2022 haben Mercedes-Benz und das erst im Jahr 2006 in Taiwan gegründete Unternehmen ProLogium, ein Spezialist für die Entwicklung von Feststoffbatterien, eine Technologiepartnerschaft zur Entwicklung von Batteriezellen der nächsten Generation vereinbart. Nun wird geliefert. Und wer E-Fahrzeuge mag, der wird diese Botschaft vermutlich lieben: ProLogium vermeldet nämlich einen von TÜV-Rheinland bestätigten Durchbruch bei der Ladegeschwindigkeit seiner neuen Batterien: In nur fünf Minuten soll der Akku mit Strom für eine Reichweite von 300 Kilometer geladen sein. Damit läge der „Betankungsprozess“ auf Augenhöhe zum Verbrenner.
Wie ProLogium mitteilt, habe TÜV Rheinland in einem Bericht bestätigt, dass die Lithium-Keramik-Batterie der nächsten Generation von ProLogium die gängigen Alternativen übertreffen und eine bis zu 79,6 % höhere Energiedichte als LFP und NMC-Batterien bieten. Dies führt zu kleineren, leichteren Batteriepacks mit größerer Reichweite und verbesserter Energieeffizienz. Was hat der E-Autofahrer davon? Die neue Batterie, die in Mercedes-Pkw nach einer Testphase zum Einsatz gebracht werden könnte, definiert den Begriff der Schnellladung neu, indem sie die Ladezeit für eine Reichweite von 300 Kilometern im Vergleich zu den herkömmlichen 30 Minuten um gut 83 Prozent verkürzt und mit fünf Minuten Ladezeit für 300-Kilometer-Fahrstrom ein mit Verbrenner-Fahrzeugen vergleichbares Betankungserlebnis bietet.
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Über die Akku-Feststofftechnologie
Mit der Feststofftechnologie lassen sich Kosten, Skalierbarkeit und Energiedichte im Bereich der Batterien für Elektrofahrzeuge neu definieren. Der Festkörperelektrolyt ermöglicht die Verwendung von Materialien mit hoher Speicherkapazität, hoher ionischer Leitfähigkeit und einer höheren chemischen Stabilität. Die innovativen Materialien und das Design von Feststoffbatterien haben das Potenzial, die Reichweite der heutigen konventionellen Li-Ionen-Batteriezellen nahezu zu verdoppeln.
Seit Jahren treibt Mercedes-Benz über Partnerschaften und Firmenbeteiligungen seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im sich rasant entwickelnden Bereich der Feststofftechnologie aktiv voran, um schnelle Fortschritte in der Batterietechnologie zu erzielen und den Zugang zu den neuesten Technologien abzusichern.
„Effizienz und Reichweite sind die neuen Branchenmaßstäbe für Elektroautos. Die Feststofftechnologie hat das Potenzial, Größe und Gewicht der Batterie deutlich zu reduzieren. Über die Zusammenarbeit mit Partnern wie ProLogium beschleunigt Mercedes-Benz die Entwicklung innovativer Batterietechnologien für den Automobilbereich – zum Nutzen unserer Kunden“, sagte Mercedes-Entwicklungschef Markus Schäfer anlässlich der Bekanntgabe der beginnenden Zusammenarbeit mit ProLogium im Jahr 2022.
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