Nachdem Mercedes-Benz vor wenigen Tagen eine Gewinnwarnung wegen des dramatischen Rückgangs bei Margen und Gewinn von Mercedes-Benz Cars veröffentlicht hatte, rücken in der Vorstandsetage die Punkte Kosteneinsparungen und Portfoliostraffung wieder ganz oben auf die Tagesordnung. Das Streichkonzert bei den Mercedes-Modellen geht in die nächste Runde und findet laut Bericht des Handelsblattes mindestens ein, vielleicht sogar zwei prominente Opfer: „Mercedes-Benz stellt SUV-Coupés auf den Prüfstand“, schreibt das Handelsblatt. Warum? Weil der Erfinder des Automobils die „Komplexität in seinem Portfolio reduzieren“ wolle.
Schlechte Zeiten für Kompaktwagen und Nischenmodelle mit Stern. Der Sensenmann geht im Mercedes-Benz Portfolio um. Erst kürzlich hatte Mercedes CEO Ola Källenius im Rahmen einer Video-Konferenz zur Präsentation der Zahlen zum zweiten Quartal 2024 Quartalszahlen ausgeführt, dass das Entry-Luxury-Angebot auf die Modelle CLA, GLA und GLB eingedampft werde. Während sich das Modell-Angebot in der Kompaktklasse mit Stern verkleinert, werde Mercedes-Benz die Preise dieser Einstiegsmodelle deutlich anheben, um deren Rentabilität zu verbessern.
Um das Modellprogramm darüber hinaus zu straffen, soll man laut Handelsblatt-Informationen bei Mercedes-Benz auch darüber nachdenken, die Axt bei den Nischenmodellen SUV-Coupés anzulegen. Mercedes GLC Coupé und GLE Coupé seien zwar profitable und renditestarke Mitglieder der Modellfamilie, würden aber den Blick auf das Mercedes-Portfolio verkomplizieren.
Mercedes macht’s einfach
Es geht dem Stern zum einen um Vereinfachung des Mercedes-Pkw-Portfolios, das derzeit 45 Modell umfasst und zum anderen um eine stärkere Konzentration der Mittel in der Entwicklung von Fahrzeugen und Technologien. Automatisiertes Fahren, Digitalisierung, Elektromobilität - das sind Projekte, die viel Geld verschlingen. Um die Rentabilität zu steigern und die Investitionen in zukunftsorientierte Technologien zu fokussieren, wird man bei Mercedes-Benz das Modellangebot also weiter eindampfen (müssen).
Im Visier der Abteilung „Das-können wir-uns-doch-sparen“ sind nun GLC Coupé und GLE Coupé geraten. Diese beiden Modelle verkaufen sich zwar gut und bringen auch Geld in die Kasse, sind aber nach Meinung einiger Mercedes-Manager keine Must-haves. Ist die Entscheidung also schon gefallen, ob das Ende für GLC Coupé und/oder GLE Coupé naht? Nein, Fans der Mercedes-SUV-Coupé-Karosserie müssen noch keine Trauer tragen. Ein endgültiges Todesurteil habe man in Stuttgart in dieser Sache nämlich noch nicht gefällt.
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