Nach seinem Lieblings-Benz befragt, tut Mercedes-Fan Daniel Lorenz es seinem Coupé 230 CE gleich und zeigt mit der Antwort klare Kante: Mein persönlicher Favorit ist die Baureihe C124. Gewiss nicht nur eine Einzelmeinung, denn gemeinhin gilt die sportive Variante jener Baureihe als stilistischer Geniestreich.
Mercedes 230 CE: Wahre Schönheit kennt kein Alter
Den guten Ruf trägt der C124 zweifellos zu Recht. Denn nur selten kann sich ein Auto tatsächlich echter Zeitlosigkeit rühmen. Sachlich liniert und wohl proportioniert, war, ist und bleibt der Mercedes C124 ein automobiler Hingucker.
C124: alles gut und schön
Nun ja, wer wie Mercedes-Benz Automobile von höchster Excellence fertigt, darf in puncto Optik nicht nur einem momentan gültigem Zeitgeschmack huldigen, sondern muss notwendigerweise Vorsorge treffen, dass das Fahrzeug-Design über lange Jahre attraktiv und gefällig bleibt. Der Qualität der Formsprache widmet Mercedes-Benz daher seit jeher ein besonders Augenmerk.
Vom Guten das Besondere
Und diesem Anspruch auf lang währende Attraktivität wurden die Designer mit dem Entwurf des Mercedes C124 mit besonders glücklicher Hand gerecht. Gilt doch die Baureihe unter Fachleuten wie Fans gleichermaßen als rundum gelungen, so dass die Coupés generell gern als moderne Klassiker bezeichnet werden.
Mercedes hat zweifellos viele schöne Baureihen aufgelegt, sagt Daniel. Sie alle gefallen mir ausnehmend gut", ergänzt der 28jährige. Da sind viele Traumwagen dabei, doch der schönste von allen ist meines Erachtens der C124.
Das Coupé überzeugt mit stilistischer Eigenständigkeit
Rückblende: 1987 erweitert Mercedes-Benz das Typenprogramm der Baureihe 124 um ein Coupé. Trotz der engen technischen und stilistischen Verwandtschaft zur Limousine, treten die Coupés eigenständig auf. Sie basieren auf der Bodengruppe des Viertürers, allerdings sind Radstand und Gesamtlänge um 85 Millimeter kürzer. Formal stellt das Coupé eine eigenständige Variante dar. Die optischen Gemeinsamkeiten mit der Limousine beschränken sich auf den Vorderwagen bis zur A-Säule, die Heckleuchten und die Armaturentafel. Alle anderen Karosserieteile sind neu gestaltet.
Groß und gemütlich: der Innen(t)raum des Mercedes
Besonders gut gefällt mir wie so Vielen der Verzicht auf die B-Säule. Das verleiht dem Look einen besonderen Pfiff. Außerdem gewährt der C124 dadurch grandiose Ein- und Ausblicke, schildert Daniel die Vorzüge des Coupé-Designs. Ein Blick auf die inneren Werte lohnt gewiss. Denn die Baureihe überzeugt mit einer ebenso funktional konzipierten wie optisch ansprechend gestalteten Innenarchitektur.
Luxuriöse Edelholzblenden und großzügiges Platzangebot vermitteln ein imposantes Raumgefühl. In diesem Arrangement wirken die profanen Stoffbezüge zunächst etwas deplatziert. Sie sind freilich originaler Bestandteil der Standardausstattung und passen bei eingehender Betrachtung schließlich doch recht gut zur Sachlichkeit des Mercedes-Coupés.
AMG-Felgen dynamisieren das Erscheinungsbild
Mercedes-Fan Daniel jedenfalls gefällt das Interieur ohne jede Abstriche. Auch der Karosserie-Style findet die volle Zustimmung des Angestellten. Änderungen zur Serien-Konfiguration finden sich daher in nur wenigen Details wie den dreiteiligen AMG-Rädern (mit 215/40er Goodyear-Reifen) und einem H&R-Fahrwerk, das den almondrot-farbenen Body um 60/40 mm absenkt.
Reine Formsache: Der C124 besticht durch seine klare Linie
Das Gesetz der Serie bleibt in Kraft
Auf diese Weise strahlt der von einem 136 PS leistenden 2,3-Liter-Motor angetriebene Mercedes noch mehr Agilität und Energie aus. Schöner kann ich mir das Coupé nicht wünschen, sagt Daniel. Weitere Modifiktionen sind daher nicht geplant. Wenn ich überhaupt am Auto schraube, dann mit dem Ziel, die gute Substanz des grundsoliden C124 zu erhalten. Denn ich möchte noch viele Jahre das einzigartige Fahrerlebnis genießen können.
Text & Fotos: Frank Ebeling
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 230 CE (C124)
Baujahr: 1992
Motor: Reihenvierzylinder, Hubraum: 2299 ccm: Leistung: 136 PS
Getriebe: Viergang-Automatik
Bremsen: Serie
Räder: Dreiteilige AMG, 8,5 x 17 vorne und 9,5 x 17 (umgeschüsselt) hinten
Reifen: Goodyear Eagle F1, 215/40 vo/hi
Fahrwerk: H&R, minus 60/40 mm
Karosserie: Lackierung in Almondrot-Metallic
Innenraum: Standard-Stoffbezüge, Edelholz-Dekor
Dank an: Mein Bruder und mein Onkel
32 Bilder Fotostrecke | Zeitlos schön: Mercedes 230 CE (C124): Das elegante Coupé hat das Zeug zum Klassiker
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar