Autonomes Fahren: Rechtsgrundlage wird erweitert

Freie Fahrt: Bundesregierung erlaubt teilautomatisiertes Fahren

Autonomes Fahren: Rechtsgrundlage wird erweitert: Freie Fahrt: Bundesregierung erlaubt teilautomatisiertes Fahren
Erstellt am 15. April 2016

Die Art und Weise, wie wir uns selber und unsere Transportgüter fortbewegen, steht vor einem radikalen Umbruch, der in vielen Teilen bereits begonnen hat. Was in den USA bereist möglich ist, soll nun auch in Deutschland gestattet werden: Dem Vorschlag des Verkehrsministers folgend, beschloss das Bundeskabinett kürzlich, dass mehr Automatisierung in den Pkw gestattet sein soll. Die Automatisierung muss jederzeit von dem Fahrer korrigiert bzw. abgeschaltet werden können – die Verantwortung liegt also auch künftig in dne Händen des Fahrers. Auch die EU-Verkehrsminister haben gestern bei einem informellen Treffen in Amsterdam über „intelligente und grüne Mobilitätslösungen“ gesprochen. Damit möchten sie das Testen von vernetztem und automatisiertem Fahren im großen Maßstab auf öffentlichen Straßen in Europa verbessern sowie die Markteinführung der neuen Technologien bis zum Ende der Dekade unterstützen. Mercedes-Benz war mit zwei neuen E-Klassen vor Ort, um zu zeigen, welche teilautomatisierte Fahrfunktionen heute technisch schon verfügbar sind.

European Truck Platooning Challenge 2016 Angekommen: Die Daimler Platoon-Trucks haben ihr Ziel erreicht Was die Zukunft der intelligenten Mobilität im Lastverkehr angeht, sind Daimler Trucks schwer okay, wie die European Truck Platooning Challenge 2016 zeigt. Die Summe der in diesem Fahrzeug bereits serienmäßig verfügbaren Innovationen, wie zum Beispiel der Aktive Spurwechsel-Assistent, der Remote Park-Pilot, mit dem das Auto via Smartphone ein- und ausgeparkt werden kann oder die erste Car-to-X-Kommunikation in Serie macht die E-Klasse zum intelligentesten verfügbaren Fahrzeug auf der Straße. Bereits letzte Woche fuhren drei Mercedes-Benz Actros Lkw vernetzt via WLAN zum automatisierten Dreier-Verbund (Highway Pilot Connect) von Stuttgart nach Rotterdam. Damit leisteten die Fahrzeuge aktive Unterstützung bei der Initiative European Truck Platooning Challenge 2016 der niederländischen Regierung im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft.

Mit unserer Teilnahme an der EU-Verkehrsminister-Konferenz in Amsterdam zeigen wir einmal mehr, dass wir das autonome Fahren sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Segment stark vorantreiben. Diese innovative Technologie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Fahrplans auf dem Weg zur vernetzten, autonomenund emissionsfreien Mobilität“,  betont Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Autor: Mathias Ebeling

 

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