Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung wieder schick machen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Natürlich nehmen wir Euch bei dieser Story alle mit und werden hier in einem speziellen „Blog“ und bei Instagram & Facebook über den Fortgang des Projekts berichten.
Zu uns: Wer sind wir? "Wir" - das sind in dem Fall die Brüder Luca und Finn, 29 und 25 Jahre alt, beide sind Teil des Mercedes-Fans.de-Teams und eingefleischte Men-In-Benz. Im Alltag fahren beide natürlich Mercedes-Benz. W210 und W201. Nun gehört zum Inventar also auch ein W124. Eigentlich ist der W124 ein Modell, welches bisher nicht auf ihrem Zettel stand. Dort standen eher Modelle wie W108 oder W126...
Teil 10
Nachdem wir in den letzten Wochen schweißtreibend die Technik des 400E aus Los Angeles gründlich auf Vordermann gebracht haben und den W124 nun soweit haben, dass er im Straßenverkehr mitschwimmen kann, war es nun an der Zeit erstmals die neuen Carlsson 18-Zoll-Felgen zu montieren. Ein echter Höhepunkt, den wir alle sehnsüchtig herbeigesehnt haben. Die Felgen sind die Augen eines Autos! Kein Fahrzeugteil verändert oder prägt die Optik eines Fahrzeugs so sehr wie das Rad.
Carlsson-Felgen aufbereitet von Fast Life Performance
Als wir uns den 400E damals "ans Bein bunden" und uns dafür entschieden, ihn nicht zu schlachten, sondern aufzubauen, befassten wir uns als erstes mit der Radwahl. Schnell und einstimmig wählten wir einen Satz Carlsson CR 1/12-Felgen. Passend zu den Felgen besorgten wir uns bei Carlsson in Saarlouis noch die entsprechenden Radschrauben und Spurverbreiterungen in je 20 Millimeter.
Da die Felgen allerdings in gebrauchtem Zustand waren, wollten wir den Satz noch ordentlich aufbereiten lassen. Wir entschieden uns für Fast Life Performance, ein junges Unternehmen aus Hattingen. Fast Life Performance um Inhaber Kevin Thoenes ist spezialisiert auf das Thema Räder, Reifen und Felgen. Das Ergebnis der aufbereiteten Felgen spricht für sich! Die Carlsson CR 1/12er glänzen und funkeln wie am ersten Tag. Sensationell!
225er und 235er Cooper Tire für den 400E
Überzogen wurden die aufbereiteten Felgen schlussendlich mit Cooper Tire. Cooper kommt aus den USA und passt dementsprechend gut zu dem 400E aus Los Angeles. Zudem ist Rennlegende und Ex-Silberpfeil-Pilot David Coulthard Markenbotschafter von Cooper Tire. Na, wenn das mal kein Match ist…
Vorne haben wir uns für 225/40 R18 und hinten für 235/40 R18 entschieden. Ob die Felgen samt Gummis nun noch in die Radkästen passen? Wir montierten die Felgen und Spurplatten. Das Ergebnis ließ unsere Kinnladen runterfallen. Bei strahlendem Sonnenschein rollte der Benz mit frisch-aufgezogenem Schuhwerk aus der Garage. Was für ein Bild! Perfekt! Die großen „tellerartigen“ Carlsson CR 1/12-Felgen unterstreichen prima den V8-Charakter der Limousine und passen perfekt auf das Modell. Die großen Räder machen den 400E noch eleganter als er sowieso schon ist.
Platz ist in den Radkästen trotz der 18 Zoll-Felgen noch genug. Doch das soll sich ändern. Mithilfe der Fahrwerksprofis von H&R wollen wir den Mercedes-Benz 400E der Baureihe W124 dem Boden ein Stückchen näher bringen. Also gilt es nun, dem Benz den letzten technischen Schliff zu verpassen und dann einen Termin in Lennestadt im Sauerland bei H&R zu machen. Dann wird die Limo aus den USA erstmals auf eigener Achse über 200 Kilometer abspulen müssen. Wir sind zuversichtlich, dass sie das trotz der über 200.000 gelaufenen Meilen mühelos schaffen wird. Und mit den neuen H&R-Fahrwerkskomponenten macht der 400E wieder einen Schritt zurück „ins Leben“…
Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Rund 23.000DM Aufpreis kostete es 1992, um mit dem 400E vom größten Sechszylinder, dem 300E-24, in die Welt der Achtzylinder aufzurücken. Dafür bekam man neben zwei Zylindern auch knapp 60 PS mehr, was im 400E für Fahrleistungen gesorgt hat, die dem abermals mehr als 40PS stärkeren und über 50.000DM teureren 500E nahekommen. Somit verfügte Mercedes-Benz in der gehobenen Mittelklasse über zwei unterschiedliche Interpretationen des achtzylindrigen Vorankommens - hier den komfortbetonten 400E, dort den eher sportlichen 500E mit seinen Porsche-Genen.
War der 500E ab Werk bereits recht üppig ausgestattet, kam der 400E mit einer gegenüber den Sechszylindern leicht verbesserten Ausstattung daher, die u.a. Automaticgetriebe und elektrische Fensterheber umfasste. Der Käufer konnte sich in der langen Aufpreisliste nach Herzenslust austoben.
Preislich ist der 400E den kleineren- und sehr viel häufiger gebauten Varianten heute längst entrückt. Zwar werden gute 124er generell nicht billiger, die Preiskurve des 400E aber ist in den letzten Jahren steiler angestiegen. 15.000€ bis 20.000€ sollte man für ein gutes Auto mit nachvollziehbarer Historie einkalkulieren. Dafür bekommt man eine Charakterlimousine, wie es sie vielleicht nur noch selten gibt.
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