Mercedes-Benz CLA: neues Modell - erste Probleme

Es hakt bei der Software-Entwicklung: Langversion verspätet sich

Mercedes-Benz CLA: neues Modell  - erste Probleme: Es hakt bei der Software-Entwicklung: Langversion verspätet sich
Erstellt am 15. Januar 2025

Der vollelektrische Mercedes-Benz CLA soll auch bei chinesischen Kunden gut ankommen. Darum wird es ihn als exklusive Langversion für Kunden im Reich der Mitte geben. Doch Mercedes-Benz schickt den neuen CLA nicht nur in die Verlängerung, sondern auch in die Verspätung. Wie chinesische Medien mitteilen, hat Mercedes in China bekannt gegeben, dass sich die Produktion der neuen vollelektrischen Langversion des CLA von Mercedes aufgrund von Problemen bei der Softwareentwicklung verzögert. Eigentlich sollte die Fertigung der CLA Langversion im April anlaufen. Nun aber soll die Produktion nicht vor August anfangen.
Auf diese Nachricht hin hat das chinesische Magazin 36 Krypton Mercedes-Benz um eine Stekllungnahme gebeten. Die Antwort lautet übersetzt ins Deutsche:

„Der neue China-exklusive vollelektrische CLA mit langem Radstand wird im Jahr 2025 in Produktion gehen, und wir führen aktiv umfassende Tests durch und treiben die Vorbereitungen für den Produktionshochlauf wie geplant voran, um sicherzustellen, dass dieses neue Produkt die Bedürfnisse der chinesischen Kunden erfüllt.“

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Den neue Mercedes-Benz CLA gibt es vollelektrisch und als Verbrenner

Der neue Mercedes-Benz CLA wird - wie alle künftigen Mercedes-Pkw, die auf der MMA-Plattform aufbauen werden - nicht nur vollelektrisch, sondern auch als Mild-Hybrid-Variante ins Rollen gebracht werden. Dafür wird er einen 1,5-Liter-Benziner aus chinesischer Produktion unter der Haube haben. Den oder keinen: Als Diesel oder Plug-in-Hybrid werden die MMA-Hybrid-Modelle nicht angeboten werden. Gebaut wird der neue Benziner von der Firma Aurobay - das ist ein Joint-Venture von der chinesischen Geely Holding und Volvo Cars (ebenfalls eine Geely-Tochter). Fertigungsort der Triebwerke wird China sein. Von dort wird der Made-in-China-Motor dann an die europäischen Produktionsstätten, wo die MMA-Modelle vom Band laufen - beim neuen Mercedes-Benz CLA wären es das MB-Werk Rastatt und das ungarische MB-Werk Kecskemét - geliefert.

 

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