Merecedes-Benz around the World

Mercedes-Benz startet weltweit erste Weltumrundung mit brennstoffzellenbetriebenen Elektrofahrzeugen

Merecedes-Benz around the World: Mercedes-Benz startet weltweit erste Weltumrundung mit brennstoffzellenbetriebenen Elektrofahrzeugen
Erstellt am 11. Januar 2011

Ende Januar gibt Mercedes-Benz den Startschuss für eine weltweit bislang einmalige Langstreckenfahrt, den F-CELL World Drive. Das gab der Stuttgarter Automobilbauer auf der North American Auto Show in Detroit bekannt. Mit der B-Klasse F-CELL, dem ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, umrundet Mercedes-Benz die Welt. Ziel des F-CELL World Drive ist es, die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit der Brennstoffzellentechnologie zu beweisen und gleichzeitig für den Aufbau eines globalen Wasserstoff-Tankstellennetzes zu werben. Um die technische Reife der Brennstoffzellentechnologie zu demonstrieren, die bereits heute lokal emissionsfreies Fahren im Alltagsbetrieb und auf Langstrecken ermöglicht, startet der Erfinder des Automobils am 30. Januar den F-CELL World Drive mit der B-Klasse F-CELL: 125 Tage lang, über vier Kontinente, durch verschiedenste Klimazonen und auf unterschiedlichsten Strecken von Asphalt bis hin zu unbefestigten Straßen. „Mit dieser einzigartigen Weltumrundung unterstreichen wir die hohe technische Reife unserer Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle. Mit rein batterie-elektrischen Fahrzeugen wäre ein solches Vorhaben nicht möglich“, erklärt Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Ähnlich wie bei der Erfindung des Automobils vor 125 Jahren stellt sich auch heute wieder die Frage nach einer entsprechenden Tankinfrastruktur. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier zusammen mit allen Beteiligten eine Lösung finden werden um das große Potential dieser Technologie voll auszuschöpfen.“

Mit Wasserstoff um die Welt

Die ungewöhnliche Langstreckenfahrt führt die Brennstoffzellenfahrzeuge durch 14 Länder: Vom Süden Europas mit Frankreich, Spanien und Portugal geht es nach Nordamerika, wo sowohl die USA als auch Kanada durchfahren werden. Nach der Durchquerung von Australien gelangen die Fahrzeuge auf den asiatischen Kontinent. Von China, über Kasachstan und Russland geht es dann in den Norden Europas, bis die Tour Anfang Juni nach 125 Tagen die Weltumrundung Anfang Juni wieder in Stuttgart beendet. Die B-Klasse F-CELL vereint eine hohe emissionsfreie Reichweite von rund 400 Kilometern mit kurzen Betankungszeiten und eignet sich damit sowohl für den Alltagsgebrauch in Ballungszentren als auch für den Einsatz auf Langstrecken. ück des emissionsfreien Fahrzeugs ist die neue Generation des Elektroantriebs mit Brennstoffzelle, der kompakt, leistungsfähig, sicher und voll alltagstauglich ist. Die Brennstoffzelle den Fahrstrom aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff – direkt im Fahrzeug. Dem Mangel an Wasserstofftankstellen auf der Route tritt Mercedes-Benz mit Einfallsreichtum entgegen: Exklusiver Lieferant für die Bereitstellung von Wasserstoff ist als Projektpartner die Linde AG, die mit Standorten und Tochterunternehmen auf der ganzen Welt eine sichere Versorgung garantieren kann. Auf abgelegenen Strecken versorgt ein Tankfahrzeug, das in Kooperation mit der Linde AG speziell für die Tour entwickelt wurde, die Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit dem benötigten Wasserstoff.

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