Dürfen wir vorstellen? Unser neues Projektfahrzeug... Ein Mercedes-Benz 400 E der Baureihe 124. In der nächsten Zeit wollen wir den Benz mithilfe tatkräftiger Unterstützung wieder schick machen und ihm zu neuem Glanz verhelfen. Natürlich nehmen wir Euch bei dieser Story alle mit und werden hier in einem speziellen „Blog“ und bei Instagram & Facebook über den Fortgang des Projekts berichten.
Zu uns: Wer sind wir? "Wir" - das sind in dem Fall die Brüder Luca und Finn, 29 und 25 Jahre alt, beide sind Teil des Mercedes-Fans.de-Teams und eingefleischte Men-In-Benz. Im Alltag fahren beide natürlich Mercedes-Benz. W210 und W201. Nun gehört zum Inventar also auch ein W124. Eigentlich ist der W124 ein Modell, welches bisher nicht auf ihrem Zettel stand. Dort standen eher Modelle wie W108 oder W126...
Teil 2
Wir haben uns festgelegt: Der W124 soll auf neuen Rädern stehen. Die klassischen 8-Loch-Leichtmetallräder sind zwar sehr schick, aber in desaströsem Zustand. Grund genug, dem 400 E neue Felgen zu verpassen. Nach Überlegungen war für uns klar, das neue Felgen-Design soll klassisch aber modern sein, elegant aber sportlich - einfach ein Design mit Stil!
Die Wahl fiel schließlich auf schicke 18-Zoll-Felgen von Carlsson Fahrzeugtechnik, die wir vor Zeiten mal auf einem dunklen US-124er gesehen hatten. Auf der Mercedes-FanWorld im Rahmen der Essen Motor Show stellte sich heraus, dass der Veredler und Hersteller aus Saarlouis zu unserem Glück für die E-Klasse tatsächlich noch einen Satz schicker Carlsson CR 1/12-Felgen im Lager liegen hat. Dazu braucht es natürlich noch die passenden Radschrauben und Spurverbreiterungen (je 20mm). Da die Felgen schon etwas älter und gebraucht sind, werden wir die 18-Zölller aufbereiten lassen. Das machen wir allerdings erst, wenn der Rest des Autos fertig ist. So besteht keine Gefahr, dass beim Aufbau des Autos erneut Macken und Kratzer in die Felgen kommen. Die Carlsson CR 1/12-Felgen unterstreichen prima den V8-Charakter der Limousine und passen perfekt auf das Modell. Ein Volltreffer! Die Bezeichnung "CR 1/12" steht übrigens für Carlsson Rad einteilig mit zwölf Speichen. Das Rad ist 8.5x18 Zoll.
Jetzt fehlen uns nur noch die passenden Gummis für Felgen.
„Der Stil der Felge harmoniert ganz hervorragend mit dem W124. Es ist eine Felge aus der Zeit, ein großes Scheibenrad, das passt stilistisch einfach. Wir von Carlsson freuen uns sehr Teil des Projekts zu sein und sind schon gespannt auf das Endergebnis“, so Sebastian Kirsch von Carlsson.
Bei Carlsson Fahrzeugtechnik gibt es mittlerweile auch Neuauflagen dieses Rades mit ähnlichem Design für moderne Fahrzeuge mit anderer Einpresstiefe. Ein Blick in das Felgensortiment von Carlsson lohnt sich in jedem Falle.
Rund 23.000DM Aufpreis kostete es 1992, um mit dem 400E vom größten Sechszylinder, dem 300E-24, in die Welt der Achtzylinder aufzurücken. Dafür bekam man neben zwei Zylindern auch knapp 60 PS mehr, was im 400E für Fahrleistungen gesorgt hat, die dem abermals mehr als 40PS stärkeren und über 50.000DM teureren 500E nahekommen. Somit verfügte Mercedes-Benz in der gehobenen Mittelklasse über zwei unterschiedliche Interpretationen des achtzylindrigen Vorankommens - hier den komfortbetonten 400E, dort den eher sportlichen 500E mit seinen Porsche-Genen.
War der 500E ab Werk bereits recht üppig ausgestattet, kam der 400E mit einer gegenüber den Sechszylindern leicht verbesserten Ausstattung daher, die u.a. Automaticgetriebe und elektrische Fensterheber umfasste. Der Käufer konnte sich in der langen Aufpreisliste nach Herzenslust austoben.
Preislich ist der 400E den kleineren- und sehr viel häufiger gebauten Varianten heute längst entrückt. Zwar werden gute 124er generell nicht billiger, die Preiskurve des 400E aber ist in den letzten Jahren steiler angestiegen. 15.000€ bis 20.000€ sollte man für ein gutes Auto mit nachvollziehbarer Historie einkalkulieren. Dafür bekommt man eine Charakterlimousine, wie es sie vielleicht nur noch selten gibt.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar