Wir starten das neue Jahr mit einer neuen Geschichte in der Rubrik "Sterne unterm Hammer". Die Rubrik "Sterne unterm Hammer" wurde von euch in den letzten Jahren mit immer größer werdendem Interesse verfolgt. Und auch das heutige Modell ist ein echtes Highlight: Ein Puch 230 GE mit Hardtop in Citrinbraun Magno aus dem Hause Lorinser Classic.
Der Puch 230 GE ist ein Klassiker unter den Geländewagen. Er ist ein vielseitiger und robuster Krabbler, genießt Kultstatus unter Offroad-Enthusiasten und wird weltweit für seine Zuverlässigkeit und Unverwüstlichkeit geschätzt. Ursprünglich von der österreichischen Firma Steyr-Daimler-Puch entwickelt, war der 230 GE Teil der G-Klasse, die gemeinsam mit Mercedes-Benz produziert wurde.
Der Puch 230 GE wurde erstmals 1981 vorgestellt, als Teil der W460-Baureihe der G-Klasse. Während Mercedes-Benz die Fahrzeuge unter eigenem Namen vertrieb, wurde der Wagen in Ländern wie Österreich und der Schweiz als Puch 230 GE verkauft. Der 230 GE war insbesondere bei Militärs, Rettungsdiensten und Behörden beliebt, da er sich durch Zuverlässigkeit, einfache Wartung und hervorragende Geländetauglichkeit auszeichnete. Noch heute sind einige dieser Fahrzeuge im aktiven Einsatz.
Der Puch 230 GE wird von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Benziner angetrieben, der 116 PS leistet. Übertragen wird die Kraft mittels 4-Gang-Automatik. Robuste Starrachsen mit Schraubenfedern sind ideal für unebenes Gelände. Ebenso wie ein permanenter Allradantrieb mit sperrbaren Differenzialen an Vorder- und Hinterachse sowie einem Mitteldifferenzial.
Das Design des Puch 230 GE ist noch heute funktional und schlicht, was ihn langlebig und einfach zu reparieren macht. Die kantige Karosserie ist nicht nur robust, sondern bot auch genügend Platz für Passagiere und Ausrüstung.
Der 230 GE wurde sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Seine Geländetauglichkeit machte ihn ideal für Bergrettungen und andere Notfalleinsätze, Militärische Operationen, insbesondere in schwer zugänglichen Gebieten, Landwirtschaft und Forstwirtschaft sowie Expeditionen und Abenteuerreisen.
Mit der Zeit hat der Puch 230 GE einen besonderen Platz in der Automobilgeschichte eingenommen. Viele Sammler schätzen ihn wegen seiner Zuverlässigkeit und seines ikonischen Designs. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind gut erhaltene Exemplare zunehmend gefragt. Ein weiterer Faktor, der zur Popularität beiträgt, ist die Möglichkeit, den 230 GE relativ einfach zu modifizieren. Ob für Expeditionen, Offroad-Wettbewerbe oder den täglichen Einsatz.
So auch der Puch 230 GE, der von Lorinser Classic aktuell zum Kauf angeboten wird. Der Puch 230 GE kommt mit Hardtop und der besonderen Farbe Citrinbraun Magno. Das Fahrzeug ist mit braunem Leder ausgestattet. Erstbesitzer war das Schweizer Militär. Ausgestattet ist der Puch mit 16-Zoll Stahlfelgen, Goodrich All-Terrain Bereifung, LED Scheinwerfern und einer starren Anhängerkupplung.
Der Puch wurde von Lorinser Classic umfangreich überarbeitet und befindet sich in einem exzellenten Zustand. Der Unterboden wurde mittels Trockeneis gründlich gereinigt und anschließend konserviert, um optimalen Schutz vor Korrosion zu gewährleisten. Die Karosserie wurde komplett neu lackiert und teilweise mit einer strapazierfähigen Polyurethan-Beschichtung versehen, die für zusätzlichen Schutz sorgt.
Für eine verbesserte Optik wurden Spurverbreiterungen angebracht, und der Frontbereich erhielt neue, leistungsstarke LED-Scheinwerfer, die durch robuste Schutzgitter ergänzt wurden. Auch das Dach wurde um ca. 25 cm gekürzt, wodurch das Fahrzeug ein individuelles und dynamisches Profil erhält.
Im Innenraum bieten vier Einzelsitze höchsten Komfort. Diese wurden komplett neu gepolstert und mit hochwertigen Bezügen inklusive eleganter Sitzpfeifen ausgestattet. Das Schließsystem des Fahrzeugs wurde vollständig erneuert, um moderne Sicherheitsstandards zu erfüllen.
Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine neu installierte Anhängerkupplung, die eine Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen ermöglicht – perfekt für den Transport schwerer Lasten.
Bei Lorinser Classic soll der Puch 230 GE mit Hardtop in Citrinbraun Magno knapp 84.000 Euro kosten. Erstzulassung war im Jahr 1996. Der Kilometerstand liegt aktuell bei knapp 70.000. Ist der Puch etwas für euch? Hier geht es direkt zum Inserat.
Das könnte euch auch interessieren:
Alles im Kasten? Gefunden bei S-TEC: Puch 230 GE Kastenwagen für unter 30.000 Euro
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar