Sportsgeist: Mercedes Benz 560SEC (C126)

1991er Coupé begeistert mit Kraft und Kondition

Sportsgeist: Mercedes Benz 560SEC (C126): 1991er Coupé begeistert mit Kraft und Kondition
Erstellt am 21. Dezember 2018

Damals wie heute darf das wunderschöne Mercedes-Coupé der Baureihe C126 als Traumwagen gelten. Schon gar, wenn der sportliche Oberklässler – wie der Benz von Thomas Koch – in Gestalt des Mercedes 560SEC von einem voluminösen Achtzylinder-Aggregat befeuert wird.

Gutes bleibt gut

Unabhängig von der Motorisierung ist das Coupé der Baureihe C126 ein tolles Auto“, eröffnet Mercedes-Fan Thomas das Gespräch. „Bildhübsch und doch schnörkellos liniert, ist dieser Mercedes ein zeitloser Hingucker, der jeden Betrachter in den Bann zu ziehen weiß.“

Modellwechsel auf die persönlichen Art

Mir selbst ist es ja nicht anders ergangen“, fährt der 49jährige in seiner Erzählung fort. „Immer schon ein Mercedes-Fan nannte ich zuvor ein Coupé der Baureihe C123 mein Eigen.

 

Dieses Fahrzeug gefiel mir sehr, aber als ich auf einem Auto-Treffen einen C126 ausgiebig in Augenschein nehmen konnte, war der Entschluss umgehend gefasst: So ein Coupé wollte ich auch haben.“

Typisch Mercedes: Die Ausstattung ist (Ober-)Klasse!

Vor drei Jahren gelang es dem Berufskraftfahrer, ein geeignetes Verkaufsobjekt ausfindig zu machen. „Als Mercedes 560SEC verfügt der Wagen über alles, was mir wichtig ist“, erläutert Thomas.

„Nämlich über ein großes 5,6-Liter Achtzylinder-Aggregat, ein elegantes Finish in Blau-Schwarz-Metallic und eine damit harmonisch korrespondierende graue Volllederausstattung.“

Auf den Achsen geht’s reizvoll rund

Durch die Colorierung der nachgerüsteten Carlson-Räder (10 x 18 vorne und 11,5 x 18 hinten) steigert Thomas die Stimmigkeit des Erscheinungsbildes.

 

Die attraktiven Leichtmetaller kombiniert der Mercedes-Fan mit Pirelli P-Zero-Pneus mit den Maßen 225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten.

Starke Inszenierung

Per Tieferlegung um 60/45 mm mittels verbauter H&R-Federn und einer um 10 mm (vorne) bzw. 30 mm (hinten) verbreiterten Spur stellt Thomas das Rad-Reifen-Duo schön satt in die geräumigen Gehäuse – und den Mercedes 560SEC sichtlich energiegeladen auf die Piste.

Leistungsträger Mercedes 560SEC

An Saft und Kraft herrscht zwischen den Stehwänden in der Tat kein Mangel. Denn der Achtzylinder-Motor weist einen Hubraum von 5.547 ccm auf und stellt eine stolze Leistung von 279 PS zur Verfügung.

Die enormen Potentiale, welche in dem Mercedes 560SEC stecken, betont in Ergänzung zur formalen Sportsprache der charakteristisch skizzierten Karosserie ein nachgerüsteter AMG-Grill.

Extra-Fahrspaß ist beim Mercedes inklusive

Den Mercedes 560SEC zu fahren, bereitet unglaublich viel Spaß“, gerät Thomas geradezu ins Schwärmen und ergänzt: „Gleichwohl ist der Mercedes ausschließlich als Saison-Fahrzeug im Einsatz.

Als Ganzjahres-Auto wäre der C126 mir viel zu schade, zumal das eine oder andere Ersatzteil immer schwerer zu beschaffen ist.“

With a little help from your friends...

Zum Glück ist die C126-Community gut vernetzt, und in der Mercedes-Szene unterstützt man sich diesbezüglich in vorbildlicher Weise.

 

 

Diese tatkräftige Hilfe ist großartig und verdient es, hier einmal erwähnt zu werden“, lobt Thomas das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Mercedes-Fans.

19 Bilder Fotostrecke | Sportsgeist: Mercedes Benz 560SEC (C126): 1991er Coupé begeistert mit Kraft und Kondition #01 #02

Mercedes-Fans Technische Daten

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 560SEC (C126)

Baujahr: 1991

Motor: V8-Aggregat, Hubraum: 5.547 ccm, Leistung: 279 PS

Getriebe: Automatik

Bremsen: Originale Scheibenbremsanlage des Mercedes 560SEC

Räder: Carlsson, 10 x 18 vorne und 11,5 x 18 hinten

Reifen: Pirelli P-Zero, 225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten

Fahrwerk: H&R-Federn, minus 60/45 mm, Distanzscheiben rundum: 2 x 5 mm vorne und 2 x 15 mm hinten

Karosserie: Schwarz lackierter AMG-Grill, Radläufe gebördelt, Lackierung: Blau-Schwarz-Metallic,

Innenraum: Leder-Vollausstattung (grau), Edelholz-Blenden

ICE: Original Becker-Soundsystem

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community