motor mit 5439 ccm Hubraum, Leistungssteigerung durch Veränderung des Kompressorantriebs mittels Spezialschwingungsdämpfer und neuer Umlenkrolle zur besseren Umschlingung des Kompressorantriebs, Steuergerät neu programmiert
Leistung: ca. 540 PS, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, AMG-Abgasanlage mit vier seitlich geführten Endrohren
Getriebe: Fünfgang-Automatik, permanenter Allradantrieb
Bremsen: Originale AMG Hochleistungsbremsanlage
Räder: Brabus Monobloc IV (schwarz), 8,5 x 18 ET55 vo/hi
Reifen: Cooper, 305/60-R18 vo/hi
Fahrwerk: Starrachsen, Schraubenfedern, Drehstabstabilisator, Teleskopdämpfer vo/hi, XTON-Federn, minus 20/20 mm. 30-mm-Spurplatten rundum
Karosserie: XTON-Grill ohne Stern, Nebel-Doppelscheinwerfer von XTON, Tagfahrlichter von Brabus, Lackierung in Mokka-Schwarz
Interieur: Lenkrad und Pedalerie von Brabus, erweiterte Lederausstattung von XTON für Armaturenträger, Konsole, Türverkleidungen und Sitze
ICE: Originale Mercedes-Headunit, XTON-Incar-Entertainment mit TV, DVD und Sony Playstation
2 Kommentare
Spookie
13. Dezember 2010 02:57 (vor über 13 Jahren)
Josh190E
10. Dezember 2010 17:53 (vor über 13 Jahren)
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