Der Mercedes E200 CDI von Cristian Braharu beweist Tiefgang. Der Absturz in die Niederungen des Fahrseins ist einem HPS-Airride geschuldet. Doch auch, wenn der Mercedes derart dramatisch zu Boden geschickt wurde, bedeutet das nicht den technischen K.O. Im Gegenteil: Dieser attraktiefe Benz der Baureihe W211 ist leistungsmäßig voll auf der Höhe.
HPS zwingt den Mercedes zu Boden
Beim Anblick von Cristians E-Klasse bekommt das geflügelte Wort vom runtergekommenen Auto eine ganz neue Bedeutung. Denn natürlich ist der E200 CDI nicht etwa reif für die Schrottpresse. Vielmehr technisch entsprechend aufgerüstet, setzt ein Luftfahrwerk des Schweizer Herstellers HPS die Limousine aufregend in Szene.
Neue Perspektiven für die E-Klasse
Die radikale Tieferlegung, die das HPS-Airride ermöglicht, bricht mit den üblichen Sehgewohnheiten. Und dieser Effekt wiederum verleiht sowohl der Liniengebung als auch der Präsenz des Mercedes E200 eine unglaubliche Dramatik, freut sich Cristian über die aufsehenerregende Wirkung seiner stattlichen Limousine.
Up & Down!
Eben noch darniederliegend, genügt ein Knopfdruck, und es geht mit dem Benz wieder aufwärts! Jener Up-Move ist übrigens nicht minder sehenswert wie die Tieferlegung. Denn obgleich Luftfahrwerke bei Leibe nichts Neues mehr in der Auto-Szene sind, bleibt das Auf und Ab eines Airride-Cruisers doch immer wieder eine optisch faszinierende Angelegenheit.
Blickfang Airride
Die atemberaubende Art und Weise, wie die Rad-Reifen-Kombi in den geweiteten Gehäusen eintaucht und schier in diesen zu versinken droht, macht es den Augen freilich auch schwer, den Blick von einem solch spektakulären Showspiel zu lösen.
Full House! Große Felgen und breite Reifen sorgen in den Radhäusern für drangvolle Enge
Apropos Rad-Reifen-Kombi: Bei den luftig designten 19-zölligen Felgen handelt es sich um Leichtmetaller von "Team Dynamics" (Jade R). Für sich genommen sind die mit breiten Nankang-Pneus (Noble Sport, 235/35-19 vorne und 265/35-19 hinten) gesattelten Räder bereits hübsche Hingucker. Aber in Verbindung mit dem radikal tiefergelegten E200 CDI werden sie zu unwiderstehlichen Eycatchern, welche die Blicke geradezu magisch auf sich ziehen.
CL-Look für die Front
Cristian bereichert die Karosserie-Optik um einen Grill im CL-Look. Dadurch strahlt das gesamte Erscheinungsbild spürbar mehr Sportlichkeit aus, lobt der Mercedes-Fan die große Wirkung einer vergleichsweise kleinen Modifikation.
Ansonsten setzt der E-Klasse-Pilot auf das optische Zusammenspiel von noblem Schwarz und glanzvollen Akzenten, wie sie der Chrom-Besatz und die großen Felgen beisteuern.
Weniger ist mehr
Für Cristian braucht es also gar nicht viel, um die gute E-Klasse noch besser zu machen. Schließlich bringt der mit einer reichhaltigen Serienausstattung gesegnete E200 CDI eigentlich schon alles mit, was das Autofahrer-Herz nur begehren kann. Getreu der Devise weniger ist mehr knappste Cristian dem Mercedes lieber etwas ab in Form von Bodenfreiheit. Das Ergebnis gibt ihm in überzeugender Weise Recht.
Text: Mathias Ebeling / Fotos: Marcus Berger
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E200 (W211)
Baujahr: 2006
Motor: Reihenvierzylinder-Diesel, Hubraum: 2148 ccm, Software modifiziert, Leistung: 136 PS (Serie: 122 PS)
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Bremsen: Gelochte Bremsscheiben vorne
Räder: Team Dynamics Jade R, 8,5 x 19 ET35 vorne und 10 x 19 ET35 hinten
Reifen: Nankang Noble Sport, 235/35-19 vorne und 265/35-19 hinten
Fahrwerk: HPS-Airride
Karosserie: Grill im CL-Look, Radhäuser geweitet
Innenraum: Serie, Control-Unit für Airride-Steuerung
26 Bilder Fotostrecke | Per Airride landet eine 2006er E-Klasse auf der Straße:
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