Im seinem Beruf als Meß- und Regelungstechniker nimmt es Alex immer sehr genau. Auch als Autofahrer ist er nicht wischiwaschi unterwegs. „Wer nicht irgendwer sein will, darf nicht irgendwas fahren", sagt der 34-Jährige und präsentiert Mercedes-Fans.de seinen individuell aufbereiteten Mercedes-Benz CLK 55 AMG mit Baujahr 2000.
Die Macht des V8
Auch wenn der Fahrspaß mit einem AMG der Baureihe 208 nicht ganz taufrisch sein mag, so gibt es für die Wahl eines CLK 55 AMG, wie Alex ihn chauffiert, topaktuelle Argumente. Denn dieses Auto hat 5,5-Liter-V8 mit ordentlich Bums (347 PS) unter der Haube. Brauchst Du? Kannst Du haben! Auf dem Gebrauchtwagenmarkt geht die Preisliste für ein fahrbereites 2000er Modell bei etwa 7.500 € los. Für den Fall, dass man sich für kleines Geld keinen krummen Hund einhandelt, ist das fetter V8-Fahrspaß, den sich auch Otto-Normal-Verdiener leisten kann.
Okay, man muss ein bisschen suchen, um ein unverschandeltes und nicht durchgehecheltes Exemplar zu finden. Auch Alex und seine Frau haben für die Fahnung einiges an Zeit investiert: „Nach zweijähriger Suche fanden wir endlich unser Schmuckstück. Der Wagen war scheckheftgepflegt und hatte nach 16 Jahren lediglich 140.000 km auf der Uhr. Etwas Rost nistet an dem Coupé zwar auch, aber dessen Beseitigung war kein großes Problem.“
Rückspiegel: Mercedes-Benz CLK 55 AMG
Das CLK-Coupé wurde, erstmals bei Daimler-Benz, als vollkommen eigenständige Modellreihe entwickelt, eine Tatsache, die auch in der Baureihenbezeichnung C 208 zum Ausdruck kommt. Die neue Coupé-Baureihe, deren Markteinführung zusammen mit den modellgepflegten C-Klasse Limousinen und T-Limousinen im Juni 1997 erfolgte, wurde wie die Modelle der C- und E-Klasse in verschiedenen Design- und Ausstattungslinien angeboten.
Topmodell einer neue Reihe
An der Spitze des CLK-Modellprogramms stand ab August 1999 der CLK 55 AMG, dessen Fahrwerk- und Antriebstechnik dem damaligen Safety Car der Formel-1-Weltmeisterschaft entsprach. Herzstück dieses Hochleistungs-Coupés war ein von Mercedes-AMG entwickeltes V8-Triebwerk mit 255 kW (347 PS) Leistung und einem beachtlichen Drehmoment von 510 Newtonmeter, das zwischen 3000 und 4300/min abrufbereit war. Der Motor beschleunigte den CLK 55 AMG binnen 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und für den Sprint aus dem Stand über einen Kilometer benötigte das Coupé nur 24,3 Sekunden.
Schluss mit Understatement
Die Fahrleistungen des CLK 55 AMG sind bis heute aller Ehren wert. Die werksseitige Optik ist es in Alex Augen allerdings nicht. Seinerzeit ist der Sportwagen von seinen Entwicklern in viel Understatement gehüllt worden. Zu viel findet Alex. Um den Aufmerksamkeitswert des Autos zu erhöhen, griff er aber nicht zu zusätzlichen Designparts.
Es sind verschiedene Elemente, welche dazu beitragen, dass das Coupé in seinem Umfeld mehr Berücksichtigung findet. Eines ist die Eigenbau-Auspuffanlage, mit welcher sich der CLK 55 AMG laut und deutlich mehr Gehör auf der Straße verschafft.
Breit ist allright
Förderlich für eine vermehrte Zugewandheit ist die fette Breite des AMG. Das war natürlich nicht immer so, sondern ist Alex‘ Werk. Sämtliche Radläufe sind um 30 mm geweitet. So viel Extra-Raum musste schon sein, denn für das Coupé hatte der MIB dicke Sportsocken organisiert. Die RH-Topline-Felgen in 9,5 x 19 und 11 x 19, die sich mit 235/35 bzw 265/30er Pneus profilieren, wollten schließlich untergebracht werden. Dass dies am Ende gelang und sogar im Schein eingetragen ist, darf sich der Berliner Tuner MEC Design auf die Fahne schreiben.
Fein foliert
Ein Blickfang - vor allem bei schönem Wetter - ist die Karosserie. Zeigt sich die Sonne, was am Tage des Fototermins leider nicht der Fall war, dann funkelt der Stern dank einer Folierung mit Gold-Dust-Black-Satin von 3M besonders schön. Die Folierung nahm Alex übrigens im DIY-Verfahren vor: „Die Folierung des CLK 55 AMG hat einen ganzen Winter gedauert. Nach der Arbeit oder an der Wochenenden habe ich ein nach und nach die einzelnen Karosserieparts sorgfältigst bearbeitet." Zu den weiteren Veränderungen an der Karosserie gehören LED-Rückleuchten und ein schwarz lackierter Grill.
Der Innenraum des Mercedes-Benz CLK 55 AMG zeigt sich gepflegt aufgemöbelt. Das abgeflachte Volant wurde frisch geledert. Neue Bezüge erhielten auch der Himmel sowie die A-, B-, und S-Säuien. Hier brachte Alex samtiges Alcantara in Anthrazit in Stellung. Das war‘s. Mehr muss für Alex und seine Frau an dem CLK 55 AMG nicht dran und drin sein, um als MIBs gut gelaunt und jenseits des Mainstreams in Fahrt zu kommen.
Bildergalerie: Alex' Mercedes-Benz CLK 55 AMG 30 Bilder Fotostrecke | Sportskerl: Mercedes-Benz CLK 55 AMG: Jenseits des Mainstreams: Gebraucht gekauft aber heiß geliebt ist der 2000er CLK 55 AMG
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLK 55 AMG (C208)
Baujahr: 2000
Motor: 5,5-l-V8, 347 PS bei 5500 /min, Eigenbau-Abgasanlage
Getriebe: Automatik
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Räder: RH Topline in 9,5 x 19 vorn und 11 x 19 hinten
Reifen: 235/35 ZR19 vorn und 265/30 ZR 19 hinten
Fahrwerk: Tieferlegungsfedern, minus 40 mm VA/HA, Bilstein-Dämpfer, 30-mm-Distanzscheiben je Seite VA/HA
Karosserie: Folierung mit Gold-Dust-Black -Satin von 3M, schwarz lackierter Grill, , LED-Rückleuchten, hintere Scheiben schwarz foliert, Radläufe 30 mm je Seite vo/hi geweitet,
Innenraum: neu bezogenes abgeflachtes Lenkrad, Himmel und Säulen mit Alcantara bezogen
Text & Fotos: Mathias Ebeling
1 Kommentar
DenTe
4. Dezember 2019 21:45 (vor über 4 Jahren)
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